Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: electricar bzw. efahrer.com

E-Auto kostet keine 25.000 Euro: Fiat Panda ab sofort bestellbar

1733483351279.png

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Anhänge

• Fiat_GrandePanda_Elektro_Preisliste_WEB.pdf
    639,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-12-06 122839.png
    Screenshot 2024-12-06 122839.png
    174,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2024-12-06 122751.png
    Screenshot 2024-12-06 122751.png
    774,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-12-06 122657.png
    Screenshot 2024-12-06 122657.png
    421 KB · Aufrufe: 26

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
LFP ist schonmal gut, aber 17,4kwh WLTP geht schonmal garnicht, da bist du real bei 20kwh für so
eine Zigarrenkiste viel zu hoch. Wickelrotor ?
Permanenterregter Synchronmotor. Wie im Spring - der im WLTP ja auch jenseits von gut und böse liegt. Nur halt zum Glück in der Wirklichkeit nicht.
Und das denke ich, wird bei diesem Motor auch so sein (je nach Geschwindigkeit natürlich). Weil wo, außer in den Luftwiderstand, soll die Energie denn sonst schon großartig hin?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gratulation, es gibt einen neuen Propheten.
Gerne! Aber auch hier gilt: Nimm den realen Verbrauch des durchschnittlichen Fahrers hier (ich schreibe das, weil natürlich kann man ihn auch treten), vergleiche es mit dem WLPT-Wert - und dann mache mit dem Ergebnis, was Du willst.
Warum bist Du denn so aggressiv seit gestern??

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich kenn den nur agressiv...
Ja, es gab solche Zeiten - kurz vor seinem ersten und zweiten Forentod. Aber dazwischen habe ich @Trier - nach der 2. Auferstehung (ich als von ihm ernannter Prophet darf das sagen!) als total konstruktives und empatisches Forenmitglied erlebt. Und darum wollte ich den "rosa Elefanten" von der Wand holen und das spiegeln. Denn ich hoffe und wünsche uns und ihm, es steht uns und ihm nicht sein dritter Forentod bevor, sondern wir kommunizieren hier einfach weiter unsere - evtl. auch unterschiedlichen - Erfahrungen mit dem Spring!

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der Panda erinnert mich an den neuen R4.
Ist bestimmt die gleiche Plattform von Stellantis.
Es ist die gleiche Plattform (& Motor & Batterie) wie die des Citroen e-C3 (sowohl des kleinen als auch des Aircross) und des Opel Frontera.
Radstand und Höhe vom Grande Panda sind aber geringer als die vom Aircross und vom Frontera.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
LFP ist schonmal gut, aber 17,4kwh WLTP geht schonmal garnicht, da bist du real bei 20kwh für so
eine Zigarrenkiste viel zu hoch. Wickelrotor ?
Verbrauch wird in unserem realen Alltag den Ausschlag geben, von kommenden Praxis Pressetests begleitet... ob es dann möglich sein wird, mit diesen bräsig aufgestellten Modellen, ab 1500kg aufwärts, auf der Gemeinschaftsplattform von Stellantis einen 🍎 und gleichzeitig Birne 🍐, eher Pflaume auf kleinen Verbrauch, also gute Verbrauchsgrößen wie bei einem so einfachen Dacia Spring zu fahren.

🏋♀️ Es wird Nicht mehr gelingen, da bereits die Karosseriestrukturen der verschiedenen Stähle , Fahrwerkskomponenten und wichtigste HV Batterieanordnung festgelegt sind. Da ja gerade die Fahrbarkeit mit Breitreifen ab 205er realisiert werden muss und es keine stromlinienförmige Retrodesigns mehr gibt, entstehen diese emotionalen Design- Retrogewänder mit Standart- technik , dafür für jeden Geschmack was dabei...sogar mit Anhängelast.
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Er wird einfach mehr verbrauchen als der Spring, basta. Aber das wird jedes andere E-Auto, da jedes größer und schwerer sein wird. Ich werde die Zeit mit dem Kleinen noch genießen, dann wird es ein größeres und schwereres Fahrzeug werden. Mit Anhängelast, mehr Reichweite und hoffentlich auch noch Allrad. Bin nämlich vorgestern in einem Feldweg hängengeblieben und das sollte eigentlich nicht mehr passieren. Aber auf was wird bei den Autobesprechungen eingegangen? Design und ob im Innenraum eine angenehme Oberfläche ist. Ob der Bildschirm noch größer ist. Alles Käse für mich. Bodenfreiheit, Allrad, Laderaum,Schmutzunempfindlichkeit, Zurrpunkte, Anhängelast, usw. ..., das sind die Zukunftspunkte. Der Kleine hat mich, erwartungsgemäß, von E überzeugt. Aber ich warte auf ein sinnvolles E-Auto und kein Designstück. Leider nichts in Sicht.

Ulrich Junge

eDacia-Interessierter
Er wird einfach mehr verbrauchen als der Spring, basta. Aber das wird jedes andere E-Auto, da jedes größer und schwerer sein wird. Ich werde die Zeit mit dem Kleinen noch genießen, dann wird es ein größeres und schwereres Fahrzeug werden. Mit Anhängelast, mehr Reichweite und hoffentlich auch noch Allrad. Bin nämlich vorgestern in einem Feldweg hängengeblieben und das sollte eigentlich nicht mehr passieren. Aber auf was wird bei den Autobesprechungen eingegangen? Design und ob im Innenraum eine angenehme Oberfläche ist. Ob der Bildschirm noch größer ist. Alles Käse für mich. Bodenfreiheit, Allrad, Laderaum,Schmutzunempfindlichkeit, Zurrpunkte, Anhängelast, usw. ..., das sind die Zukunftspunkte. Der Kleine hat mich, erwartungsgemäß, von E überzeugt. Aber ich warte auf ein sinnvolles E-Auto und kein Designstück. Leider nichts in Sicht.
Pajero mit Wasserstoff und Breennstoffzelle und Antrieb e Motor, wie bei LKWs

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Pajero mit Wasserstoff und Breennstoffzelle und Antrieb e Motor, wie bei LKWs
Guten Morgen, die Toyota "Zukunft " = mirai
hatte bereits diese Technik...anno 2014 fertig und fahrbereit auf der Straße...
Diese Schlafwandler- Abgasbetrüger Großfirmen mit Herstellung fossiler Verbrennungsemissionstechnik bleibt diesen Jetzt gerade, es ist ja Winter und jeder verheizt den Putinsprit, mir nichts, Dir nichts im Gewand hängen...und uns bereits tief in den Lungen im Feierabendverkehr.
Diese Themen sind solange nicht öffentlich zu besprechen und richtungsweisend zu verändern, solange Asbach😴- Uralttechnik, gerne Defänder oder Fauchweh das Goldene Rad verkaufen.
Bitte, das Wort zum Sonntag fällt heute etwas sehr Partikel- angereichert aus 😷
Es sollte mit der Wahrheit abgeglichen werden können.
Gesunden 2.Advent
Lg🌲
Wenn der Hund macht was er will.jpg

Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Tesla wird wohl noch im ersten Halbjahr 2025 ein neues Elektro-Modell auf den Markt bringen. Dabei soll es sich um ein vier Meter kurzes Crossover unterhalb des Model Y handeln, das auf den Namen Model Q hören dürfte. Der Preis könnte bereits bei etwa 25.000 Euro starten.

1733854225641.png

Empfohlene Communitys

Oben