Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Kann mir das jemand mal erklären?:
Höheres Gewicht, das 4-fache an PS und nur HALBER Verbrauch vom Spring.
Das die Koreaner effizienter sind war ja klar. Aber sooo effizient, einfach krass!🤤
100.000km * 15,4kWh/100km bei 0,35€/kWh = 5390€ reine Stromkosten.
Beim Kia EV 3 nach 100k km wären das 2695€.
Und den kann ich dann auch NOCH locker als ausreichend großen V2L/Hausspeicher nutzen, egal in welcher Akkugröße😍
 

ivhp

eDacia-Genießer
Kann mir das jemand mal erklären?:
Höheres Gewicht, das 4-fache an PS und nur HALBER Verbrauch vom Spring.
Das die Koreaner effizienter sind war ja klar. Aber sooo effizient, einfach krass!🤤
100.000km * 15,4kWh/100km bei 0,35€/kWh = 5390€ reine Stromkosten.
Beim Kia EV 3 nach 100k km wären das 2695€.
Und den kann ich dann auch NOCH locker als ausreichend großen V2L/Hausspeicher nutzen, egal in welcher Akkugröße😍
Wie kommst du auf halber Verbrauch?
Ich höre da was um 5 km per kWh, also 20 kwh/100 km?
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Konkurrenz würde ich das aber nicht nennen, 4,30m lang +-60cm mehr als der Spring, 27 cm breiter als der Spring, ja sogar breiter als mein MG5, das passt mehr für Menschen die dem Suv verfallen sind, aber ein Kleinwagen ist das nicht. Schön die vielen Optionen in den Videos, (elektrische Hecklappe habe ich gerade beim MG5 nachgerüstet, Schwerstarbeit). Dann offenes Dach mit Glas+Jalousie usw. Problem nur bei Kia ist es so wie bei VW und seinen europäischen Freunden. Basispreis 35000 Euro, dann mit den gewünschten Optionen sind wir schnell bei über 40000. Es ist also kein Kleinwagen und nicht vergleichbar mit dem Spring, den viele am Anfang für weniger als 10000 Euro bekommen haben. Was mich am meisten stört, es sind alles NMC Akkus, also veraltete und empfindliche Batterietechnik die nicht dazu geeignet ist, V2L als Einspeisung fürs Haus zu benutzen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wie kommst du auf halber Verbrauch?
Ich höre da was um 5 km per kWh, also 20 kwh/100 km?
Ich verbrauche laut OBD 15,4 kWh auf 100km.
Resultierend aus 50k km.
Und das sind die Daten der GT-Line:
1723443390705.png

518km im ländlichen Verbrauch durch die Akkugröße macht: 6,36kWh auf 100km.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Konkurrenz würde ich das aber nicht nennen, 4,30m lang +-60cm mehr als der Spring, 27 cm breiter als der Spring, ja sogar breiter als mein MG5, das passt mehr für Menschen die dem Suv verfallen sind, aber ein Kleinwagen ist das nicht. Schön die vielen Optionen in den Videos, (elektrische Hecklappe habe ich gerade beim MG5 nachgerüstet, Schwerstarbeit). Dann offenes Dach mit Glas+Jalousie usw. Problem nur bei Kia ist es so wie bei VW und seinen europäischen Freunden. Basispreis 35000 Euro, dann mit den gewünschten Optionen sind wir schnell bei über 40000. Es ist also kein Kleinwagen und nicht vergleichbar mit dem Spring, den viele am Anfang für weniger als 10000 Euro bekommen haben. Was mich am meisten stört, es sind alles NMC Akkus, also veraltete und empfindliche Batterietechnik die nicht dazu geeignet ist, V2L als Einspeisung fürs Haus zu benutzen.
Ja fast alles wird teurer... leider.
Das unter 10.000€-Angebot ist ja längst Geschichte✅
Aktuell fallen wohl die Batteriepreise in Fernost. Hoffen wir mal, dass sich das bald auf die BEV-Preise auswirken wird.
Die SUV-Verfallenheit sehe ich mittlerweile entspannter. Rücken und Platz(Familie) wie in einem "süßen Knuddel-ID.Buzz", wer's braucht:
🤷‍♂️
Beim EV 3 reden wir von einem Baby-EV 9. Von daher ist es für mich ein größeres, sicherereres, leiserereres, in der Kundenzufriedenheit bessererererereres & langstreckentauglicheres Ergänzungshauptgefährt zum dann degradierten 2t-Wägelchen Spring.
Nur das ich hier auch nicht auf 100% laden kann, stört mich schon ziemlich🤔
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja ick weeß, der Spring kostet(e) die Hälfte..:
Der KK, Kia-Kundendienst soll ähnlich unterirdisch sein, wie der Renault-Dacia-Service bei Klong-🚜mängeln..🧐
Bliebe noch der Inster und/oder BYD Dolphin Mini alias Seagull🐧🤔
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es kommt wohl auch immer auf den EInzelfall an. Ich habe bisher nur Positives über den Kia Kundendienst gehört. 2 Jahre werde ich mir wohl noch Zeit lassen. Dann muß wohl ein starker Stromer den Hängerbetrieb übernehmen. Mal sehen wie weit sich die Welt bis dahin gedreht hat.
 

Flop

eDacia-Interessierter
Ziehe ehrlich gesagt den Hut vor jedem, der das Auto hier fährt - dazu braucht man nämlich dann Ei... äh "Mut". Grundsätzlich hässlich ist er aber nicht, das erkennt man, wenn man sich die Formensprache und die durchgezogene Konsequenz anschaut. Ist halt nur ungewöhnlich für den europäischen Geschmack. Der "Daihatsu Materia" war auch so ein Fall. "Hässlich" ist meiner Meinung eher der Fall, wenn ein Fahrzeugdesigner nicht konnte - oder sehr viel öfter zu beobachten - wahrscheinlich nicht machen durfte. Der Skoda roomster von der Seite ist für mich so ein Fall. Da stimmt keine Linie - und das ist dann auch als hässlich zu betiteln :p:sick:

Rein von den Daten scheint der Dacia Spring aber wirklich das attraktivere Angebot zu sein - sehe ich auch so.


da bin ich dabei. Der Roomster sieht aus wie ein Kombi aus dem man im Nachhinein einen Leichenwagen gebaut hat. Re + li grosse Schaufenster....😅
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

FAZIT: "Das Bessere ist der Feind des Guten" könnte die Herausforderung bei KIA gelautet haben:
Solange vor allem hier in Deutschland wirklich noch soooooh zurückhaltend an BEV's und Co verhalten herangestastet wird,
eben " Elektrozeugs",
kann ich mir einen solchen eher martialischen Designauftritt vom KiA EV3 von "Lieschen Müller" mit diesem BEV never ever vorstellen.
Lg🌲
Einschätzung: Dacia Spring vs Kia Niro EV 2024
Der Kauf mit mehr als doppelt so hohen Geldeinsatz bescheert tatsächlich einen doppelt so guten BEV In jeglicher Hinsicht...sehr gut gemacht 🏆...oder es gilt :
WENIGER IST MEHR- Dacia Spring👍
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wir bräuchten alle bezahlbare Effizienz, wie hier z.B. schon etwas älter:
1726084922807.png

Und Hyundai lernt offensichtlich dazu:
1726084861655.png

1726084732105.png

1726084783143.png

..hoffentlich bitte auch im gerade im Kleinwagensegment..
 

Anhänge

  • 1726084761826.png
    1726084761826.png
    56,2 KB · Aufrufe: 8

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Momentan bleibe ich beim Sping und schiele mal auf den:
Hyundai Exter wenn da der Preis passt 😍
Aleine der flexible Innenraum...🥰
 

Empfohlene Communitys


Oben