Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
könnte es sein, dass der deutsche Arbeiter selbst auch eine Verantwortung dafür trägt? Die Ansprüche - gerade der Beschäftigten in der Automobilindustrie - sind schon seit Jahrzehnten rekordverdächtig.
Ich habe über 30 Jahre bei einem großen 1st Tier Supplier in der Automobilindustrie gearbeitet und war mit vielen OEMs sowie Geschäftspartnern aus der gesamten Zulieferpyramide in Kontakt.
Trotz IG-Metall waren die Gehälter bei den verschiedenen OEMs unterschiedlich hoch. Bei einem 1st Tier Supplier war der Gehalts-Druck schon höher. Es gibt Fälle, da wurde nach der ERA-Einführung EG14 nicht mehr angewendet, stattdessen ein AT-Gehalt, welches in Höhe des EG14 lag, nur statt 35 Stunden 40 Stunden pro Woche, Verzicht auf T-ZUG und die Überstunden waren abgegolten.

Bei den 2nd oder 3rd Tier Suppliers war die Situation noch schlimmer.

Abschließend zu diesem OT: ich möchte mal den Beschäftigten sehen, der seinem Arbeitgeber freiwillig sagt "Ich möchte mein Gehalt reduzieren, weil ich der Meinung bin, dass ich in der Automobilindustrie zu viel verdiene."
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Abschließend zu diesem OT: ich möchte mal den Beschäftigten sehen, der seinem Arbeitgeber freiwillig sagt "Ich möchte mein Gehalt reduzieren, weil ich der Meinung bin, dass ich in der Automobilindustrie zu viel verdiene."
stimmt schon, aber auch kein Arbeitgeber sagt: darf es noch etwas mehr sein? Es waren die "bösen" Gewerkschaften ;). Aber gut lassen wir das jetzt...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Ich habe über 30 Jahre bei einem großen 1st Tier Supplier in der Automobilindustrie gearbeitet und war mit vielen OEMs sowie Geschäftspartnern aus der gesamten Zulieferpyramide in Kontakt.
Trotz IG-Metall waren die Gehälter bei den verschiedenen OEMs unterschiedlich hoch. Bei einem 1st Tier Supplier war der Gehalts-Druck schon höher. Es gibt Fälle, da wurde nach der ERA-Einführung EG14 nicht mehr angewendet, stattdessen ein AT-Gehalt, welches in Höhe des EG14 lag, nur statt 35 Stunden 40 Stunden pro Woche, Verzicht auf T-ZUG und die Überstunden waren abgegolten.

Bei den 2nd oder 3rd Tier Suppliers war die Situation noch schlimmer.

Abschließend zu diesem OT: ich möchte mal den Beschäftigten sehen, der seinem Arbeitgeber freiwillig sagt "Ich möchte mein Gehalt reduzieren, weil ich der Meinung bin, dass ich in der Automobilindustrie zu viel verdiene."
Dacia Spring Teile, oder nur von einem deutschen Hersteller/ Produkt könnten mal durch Transparenz zeigen, daß auch deutsches Knowhow in einem Produkt der Wahl steckt...oder doch eher mal...wieder PRC, CN...oder ?
Lg🌲
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier noch viel informativer, mit Kölner Influenzerrabattz(inkl. WB!?🤩):
😍@Don, fahr den doch mal für uns Probe bitte🚙⚡🙏
😎Wer ist dafür?👍🏼
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Verstehe nicht ganz was das bringen soll, in dem Video sind doch alle Informationen drin.

Ehrlich der hat mir schon zuviel über das Touchboard geschaltete Sachen.
Da hilft nur ein Langzeit Test um zu sehen was der taugt. Scheint grundsätzlich nicht schlecht zu sein, aber im Moment würde ich den nicht gegen den Spring eintauschen.

Auch wenn die Reichweite wohl etwas höher ist. ;)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Verstehe nicht ganz was das bringen soll, in dem Video sind doch alle Informationen drin.

Ehrlich der hat mir schon zuviel Über das Touchboard geschaltete Sachen.
Da hilft nur ein Langzeit Test um zu sehen was der taugt. Scheint grundsätzlich nicht schlecht zu sein, aber im Moment würde ich den nicht gegen den Spring eintauschen.

Auch wenn die Reichweite wohl etwas höher ist. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240927_154851_Chrome.jpg
    Screenshot_20240927_154851_Chrome.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 20

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Verstehe nicht ganz was das bringen soll, in dem Video sind doch alle Informationen drin.
Einen objektiveren Blick.
Die Influencer sind mir allesamt zu euphorisch, als ob sie gekauft wären🤔
Ein Don hätte das nicht nötig😉
Außerdem könntest du dem Admin ne passende URL empfehlen oder auch nich💁‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hat bei mir nicht klick gemacht, aber jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest.
Mal abgesehen davon, daß ich im Moment mit einem schweren Corona Infekt flach liege so schlimm hatte ich es in den letzten 2 Jahrzehnten noch nicht gehabt.
Ist meine Zeit relativ beschränkt, ausser meiner regulären Arbeit als Ausbilder habe ich noch ein Nebengewerbe für Veranstaltungstechnik und Elektroarbeiten und Automatisierungtechnik. ;)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ui, gute Besserung dir💐Corona ist echt eklig, hatte ich letztens auch.. übelste Erkältung, die man niemandem wünscht..
Hier "zur Abwechlung" mal wieder eine Influencerin:
Neu war mir, das der kleine LP bereits 400.000 mal in China verkauft wurde🤩
Bist du eigentl. E-Meister?
Ich suche noch jemanden, der meine wilden BKW-Experimente bzw. PV-Erweiterungen preußisch ordnungsgemäß anmeldet beim Netzbetreiber😇
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich suche noch jemanden, der meine wilden BKW-Experimente bzw. PV-Erweiterungen preußisch ordnungsgemäß anmeldet beim Netzbetreiber😇
Das ist doch mittlerweile relativ einfach geworden, für BKW brauchst du keine Anmeldung mehr beim Netzbetreiber mehr, nur noch im Marktstammdatentegister.
Allerdings pro Zähler nur ein BKW.
Bin zwar E-Meister aber ohne Konzession beim Netzbetreiber, das würde sich dann doch nicht rechnen für nebenbei. ;)
OT Ende.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Das hat bei mir nicht klick gemacht, aber jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest.
Mal abgesehen davon, daß ich im Moment mit einem schweren Corona Infekt flach liege so schlimm hatte ich es in den letzten 2 Jahrzehnten noch nicht gehabt....
Wünsche Gute Besserung💐...
Denn das ist dann kein Spaß, wenn du flach da nieder liegst...Gute Genesungswünsche auch von mir🥝🍍🍊🍐
Lg🌲
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Mir gefällt der T03 sehr gut. Innen sieht es so aus, als würde er für groß gewachsene Menschen mehr Kopffreiheit bieten, weil der Sitz höhenverstellbar ist und die Frontscheibe höher reicht. Leider wirkt der Kofferraum deutlich kleiner als beim Spring und Android Auto würde mir fehlen. Aber mal schauen, in knapp 2 Jahren geht der Spring zurück und dann muss ein neuer Mini-E her. Das ist für mich ein ganz heißer Kandidat.
 

Empfohlene Communitys


Oben