Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
OT "das Bessere ist des Guten Feind" als Zusammenfassung.
...Die Konkurrenz "kocht auch nur mit Wasser" , jedoch oft mit zusätzlicher Akkukühlung...

💻...🗜...🧐 Alle anderen technischen Details und Detaillösungen des Dacia Spring* finden sich n.m. Erkenntnissen nur am/ im Fahrzeugkonzept selbst zur Eigenrecherche.
✅️ Am Edersee- Treff konnten bereits über mehrere Detailveränderungen gesprochen werden...bis zur Rost Vor S* orge an den originalen Star- Blechkonstruktionen🙈
Lg🌲
 

Anhänge

  • Dacia Spring Radhaus hinten innen.jpg
    Dacia Spring Radhaus hinten innen.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 35
  • Dacia Spring Werkstattarbeiten nach Rost.jpg
    Dacia Spring Werkstattarbeiten nach Rost.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 35
  • Dacia Spring geöffneter Akku.png
    Dacia Spring geöffneter Akku.png
    502,1 KB · Aufrufe: 35

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch wenn das hier ein bisschen zum Off-Topic verkommt:
Ich kann fast nicht glauben, dass es sich nur um eine andere Drehzahl und Getriebe sowie Software beim 65er handelt.
Meine 33kW Variante kommt ja nicht mal auf Höchstgeschwindigkeit wenn die Autobahn etwas Neigung hat. Der 65er hat in jeder Geschwindigkeitsphase vieeeel mehr Leistung. Alleine schon die 0-100kmh sprechen eine deutliche Sprache.
Gibt es hierzu verbindliche Infos?
Meiner kommt auf gerader Strecke auf die 130. Ich habe es zwar nur 2x probiert, aber er hält das auch längere Zeit (10Min) durch. Bringt aber keinen Spaß...
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Meiner kommt auf gerader Strecke auf die 130. Ich habe es zwar nur 2x probiert, aber er hält das auch längere Zeit (10Min) durch. Bringt aber keinen Spaß...
Korrekt auf gerader Strecke schon. Ich fahre nahezu täglich 2x20km auf der Autobahn und gebe nahezu nur Vollstrom. Auf der Ebene reichen die 33kW gut um die Geschwindigkeit zu halten pendelt es sich so um 24kw auf der Ebene ein. Bei Steigungen ist es eben vorbei.
Das soll keine Kritik sein, ist schließlich als Stadtauto im Nahverkehr konzipiert, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass der selbe Motor die deutlich besseren Leistungswerte in jedem Gesschwindigkeits&Drehzahlband "nur" mit anderem Getriebe und anderer Software erreicht.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich finde es immer wieder lustig, wieviel Mist in den sozialen Netzen (Drück bitte meinen Button) von "Influenzer" verzapft wird. Der Rimac Motor schafft gerademal 12000 RPM, der Spring Extreme (extremer gehts kaum) satte 14700. Und da Rimac auch den neuen Bugatti baut, müssen die sich in Molsheim SEHR warm anziehen, sehr warm.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Guten Morgen,
konkurrierende High-Tech, versteckt in "Blechdosen" oder "Kübel" oder "💩- Karre" von Forumsuser hier gerne mit Suchfunktion🔍zum ...puuh...anstrengend...LESEN.

DACIA Spring, extreme, leider nur als unvollständige chinesische/ Dacia/ Renault- Perfektion.

🚀 Jetzt drehe ich die nächsten Runden in meinem Low- Budget- BEV- Mini- Suv und bemühe mich, die lässigen 130km/h auf der BAB zu reduzieren...als Drehzahlmonster🧟 voraus...😉
LG🌲

OT: 🧓 es war einmal eine flache Verbrenner Kiste...HONDA S2000...mit ähnlicher Drehzahlanormalie, jedoch mit Ohrenbetäubenden Abgaslärm vor und hinter den 🦻... 🙉...🎧! Geschichte vom Schluckspecht 🥳
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gerade mal geschaut was ein Honda S2000 ist, hab erst gedacht es ist der Wankel gemeint.
Und da steht tatsächlich schon auf der ersten möglichen Seite m.M.n. totaler Schrott:

Sein 2,0-Liter-Motor leistete 240 PS – als Sauger! Um die hohen Drehzahlen von bis zu 9000 Umdrehungen zu realisieren, legte Honda den Antrieb kurzhubig aus, sodass die Kurbelwelle kurz und damit besonders stabil blieb.24.08.2021

Für den angestrebten Hubraum muss ja wohl bei kurzem Hub die Bohrung größer sein.
Dabei wird sich aber die Kurbelwellenlänge auch vergrößern...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Man muß nicht alles glauben was stimmt....
Quelle ist wichtig: Wikipedia "
Der Honda S2000 ist seit seiner Markteinführung im Jahre 2000 in Deutschland ausschließlich mit einer Motorisierung, einem hochdrehenden Vierzylinder-Saugmotor mit 177 kW (241 PS) aus 1997 cm³ Hubraum, erhältlich. Dieser Motor gewann fünf Jahre in Folge von 2000 bis 2004 den International Engine of the Year Award in der Klasse von 1,8 bis 2,0 Liter...

Seine hohe spezifische Leistung erreicht der S2000 durch hohe Drehzahlen. Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei über 9.000/min ein, was für ein straßenzugelassenes Automobil ungewöhnlich hoch ist. Der Motor erreicht bei seiner Nennleistung und Nenndrehzahl (177 kW/240 PS bei 8300/min) eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 23,2 m/s..."❗
Lg🎧
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Einen Sauger mit 200 PS zu bauen ist aber schon ein bisschen pervers. Ich bin zwar kein Turbo Fan, weil genau der fan sich auch mal im Zylindergehäuse verteilt, aber zu der Zeit hat schon jeder, auch der Stern, Kompressoren verbaut. Weniger Drehzahl aber trotzdem hohe Leistung.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Einen Sauger mit 200 PS zu bauen ist aber schon ein bisschen pervers. ...
Das finde ich überhaupt nicht p.....!
Dieser Motor hat ein Ansprechverhalten, dass es fast beängstigend wirkt...🚀 ...auf einen "turboverwöhnten Driver"...

OT Ganz unorthodox wurde das konstruiert, was aus japanischer Ingenieurskunst und deren rasanten Entwicklungen innerhalb kürzester Zeit auf dem Markt von Interesse UND zu höchster Anerkennung führte...
"Entwickelt wurde der Honda S2000 unter der Gesamtprojektleitung des Chefingenieurs Shigeru Uehara, der auch für den Honda NSX verantwortlich zeichnete."


...schon wieder weiter weg von der Konkurenz Sauger vs BEV zu sprechen.

Lg🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir sind ja nun eh schon völlig off topic.
Honda hat ja auch Motorräder im Programm - hab selbst lange zwei Four (750 K7/550 K3) gehalten und gefahren. Die waren zahm im Gegensatz zu den heutigen Schleudern wo man aus dem halben Hubraum mehr als 200 PS schöpft - da geht es auch um Drehzahlen...
 
Oben