Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich habe jetzt fast jede Woche eine Meldung über den Bigster in meiner Mailbox, da er jetzt schon auf dem belgischen Autosalon vorgestellt wird. Ich muss aber zugeben, wäre ich ein Jungspunt mit ewiger Flaute in der Geldbörse und Abenteuerlust, würde das Ding mich sicher begeistern. 156PS leider nur Hybrid, aber wenn man sich die Ausstattung für unter 30000 Euro anschaut, 1 Tonne Anhängerlast, elektrische Heckklappe, elektrisches Panoramadach, ein Zusatz Packet, "Sleep Pack" das aus einem Doppelbett 1,90x 1,30 besteht und genau aufs Auto abgestimmt ist, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, integrierte gekühlte Minibar, usw.
Da würde die Carmen sagen : "Das Ding wird der Burner".
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Renault trommelt wieder für ein ungelegtes Ei.

Screenshot_20241216-150704.png
 
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Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wieso ungelegtes Ei?
R4 , Emotionen ,

das Ei, das ich noch nicht bestellen kann, hab`s erfolglos aufgegeben.

Dafür könnte ich direkt für EUR 150 an Renault, vorab mit 50 EUR Spendenanteil, einen Vorbestellerbonus bei Berücksichtigung zur Kauf- Und Lieferung abbuchen lassen:

Das ist doch ein ähnliches telsa Vorbestell -" Must-have -Muster" oder hier besser "Amuse-Gueule " von Renault, sprich amy:z`goel
...also ich persönlich finde das Teil ganz lecker.
Details:
Die geringe Ladehöhe, ca. 61cm genial tief aller Mazda 2 , ideal für einsteigende Hunde und leichtes Einladen, Dann dieses riesige Stoffdach, fast Cabriofeeling möglich,
Werde mir das anschauen. Schätze mal ab 1600 kg, 18-Zoll Bereifung und ausreichende Endgeschwindigkeit nahe 130kmh. Da werden prognostizierte 18kw/h auf 100km fällig.
LUXUS ist die Last des Gewichtes...
LG🌲
 

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  • R4 öffnet tief plus elektrisch wow.jpg
    R4 öffnet tief plus elektrisch wow.jpg
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Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wieso ungelegtes Ei?
Zitat Renault Deutschland

"Renault 4 E-Tech elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 4 E-Tech elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart."

Làddition sìl vous plait !...Schätzungen in die Glaskugel gehen über 35000eur hinaus, bei dem Anspruch, oder bei den Käufer:innen - Ansprüchen,
et voilà
Lg🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Zitat Renault Deutschland

"Renault 4 E-Tech elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 4 E-Tech elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart."

Làddition sìl vous plait !...Schätzungen in die Glaskugel gehen über 35000eur hinaus, bei dem Anspruch, oder bei den Käufer:innen - Ansprüchen,
et voilà
Lg🌲
eine Frechheit das als Neuauflage des R4 zu bezeichnen - die trennen mehrere Welten im Anspruch. Der R4 kostete damals irgendwas mit 6 T Mark.
Die Kiste ist vermutlich für uns Boomer gedacht - mit schönen Erinnerungen und elektrischer Heckklappe weil man die nicht mehr hochkriegt ;)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @Bender ,
Stelle Dir einfach vor, dass vor ca. 30 Jahren gutes Fahrzeugdesign darauf bewertet wurde, dass ausschließlich neue Formen und Ansichten an Neuschöpfungen auf unseren Straßen zukünftig beachtet und für volle Kassen beim Hersteller sorgen.
Damals konnte ich mir NICHT vorstellen, dass es eine Evoltuion im Design geben würde, nur Colani konnte mich spontan überzeugen, sogar einen LKW für zukünftige Studien gerne angelehnt oder ausgeliehen, der fährt sogar.
Pininfarina, Bertone u.v.a konnten uns richtig beeinflussen mit geeigneten Proportionen, und das aus jeglicher Perspektive, entstanden OHNE Windkanal, aber dafür aus Holz und Pasten, handgemacht.
R4 mit Hightech 3D Scan und Retuschenklicks durch den Designprofi am Monitor, so läuft das Modell bereits vor unseren Augen hin und her, klasse. Windkanal und CWa Werte natürlich unbedeutend.

Simulierte Vorab- Ansichten im 360⁰ Modus, klasse. Dafür kann ich mich immer begeistern lassen, denn es steckt eine Menge Hirn/ ggf.KI intellektueller Hirnschmalz dahinter.

Form follows Function beim alten R4 war damals eher gnadenlos pragmatisch. Für jede Gelegenheit einsatzbereit. Ich mochte den R5 auf Frankreichs Straßen, ein Genuss. R4 mit heftigem Rostanfall an Träger...HA Rahmen- Verbindung...u.v.m.

Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass sich der Nutzwert zukünftig mit der Effizienz der BEV - Grundkonstruktion am Markt etablieren wird.
Ich persönlich möchte auch kein Auto fahren und laden, Verbräuche mit 18- 20kwh, das gerade um plus 4m +/- Länge und SUV- Auswucherungen als praktischer Kleinwagen wieder für alle Gelenheiten etabliert werden soll.

Habe gerade gelesen, dass der japanische Know- How Träger, Toyota, es wagt, den Toyota Cross als BEV für willige Käufer 2025 anzubieten. Den o.g. sparsamsten Hybride kennen wir ja schon.
Lg🌲
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Zitat:
"Der Renault 4 E-Tech elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart."

Nahezu der gleiche Wortlaut wie aufder Infoseite für den Inster, der nun ja scheinbar bestellbar ist.

Kann beim R4 also auch nicht mehr soolange dauern.

Zudem füllt sich der Markt mit interessanten Alternativen,
R4, R5, eC3, Inster, Grande Panda, also, die Auswahl wird grösser.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo @Bender ,
Stelle Dir einfach vor, dass vor ca. 30 Jahren gutes Fahrzeugdesign darauf bewertet wurde, dass ausschließlich neue Formen und Ansichten an Neuschöpfungen auf unseren Straßen zukünftig beachtet und für volle Kassen beim Hersteller sorgen.
Damals konnte ich mir NICHT vorstellen, dass es eine Evoltuion im Design geben würde, nur Colani konnte mich spontan überzeugen, sogar einen LKW für zukünftige Studien gerne angelehnt oder ausgeliehen, der fährt sogar.
Pininfarina, Bertone u.v.a konnten uns richtig beeinflussen mit geeigneten Proportionen, und das aus jeglicher Perspektive, entstanden OHNE Windkanal, aber dafür aus Holz und Pasten, handgemacht.
R4 mit Hightech 3D Scan und Retuschenklicks durch den Designprofi am Monitor, so läuft das Modell bereits vor unseren Augen hin und her, klasse. Windkanal und CWa Werte natürlich unbedeutend.

Simulierte Vorab- Ansichten im 360⁰ Modus, klasse. Dafür kann ich mich immer begeistern lassen, denn es steckt eine Menge Hirn/ ggf.KI intellektueller Hirnschmalz dahinter.

Form follows Function beim alten R4 war damals eher gnadenlos pragmatisch. Für jede Gelegenheit einsatzbereit. Ich mochte den R5 auf Frankreichs Straßen, ein Genuss. R4 mit heftigem Rostanfall an Träger...HA Rahmen- Verbindung...u.v.m.

Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass sich der Nutzwert zukünftig mit der Effizienz der BEV - Grundkonstruktion am Markt etablieren wird.
Ich persönlich möchte auch kein Auto fahren und laden, Verbräuche mit 18- 20kwh, das gerade um plus 4m +/- Länge und SUV- Auswucherungen als praktischer Kleinwagen wieder für alle Gelenheiten etabliert werden soll.

Habe gerade gelesen, dass der japanische Know- How Träger, Toyota, es wagt, den Toyota Cross als BEV für willige Käufer 2025 anzubieten. Den o.g. sparsamsten Hybride kennen wir ja schon.
Lg🌲
Ich hätte es gut gefunden wenn man das ursprüngliche gnadenlos pragmatische Konzept wieder aufgegriffen hätte. Bei jedem Teil die Frage - brauche ich das wirklich zwingend? - maximale Gewichtseinsparung - Minimale Leistung. Im Grunde hatte ich so etwas in der Art schon beim Spring erwartet. Aber es driftet wider total ab...
Gnadenloser Pragmatismus und Minimalismus. Will das wirklich keiner mehr, oder wollen die Konzerne uns das nur einreden, dass es keiner mehr will?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Zitat:
"Der Renault 4 E-Tech elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart."

Nahezu der gleiche Wortlaut wie aufder Infoseite für den Inster, der nun ja scheinbar bestellbar ist.

Kann beim R4 also auch nicht mehr soolange dauern.

Zudem füllt sich der Markt mit interessanten Alternativen,
R4, R5, eC3, Inster, Grande Panda, also, die Auswahl wird grösser.
FAZIT: Auswahl wird aber leider nicht leichter 🤰 auf der Waage , ab 1550 kg aufwärts !
Bräsige Anmutung, als ob wir bzw. Lieschen Müller oder meine Wenigkeit, nur auf "Glitzer- Oberklasse-Fettpolster- Blink" auf hoher Einstiegshöhe abfahren werden...OK , bequemes Einsteigen wäre schon wichtig. Nicht zuvergleichen, wenn wir wieder ins 2025er Sommercabrio B ring M ich W erkstatt Z eins bei geschlossenem Verdeck , nur zum Vergleich, hineinspringen. . .

⭐⭐⭐⭐⭐️ Dacia Spring 1+ 2 bleibt nach meiner Erkenntnis ein Parkplatz und Straßenräuber im positiven Sinn, wenn die beherrschbare ,einfach gelagerte Technik durch den Hersteller, Renault?, DACIA ¿, DONGFENG ¿... nach den etablierten, einschlägigen Regeln der Technik hergestellt werden und damit ausgeliefert sind...
Viel Spaß beim effizienten Fahren,
Kein "3,70m- BEV" fährt oder rollt günstiger

💰💰💰💰💰💰💰= nur Klimpergeld, nicht wahr ?
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Aber auch sichererererer?😬🤔
Prolog:
Sicher ist nur der Tod. Der beginnt mit der Geburt. Lerne Laufen, dann brauchst Du kein Zweirad. Wenn die Zeit vom Zweirad gesund überstanden wurde, folgt der Einstieg in Blech, Aluminium und Carbonhüllen mit Schutzkäfig.
Wenn Du danach bereit bist, ein kleines Gerät zuschieben, hast du bereits ein langes, zufriedenes Leben gelebt.
Es gibt ein Leben nach dem "Dacia Spring", ganz sicher.

Vom Weihnachtsmann 🎅 im Schwarzwald, der einphasig geladen ist.
Lg 🌲
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich würde das gern wollen, aber mit der beschriebenen Konfiguration würden die Konzerne kein Geld verdienen, daher immer aufgeblähter und viel billigen Elektromist reinbauen den man dann teuer verkauft.
Wenn ich mir manches Auto anschaue, sehe ich eher eine rollende Gamingplattform, die in 10 Jahren keine Updates mehr bekommt und als Problemmüll (u.a. Akkus) entsorgt werden muss.
 

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