Hallo
@Bender ,
Stelle Dir einfach vor, dass vor ca. 30 Jahren gutes Fahrzeugdesign darauf bewertet wurde, dass ausschließlich neue Formen und Ansichten an Neuschöpfungen auf unseren Straßen zukünftig beachtet und für volle Kassen beim Hersteller sorgen.
Damals konnte ich mir NICHT vorstellen, dass es eine Evoltuion im Design geben würde, nur Colani konnte mich spontan überzeugen, sogar einen LKW für zukünftige Studien gerne angelehnt oder ausgeliehen, der fährt sogar.
Pininfarina, Bertone u.v.a konnten uns richtig beeinflussen mit geeigneten Proportionen, und das aus jeglicher Perspektive, entstanden OHNE Windkanal, aber dafür aus Holz und Pasten, handgemacht.
R4 mit Hightech 3D Scan und Retuschenklicks durch den Designprofi am Monitor, so läuft das Modell bereits vor unseren Augen hin und her, klasse. Windkanal und CWa Werte natürlich unbedeutend.
Simulierte Vorab- Ansichten im 360⁰ Modus, klasse. Dafür kann ich mich immer begeistern lassen, denn es steckt eine Menge Hirn/ ggf.KI intellektueller Hirnschmalz dahinter.
Form follows Function beim alten R4 war damals eher gnadenlos pragmatisch. Für jede Gelegenheit einsatzbereit. Ich mochte den R5 auf Frankreichs Straßen, ein Genuss. R4 mit heftigem Rostanfall an Träger...HA Rahmen- Verbindung...u.v.m.
Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass sich der Nutzwert zukünftig mit der Effizienz der BEV - Grundkonstruktion am Markt etablieren wird.
Ich persönlich möchte auch kein Auto fahren und laden, Verbräuche mit 18- 20kwh, das gerade um plus 4m +/- Länge und SUV- Auswucherungen als praktischer Kleinwagen wieder für alle Gelenheiten etabliert werden soll.
Habe gerade gelesen, dass der japanische Know- How Träger, Toyota, es wagt, den Toyota Cross als BEV für willige Käufer 2025 anzubieten. Den o.g. sparsamsten Hybride kennen wir ja schon.
Lg