Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Konkurrenz im Windkanal
...schläft nicht, besonders wenn abseits von 100km/h aufwärts noch Geschwindigkeit und Fahrwiderstände gegeneinander "kämpfen", beim Oldtimer aus Europa muss jetzt Audi die "Strömung" in der Motorpresse loben...und nun ?
nur für Reichweiten bei Geschwindigkeiten außerhalb der geregelten Schweiz ...🤔😉
Ein Stadtauto, der neue Hyundai Inster mit 49 kWh (!) Batterie kommt auch nur bei einem geschätzten Energieverbrauch von + 15,3 kWh/100 km (WLTP) mit einer Akkuladung vielleicht auf 350km Reichweite bei diesem Refrigerator- Design... Quadratisch praktisch gut.
Lg🌲
 

Anhänge

  • Strömungsverlauf Audi e-tron.jpg
    Strömungsverlauf Audi e-tron.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 14

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn ich die letzten Beiträge so lese merke ich, daß sich die Geschmäcker total unterscheiden. Was der eine als Designsünden bezeichnet findet der nächste toll und was im Windkanal nachher zählt findet eventuell beim Publikum keine Gnade. Alleine beim Spring geht es ja schon bunt durcheinander. Ich mag sein Aussehen nicht und andere fahren drauf ab. Also soll jeder sein Auto finden und glücklich sein. Hoffentlich machen dann die innerenWerte das, was sie tun sollen: den Betrieb am Laufen halten!
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ja, seltsam: Ich finde den Spring ziemlich hässlich, die meisten anderen aktuellen Fahrzeuge aber eher noch hässlicher. Aufgrund der ziemlich bescheidenen Fahrleistungen und der schon recht fragwürdigen Qualität könnte ich mir durchaus einen anderen Stromer vorstellen.

Allerdings: Ich habe bisher keine ernsthafte Alternative gefunden: Zu teuer, zu seltsam, zu hoher Verbrauch...

Insofern ist der Spring sicher nicht das Maß aller Dinge, aber bis jetzt immer noch vergleichsweise attraktiv.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dacia Spring...Evolution anno 2021 und früher... und ständig weiter

gehen die Entwicklungen und das Konsumverhalten**(!), gemessen am Markt präsentierten "Objekten Der Begierde" immer weiter in der Preisspirale: jede Innovation muss ja mit EUR 's gewürdigt werden, Tendenz steigend...

**schwerer, breiter, höher, durstiger, teurer...Superlativen

Dacia Spring als "Low Budget Einstiegsvariante" mit Zugang über Schuko- Haushaltssteckdose , wie im täglichen Gebrauch in der Anwendung so einfach gehalten...Daher ist die Preisgestaltung entsprechend ausgefallen, für mich als geneigtem Käufer.

❗️Es wird uns daher keinen günstigeren Zugang zu dieser Emobilität als BEV angeboten werden: ausser man/ frau nähert sich ev. dem BEV Gebrauchtwagenmarkt mit vorhandenen Schnäppchen, die sonst keiner/ keine Begeisterung bezüglich Nutzungseigenschaften=Reichweite¡¿ plus gewohntes/ eher bekanntes Retro- Karosserie Design...Also nie ein perfektes Alltagsfahrzeug...haha.

Wer die Wahl (💰💰💰💰💰) hat, hat die Qual, ansonsten gilt:
Dacia Spring zur wunderbaren Erfahrung der vollelektrischen Antriebsart...mit allen möglichen Erfordernissen plus Hindernissen der Technik...Klonk, Klong, Traktor und Korrosionen...🙊🐵🙈
Viel Vergnügen und Spaß...ist Alles möglich
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wenn ich die letzten Beiträge so lese merke ich, daß sich die Geschmäcker total unterscheiden. Was der eine als Designsünden bezeichnet findet der nächste toll und was im Windkanal nachher zählt findet eventuell beim Publikum keine Gnade. Alleine beim Spring geht es ja schon bunt durcheinander. Ich mag sein Aussehen nicht und andere fahren drauf ab. Also soll jeder sein Auto finden und glücklich sein. Hoffentlich machen dann die innerenWerte das, was sie tun sollen: den Betrieb am Laufen halten!
(y)Auch ganz viel meine Meinung.
Ich find's nur schade, das man oft die Physik(immerhin angewandte & praktische Mathematik) schlicht nicht beachtet. Vor allem auf Herstellerseite..
Beim Geschmack sollte sich letztendlich Effizienz durchsetzen🛸🙏
Wir brauchen unbedingt etwas aus dem Windkanal, von mir aus(für diejenigen, die der Vergangenheit nachtrauern), was aus den 50igern, das sich Design auch im Geldbeutel widerspiegelt..
Bitte nicht in Nostalgie verfallen, sondern mit der Vergangenheit die Zukunft gestalten.
Viel mehr sollte von der Natur abgeschaut werden(Bionik).
Dazu braucht's ein Team: Biologen arbeiten eng mit Ingenieuren, Architekten, Physikern, Chemikern und Materialforschern zusammen.
Wie vielleicht hier z.B. und obendrein noch ein Eyecatcher(4me):
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Na ja Müll - das ist nun auch wieder zu hart. Der Euro V6 lief in meinem Volvo 760 sehr gut und souverän. War halt nur kein Rennwagenmotor ;)
Musste so lachen, als der o. bezeichnete "Müll**" noch täglich auf unseren Straßen, verpackt in damals aktuellen Statussymbolen in der Garage oder im Park in BB zu bestaunen galt...So ändert sich das Verständnis und die Einsichten, leider auch Ausdruck**und Stil**...
Dieser kraftstoff- schlürfende, verbaute Europamotor*...ist schon Geschichte, siehe*
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tja, den Aptera (in der Schublade gabs den schon vor fast 20 Jahren) hatte ich hier ja schon mal verlinkt. Starkes Gerät - wird es aber nicht bis zu uns schaffen und wenn dann hier nicht mehr zu bezahlen.
Oder so teuer wie ein TWIKE 5, dann würd ich lieber in Rosenthal kaufen wenn ich die Kohle über hätte.

Der Spring gefällt mir optisch auch nicht, vor allem die Anbiederung an die SUVs ist völlig unnötig.
Genau so was wollte ich eigentlich nicht aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ist auch besser so, sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben...
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und VW hat den 3l Lupo auch lieber wieder eingestellt.
Man sieht es nun schon in der Tagesschau wie gut die Konzernlenker (ah der Winterkorn wird ja derweil bissel gegrillt - aber eher mit Sparflamme) den Laden steuern.

Alle die so einen A2 haben geben ihn eigentlich nicht her und wegrosten tut er dank Aluhaut auch nicht.
Gab sogar mal eine Firma die Umrüstsätze auf Elektro angeboten hat, mit zwei Motoren und Zahnriemenuntersetzung auf die Vorderachsen wen ich es noch recht weiß.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Beim Audi A2 hatte man das ja versucht mit mehr Effizienz.... absolut Windkanal optimiert.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird Audi das wohl nicht wiederholen.

Wir hatten sogar 2x 3L Lupos(180k km).. einen als Ersatzteilspender(350k km).. dachte ich mir.
Hab aber dann beide zu gunsten eines neuen Dacia Logans verschlitzt(einen auf eBay & den anderen haben sich gern osteuropäische Landsleute zum Schrottpreis abgeholt).
Hätte ich mehr mechanische Ahnung gehabt, hätte ich leicht die Schaltungen(die viiiel Hydrauliköl verschlangen) selber reparieren können..
So waren wir dann froh über den new Logan, der heute noch mit fast 400.000km rollt💨
Irgendwann muss man halt loslassen & offen für Neues sein⚡🚙
Aber das es im Schländle gut 20 Jahre braucht, dass E-Mobilität endlich in den Köpfen ankommt, ist schon bemerkenswert & leider auch innovationshemmend🧐🤷‍♂️
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das Lufttaxi gab es im Film natürlich schon, wobei der Fahrer ein ziemlicher Nervheimer war.
Man konnte auch hochmodern mit dem Tablet-Computer bezahlen.


Anhang anzeigen 14326
Vielleicht so etwas:
1726144074883.png

Fährt & fliegt tatsächlich Gyrocopter-like, nur leider unbezahlbar für den kleinen Mann, Frau & Familie.. apropos 3-Sitzer:
1726144290030.png

1726144384981.png

Dyke JD-2😍
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Uaaah,

ich bin ja in meiner "Zitronenkarriere" nur CX und AX gefahren.
Aber die "Göttin" so zu verschandeln tut ja echt weh.

@Rudibee
Ich stelle das Meißte auch in Vollbild rein aber bei solchen Vergewaltigungen wäre es für die Augen und den Sehnerv besser es wäre erst mal nur in Vorschaugröße. Die Massochisten können es sich dann immer noch mit einem Klick im Detail anschauen und/oder dabei den Bildschirm sprengen...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
vor allem die Anbiederung an die SUVs ist völlig unnötig.
Nö. Ich finde es Klasse, das das Ein- und Aussteigen für einen alten Knacker wie mich recht komfortabel ist. Ansonsten würde ich auch eher von anderen Formen träumen wie z.B. vom Renault Fluence.
 

Empfohlene Communitys


Oben