Springreiter
eDacia-Wissendurstiger
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Ich habe über 30 Jahre bei einem großen 1st Tier Supplier in der Automobilindustrie gearbeitet und war mit vielen OEMs sowie Geschäftspartnern aus der gesamten Zulieferpyramide in Kontakt.könnte es sein, dass der deutsche Arbeiter selbst auch eine Verantwortung dafür trägt? Die Ansprüche - gerade der Beschäftigten in der Automobilindustrie - sind schon seit Jahrzehnten rekordverdächtig.
Trotz IG-Metall waren die Gehälter bei den verschiedenen OEMs unterschiedlich hoch. Bei einem 1st Tier Supplier war der Gehalts-Druck schon höher. Es gibt Fälle, da wurde nach der ERA-Einführung EG14 nicht mehr angewendet, stattdessen ein AT-Gehalt, welches in Höhe des EG14 lag, nur statt 35 Stunden 40 Stunden pro Woche, Verzicht auf T-ZUG und die Überstunden waren abgegolten.
Bei den 2nd oder 3rd Tier Suppliers war die Situation noch schlimmer.
Abschließend zu diesem OT: ich möchte mal den Beschäftigten sehen, der seinem Arbeitgeber freiwillig sagt "Ich möchte mein Gehalt reduzieren, weil ich der Meinung bin, dass ich in der Automobilindustrie zu viel verdiene."