Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nö. Ich finde es Klasse, das das Ein- und Aussteigen für einen alten Knacker wie mich recht komfortabel ist. Ansonsten würde ich auch eher von anderen Formen träumen wie z.B. vom Renault Fluence.
So jetzt wirds schwer, nachdem ich über die vorangegangenen Bilder so gelästert habe.

Hier ein Bild von der Vorgängerin unseres Spring:
DSCN0690.JPG

Und zur Sicherheit in klein, denn die Multipla (ital. für "die Vielseitge") wird ja in den einschlägigen Rankings gerne mal als häßlichstes Auto ever bezeichnet. Natürlich völlig zu Unrecht - wir haben es über 200tkm darin sehr gut ausgehalten - hatten aber ja auch sozusagen den Insiderblick ;-)

Und da ist man hoch gestiegen - ganz ohne SUV-Look.
Ebenso in den Vorvorgänger, VW Multivan T4. Kein Bild - kennt jeder.

Derzeit ist es ebenso, wenn ich vom eDobló mal in den Spring wechsle fühlt es sich an als falle ich in den Sitz runter/rein...
20240510_125946.jpg

Und das auch ganz ohne SUV-Look und tiefergelegter Vorderachse. Die ist so bretthart dass ich Angst habe da bald Alles aus dem Motorraum zu verlieren. Befürchte die Dämpfer sind ohne Öl....
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
So jetzt wirds schwer, nachdem ich über die vorangegangenen Bilder so gelästert habe.

Hier ein Bild von der Vorgängerin unseres Spring:
Anhang anzeigen 14331

Und zur Sicherheit in klein, denn die Multipla (ital. für "die Vielseitge") wird ja in den einschlägigen Rankings gerne mal als häßlichstes Auto ever bezeichnet. Natürlich völlig zu Unrecht - wir haben es über 200tkm darin sehr gut ausgehalten - hatten aber ja auch sozusagen den Insiderblick ;-)

Und da ist man hoch gestiegen - ganz ohne SUV-Look.
Ebenso in den Vorvorgänger, VW Multivan T4. Kein Bild - kennt jeder.

Derzeit ist es ebenso, wenn ich vom eDobló mal in den Spring wechsle fühlt es sich an als falle ich in den Sitz runter/rein...
Anhang anzeigen 14332

Und das auch ganz ohne SUV-Look und tiefergelegter Vorderachse. Die ist so bretthart dass ich Angst habe da bald Alles aus dem Motorraum zu verlieren. Befürchte die Dämpfer sind ohne Öl....
Wenngleich weder Fiat noch VW in mein Beuteschema fallen, halte ich den Multipla im positiven Sinne für ein richtiges Urviech. Ein Nachbar hatte einen, der hat mir immer imponiert.

Klar, es gibt höhere Non-SUV-eAutos als den Spring aber der hat mir eben vor drei Jahren von allen am besten gepasst und gefallen. Und etwa gleichartige und -wertige gab es vor drei Jahren noch nicht. Wäre ich heute auf der Suche, würde mich der Renault R5, der Citroen eC3, der BYD Dolphin Mini und der Spring interessieren; der erste am meisten. Natürlich wird der Inhalt meines Geldbeutels die Auswahl beeinflussen aber nicht diktieren.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich bin ja in meiner "Zitronenkarriere" nur CX und AX gefahren.
Aber die "Göttin" so zu verschandeln tut ja echt weh.
Die DS wurde für den Film ausgewählt, weil sie schon von Haus aus ein futuristisches Design mitgebracht hat. Man hätte auch ein London Taxi oder ein NY Checker Cab mit angebappten Flügeln nehmen können, aber dann wäre das nicht "zurück in die Zukunft" gewesen, sondern "zurück in die Vergangenheit".
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Dafür brauche ich keinen Renault "Alpine", der MG5 kostet weniger, hat mehr PS, und mehr Reichweite,
ausserdem noch viel Platz. Die "Boost-Funktion" ist dort ganz einfach ins Gaspedal integriert. Natürlich, wenn eine Firma alle Untersätze bei 130kmh abschaltet, braucht man auch einen "Boost-Knopf". 🥳
Solche Phantasien kommen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen wenn die Käufer fehlen. Die kann man heutzutage nicht mehr verarschen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)

...sach ma..., der Hersteller hier ist wer...?

Ich dachte, der kommt mir so bekannt vor..., ist das nicht derselbe, der für den Dacia Spring den Hut auf hat..., dem willst Du 40.000,-€ in den Hut legen..., nach all dem, was hier im Forum schon geboten wurde..., echt jetzt... ? :unsure: ! :unsure: ?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Absolut, der Alpine wurde als Konkurrent vom Mini Cooper gebaut, um die Rally Monte Carlo zu gewinnen.
Und der Basis Alpine war wirklich sehr klitzeklein, sieht man schon am Polizisten rechts. Hier hätte Hightower im Kofferaum gesessen.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Vom Platzangebot her hat der Spring wohl mehr zu bieten als der echte Alpine

Anhang anzeigen 14421
Ja klar war der klein, das macht die Dinger wendig und spritzig, auch bei kleinem Motor.
Aber ob der Fahrzeuglenker im Bild in den Spring gekommen wäre?

Ich gehe mal davon aus dass die beiden Beamten entweder ausgestiegen waren oder nach dem Bild wieder eingestiegen sind;-)
 

Empfohlene Communitys


Oben