Kann mir das jemand mal erklären?:
Wie kommst du auf halber Verbrauch?Kann mir das jemand mal erklären?:
Höheres Gewicht, das 4-fache an PS und nur HALBER Verbrauch vom Spring.
Das die Koreaner effizienter sind war ja klar. Aber sooo effizient, einfach krass!
100.000km * 15,4kWh/100km bei 0,35€/kWh = 5390€ reine Stromkosten.
Beim Kia EV 3 nach 100k km wären das 2695€.
Und den kann ich dann auch NOCH locker als ausreichend großen V2L/Hausspeicher nutzen, egal in welcher Akkugröße
Ich verbrauche laut OBD 15,4 kWh auf 100km.Wie kommst du auf halber Verbrauch?
Ich höre da was um 5 km per kWh, also 20 kwh/100 km?
Da steht doch explizit, 5 km pro kWh. Das macht ca 20 kwh/100 kmIch verbrauche laut OBD 15,4 kWh auf 100km.
Resultierend aus 50k km.
Und das sind die Daten der GT-Line:
Anhang anzeigen 13804
518km im ländlichen Verbrauch durch die Akkugröße macht: 6,36kWh auf 100km.
Danke für die Korrektur! Das ist wegen meiner rosaroten BrilleDa steht doch explizit, 5 km pro kWh. Das macht ca 20 kwh/100 km
500 km pro Akku mit 81 kWh macht auch über 16 kwh/100 km?
Ja fast alles wird teurer... leider.Konkurrenz würde ich das aber nicht nennen, 4,30m lang +-60cm mehr als der Spring, 27 cm breiter als der Spring, ja sogar breiter als mein MG5, das passt mehr für Menschen die dem Suv verfallen sind, aber ein Kleinwagen ist das nicht. Schön die vielen Optionen in den Videos, (elektrische Hecklappe habe ich gerade beim MG5 nachgerüstet, Schwerstarbeit). Dann offenes Dach mit Glas+Jalousie usw. Problem nur bei Kia ist es so wie bei VW und seinen europäischen Freunden. Basispreis 35000 Euro, dann mit den gewünschten Optionen sind wir schnell bei über 40000. Es ist also kein Kleinwagen und nicht vergleichbar mit dem Spring, den viele am Anfang für weniger als 10000 Euro bekommen haben. Was mich am meisten stört, es sind alles NMC Akkus, also veraltete und empfindliche Batterietechnik die nicht dazu geeignet ist, V2L als Einspeisung fürs Haus zu benutzen.
Ziehe ehrlich gesagt den Hut vor jedem, der das Auto hier fährt - dazu braucht man nämlich dann Ei... äh "Mut". Grundsätzlich hässlich ist er aber nicht, das erkennt man, wenn man sich die Formensprache und die durchgezogene Konsequenz anschaut. Ist halt nur ungewöhnlich für den europäischen Geschmack. Der "Daihatsu Materia" war auch so ein Fall. "Hässlich" ist meiner Meinung eher der Fall, wenn ein Fahrzeugdesigner nicht konnte - oder sehr viel öfter zu beobachten - wahrscheinlich nicht machen durfte. Der Skoda roomster von der Seite ist für mich so ein Fall. Da stimmt keine Linie - und das ist dann auch als hässlich zu betiteln
Rein von den Daten scheint der Dacia Spring aber wirklich das attraktivere Angebot zu sein - sehe ich auch so.