Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich liebe es halt wenn meine Fahrzeuge mir gehören und ich mich nicht für jeden Kratzer bei jemand Anderem rechtfertigen muss. Aber eigentlich hast du recht. Den die Entwicklung der Elektro und Batterien nimmt gerade richtig Fahrt auf. Was heute noch hochmodern ist ist in 2-3 Jahren Schnee von gestern. Ich als Laie denke der entscheidende Schritt wird in ein paar Jahren die Einführung der Feststoffbatterie sein. Dann kann man auch mal ein höherpreisiges Auto kaufen.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das sehe ich sehr ähnlich.
Bei eAutos könnte Leasing schon eine gute Option sein.
Allerdings denke ich:
Wenn ich mir heute ein Fahrzeug mit Blick auf die nächsten 8Jahre kaufe, sollte es auch in 8Jahren noch meinen Ansprüchen genügen.
Dann kann es zwar in 3-7Jahren etwas besseres geben... aber eigentlich sollte ich immer noch ausreichend versorgt sein.
Man muss dann halt nur die mitleidigen Blicke ertragen können. ;-)

Ich finde die Entwicklung bei den eAutos sehr interessant.
Aber ich bin so zufrieden mit dem Spring, das ich ihn in 2Jahren bestimmt nicht hergeben möchte :)

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wenn ich schaue was es so bei den Elektroautos an Auswahl gibt (und zu erwarten ist, zumindest in Europa) sehe ich den selben Grössenwahn als bei den Benzinern.
Praktisch nichts unter 100 PS, alles Mögliche an Gimmicks (die bezahlt werden müssen), und Gewichte jenseits der 1500 Kg.
Und Preise die sich immer weniger Leute erlauben können...
Aber die Konzerne verkaufen halt lieber dicke Autos mit mehr Marge drauf...
Und dann ist ja noch das Statussymbol...

Ich bin mit meinen Spring ganz zufrieden obwohl der an der "unteren Grenze" ist, was die Ausrüstung und Motorleistung betrifft (er genügt mir allemal).

Aber ein etwa gleichgrosses Auto (unter 4 Metern) mit sagen wir 1300 Kg, 80 PS, 14 KWh Verbrauch auf 100 Km, genug Stauraum (nicht wie bei Fiat 500 und Twingo) und 300 Km echter Reichweite für sagen wir 25000 € (vor der Prämie) wäre doch etwas dass vielen entgegen kommen würde.

Oder bin ich da ganz verkehrt ?

Roland

Matschek

eDacia-Liebhaber
Es wird so sein, daß die deutschen Hersteller die großen (wer soll die bezahlen?) und die Asiaten die kleinen Fahrzeuge anbieten. Ob das die richtige Politik ist glaube ich nicht, geht eindeutig am Massenmarkt vorbei.
Die Deadline für Verbrenner ist ja bekannt. Wenn die deutschen Hersteller dann nachziehen wollen wird es zu spät sein.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So langsam wird es auch für die etablierten Autobauer "eng", wenn Tesla in 2025 wirklich einen Kleinwagen um 25k auf den Markt bringen wird.. Egal wie gut oder schlecht der sein wird - ich denke da werden viele drauf springen. Vielleicht eher wie auf einen ID.2 oder was da auch immer kommen mag.

Aber wie immer - abwarten was wirklich kommt. :cool:

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Naja. Musk hat schon viel heisse Luft angekündigt. Erst sehen dann glauben. Aber die Konkurrenz in dem Bereich wird in ein paar Jahren eine Menge anbieten. Wird spannend.

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Naja. Musk hat schon viel heisse Luft angekündigt. Erst sehen dann glauben. Aber die Konkurrenz in dem Bereich wird in ein paar Jahren eine Menge anbieten. Wird spannend.
Elon Musk hat noch nie heisse Luft angekündigt...
Er war der erste der das e_auto auf den Markt brachte mit dem Modell S.
Dann hat er ein e-Auto für den halben Preis versprochen und wurde für irre gehalten (Modell 3 -39900.-€)
Er hat den Semi Truck angekündigt und er wir jetzt ausgeliefert.
Er hat den Zuber Truck versprochen und steht vor der Auslieferung.
Er hat das 25000 .- € auto versprochen und es wird jetzt umgesetzt...

Tesla ist immer anderen voraus und das ist gut so für die E-Mobility...

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Elon Musk hat noch nie heisse Luft angekündigt...
Er war der erste der das e_auto auf den Markt brachte mit dem Modell S.
Dann hat er ein e-Auto für den halben Preis versprochen und wurde für irre gehalten (Modell 3 -39900.-€)
Er hat den Semi Truck angekündigt und er wir jetzt ausgeliefert.
Er hat den Zuber Truck versprochen und steht vor der Auslieferung.
Er hat das 25000 .- € auto versprochen und es wird jetzt umgesetzt...

Tesla ist immer anderen voraus und das ist gut so für die E-Mobility...

Du hast den Tesla Roadster von 2008 vergessen, der erste Serien-Tesla den es gab (und der jetzt irgendwo im Solarsystem spazieren fährt) !!

Roland

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Und die deutschen Hersteller bauen noch größere und noch teurere Autos die keiner mehr bezahlen kann aber das macht ja nix die werden geleast oder finanziert . Aber an so ein großen Auto kann man ja viel mehr Geld verdienen als an so ein Kleinwagen. Macht ja auch Sinn mit ein kleinen Lkw Brötchen zu holen oder in ein Parkhaus zwei Parkplätze einzunehmen.🤔

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So, VW hat jetzt auch 2 (in Worten zwei) Einstiegselektroautos "versprochen". Ein Kleinwagen und einer so auf Pseudo-SUV-Basis.
Einstiegspreis unter 25k.

Ironie an:
Kostet dann 24999,-- EUR. Wenn man noch das Lenkrad und den Motor dazu nimmt ist man dann halt etwas teurer..
Ironie aus!

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
In guter alter VW Tradition kosten dann ein paar Fußmatten 789. Euro. Das dazugehörige Schlüsselmäppchen wird mit 2354. EURO berechnet. Das weglassen des Auspuffs fürs Understatement wird dagegen ganz günstig mit 389.70 in Rechnung gestellt. Über die Kosten für diverse Updates hüllen wir erst mal den Mantel des Schweigens.

jgf

eDacia-Genießer
Sehe ich genauso.
Unser Großer darf noch ca. 4 Jahre bei uns bleiben und dann wird er auch durch einen Stromer ersetzt.
Da wir oft an die Küste zu meinem Elternhaus fahren, brauchen wir ein Auto mit akzeptabler Reichweite und da sieht es im Moment etwas Mau aus, es sei denn, ich gebe richtig viel Geld aus. ——Will ich aber nicht——
Ich hoffe ja, das bis es soweit ist, BYD auf unseren Markt kommt.
Beim BYD Seal Long Range werd ich echt schwach.
Den würd ich glaube ich auch früher als in vier Jahren nehmen. 😁
Warum muss das e- Auto große Reichweite haben? Wichtiger ist, dass es schnellladefähig ist.

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Hat halt jeder andere Bedürfnisse. Der eine muss 5 Kinder unterbringen. Der Nächste mussnur 3 km alleine zum Supermarkt fahren.Der nächste hat eine Freundin 400 km vom Wohnort. Ich brauche ein Auto 🚗 dass einen Wohnwagen mit 1500kg nach Wacken zieht. Kann man einfach nicht alle über einen Kamm scheren.

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Auch wenn er auf den ersten Blick gut ausgerüstet erscheint, so hat er doch die gleiche alte Pferdenkutschen Handbremse wie der Spring. Und anstatt S auf dem Schaltknopf, wäre P wohl besser und brauchbarer. Denn wer S möchte, kauft einen anderen Wagen.
diese Bremse lässt sich günstig warten! Bei den elektrischen Parkbremsen schlägt eine Rep.direkt richtig ins Kontor!

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
BYD ist ja die Abkürzung von "Build Your Dreams" da könnte der 22er Dacia mit den blauen Balken etwa BYN heissen, als "Build Your Nightmare" anstatt Dacia. ;)
Hier in der Gegend fahren schon einige Taxis damit rum, sie sind also zugelassen, aber von wo sie her sind
kann ich noch nicht sagen. Sicher ist, irgendwann ist der nächste Touran bei mir dran, und wenn VW sich nicht
sputet oder den Geldsack zu sehr spreizt, kommt der Touran aus China.

Tetris

eDacia-Wohlwollend
BYD ist ja die Abkürzung von "Build Your Dreams" da könnte der 22er Dacia mit den blauen Balken etwa BYN heissen, als "Build Your Nightmare" anstatt Dacia. ;)
Hier in der Gegend fahren schon einige Taxis damit rum, sie sind also zugelassen, aber von wo sie her sind
kann ich noch nicht sagen. Sicher ist, irgendwann ist der nächste Touran bei mir dran, und wenn VW sich nicht
sputet oder den Geldsack zu sehr spreizt, kommt der Touran aus China

Empfohlene Communitys

Oben