Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
OT "das Bessere ist des Guten Feind" als Zusammenfassung.
...Die Konkurrenz "kocht auch nur mit Wasser" , jedoch oft mit zusätzlicher Akkukühlung...

💻...🗜...🧐 Alle anderen technischen Details und Detaillösungen des Dacia Spring* finden sich n.m. Erkenntnissen nur am/ im Fahrzeugkonzept selbst zur Eigenrecherche.
✅️ Am Edersee- Treff konnten bereits über mehrere Detailveränderungen gesprochen werden...bis zur Rost Vor S* orge an den originalen Star- Blechkonstruktionen🙈
Lg🌲
 

Anhänge

  • Dacia Spring Radhaus hinten innen.jpg
    Dacia Spring Radhaus hinten innen.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 24
  • Dacia Spring Werkstattarbeiten nach Rost.jpg
    Dacia Spring Werkstattarbeiten nach Rost.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 24
  • Dacia Spring geöffneter Akku.png
    Dacia Spring geöffneter Akku.png
    502,1 KB · Aufrufe: 24

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch wenn das hier ein bisschen zum Off-Topic verkommt:
Ich kann fast nicht glauben, dass es sich nur um eine andere Drehzahl und Getriebe sowie Software beim 65er handelt.
Meine 33kW Variante kommt ja nicht mal auf Höchstgeschwindigkeit wenn die Autobahn etwas Neigung hat. Der 65er hat in jeder Geschwindigkeitsphase vieeeel mehr Leistung. Alleine schon die 0-100kmh sprechen eine deutliche Sprache.
Gibt es hierzu verbindliche Infos?
Meiner kommt auf gerader Strecke auf die 130. Ich habe es zwar nur 2x probiert, aber er hält das auch längere Zeit (10Min) durch. Bringt aber keinen Spaß...
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Meiner kommt auf gerader Strecke auf die 130. Ich habe es zwar nur 2x probiert, aber er hält das auch längere Zeit (10Min) durch. Bringt aber keinen Spaß...
Korrekt auf gerader Strecke schon. Ich fahre nahezu täglich 2x20km auf der Autobahn und gebe nahezu nur Vollstrom. Auf der Ebene reichen die 33kW gut um die Geschwindigkeit zu halten pendelt es sich so um 24kw auf der Ebene ein. Bei Steigungen ist es eben vorbei.
Das soll keine Kritik sein, ist schließlich als Stadtauto im Nahverkehr konzipiert, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass der selbe Motor die deutlich besseren Leistungswerte in jedem Gesschwindigkeits&Drehzahlband "nur" mit anderem Getriebe und anderer Software erreicht.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich finde es immer wieder lustig, wieviel Mist in den sozialen Netzen (Drück bitte meinen Button) von "Influenzer" verzapft wird. Der Rimac Motor schafft gerademal 12000 RPM, der Spring Extreme (extremer gehts kaum) satte 14700. Und da Rimac auch den neuen Bugatti baut, müssen die sich in Molsheim SEHR warm anziehen, sehr warm.
 
Oben