Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Keine direkte Konkurrenz was den Preis betrifft aber denoch Konkurrenz in Punkto Preis-Leistungs Verhältniss ist der neue MG 4 (in der Standard-Version).

Müsste ich heute ein Elektromobil kaufen, wäre es für mich jetzt vielleicht der MG4 in der Standard-Version vor dem Spring (dessen Kauff wir aber überhaupt nicht bereuen)

Roland
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir den MG4 gerade bestellt, allerdings den Comfort mit dem größerem Akku.
Dafür kommen der Spring und der Skoda weg und wir reduzieren damit auf ein Auto.
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hätte es den MG4 schon letztes Jahr gegeben hâtte ich mich wahrscheinlich für diesen entschieden. Zum einen ist der Händler nur wenige hundert Meter entfernt bei mir im Ort. Und die Möglichkeit einen Hänger mit 500kg damit zu ziehen.
Wir sind aber trotzdem froh den Spring zu haben und werden diesen so lange wie möglich fahren.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der Ora Funky Cat ist fast so knuffig wie der Spring. Soll wohl schon für 35Tsd US$ angeboten werden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ora/funky-cat/1generation/326238/
(der Name "Funky Cat" ist einfach super)
Hier weitere Einzelheiten zum Funky Cat, mit "knapp unter 40.000 €" aber auch nicht billig:
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Nicht nur Audi macht das. Mercedes geht diesen Weg ja auch, das sie das Kompakt/Kleinwagen Segment nicht mehr bedienen will. Warum 6 Kleinwagen für preiswert verkaufen, wenn man dafür auch nur einen einzigen überzogenen hochpreisigen zum selben Gesamtpreis verkaufen kann 🤷‍♂️. Ergo, ich muss mich nicht mit 6 Kunden rumschlagen, sondern nur mit einem....der auch noch genug Geld hat :cautious:

Die große Masse aber benötigt E-Autos wie den Spring. Wir sind in guter Gesellschaft. E-Autos sind kein Privileg der reichen (y)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Audi geht mit seinem Premiumgekasper Bankrott.
Gab es bei Audi schonmal viel Auto pro Euro? Bin zu jung um den Punkt zu beurteilen. Kann Audi sich nicht weiterhin auf eine sofortige Erweiterung der ständigen staatlichen Förderung wie"Dienstwagensteuergesetze" auf Dinge wie die Einführung einer Abwrackprämie und eine fast auf null reduzierte Verfolgung von Abgasbetrügereien verlassen? Da muss sich aber viel ändern bis ausgerechnet Premiummarken unter ihrer schlechten Performance leiden und pleite gehen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Früher gab es sogar mal einen Polo mit Audi Zeichen. Der alte A4 vor 30 Jahren war designmässig als Rentnerauto verschrien und konnte von einem Arbeitergehalt durchaus bezahlt werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Den VW Jetta hatte ich seinerzeit auch in Orange (jetzt gehts mir erst auf, also darum bin ich so ein Fan der orangenen Ohren heute - früh“kindliche“ Prägung!)
Und einen E-Motor hatte der Jetta damals auch schon - also ein Hybrid! War aber undokumentiert (so wie die „11 Uhr“- Stellung beim Spring.)
Man musste dazu damals einen Gang einlegen, kein Pedal treten, Handbremse lösen und dann den Schlüssel betätigen und in der letzten Stellung festhalten. Komische Abfolge, hat aber funktioniert: Schon fuhr er elektrisch! Halt nicht so schnell und weit wie die e-Autos heute, es gab damals ja auch nur Bleibatterien, und die vom Jetta hatte halt auch nur 12 Volt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Den VW Jetta hatte ich seinerzeit auch in Orange (jetzt gehts mir erst auf, also darum bin ich so ein Fan der orangenen Ohren heute - früh“kindliche“ Prägung!)
Und einen E-Motor hatte der Jetta damals auch schon - also ein Hybrid! War aber undokumentiert (so wie die „11 Uhr“- Stellung beim Spring.)
Man musste dazu damals einen Gang einlegen, kein Pedal treten, Handbremse lösen und dann den Schlüssel betätigen und in der letzten Stellung festhalten. Komische Abfolge, hat aber funktioniert: Schon fuhr er elektrisch! Halt nicht so schnell und weit wie die e-Autos heute, es gab damals ja auch nur Bleibatterien, und die vom Jetta hatte halt auch nur 12 Volt…
Genauso kam ich damals einmal in den 80ern auch mit meinem 14Jahre alten Audi80 noch die letzten 500m zur Tankstelle, als der Tank leer war...😇
 
Oben