Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Einen E-Dobo hatte ich auch mal bestellt, den konnte Stellantis aber nie liefern. Die übrigens sind in genau so schlechten Tücher sind wie VW. Ausserdem alte Technologie und nur 130kmh Höchstgeschwindigkeit, da kann man auch beim Spring bleiben, fahre ich damit (Anlauf) auf der Autobahn auch. Der MG geht bis 185kmh.
Ok, mein Doblo kam ja noch von FIAT mit Umweg über Micro-Vett und hat den letzten großen Umbau vor 6 Jahren gehabt. Da ist die Technik nicht ganz so veraltet, läuft mit 2000 UpM gut 90 kmh, abgeregelt wird bei 4000 UpM. Wobei ich mit dem Ding (fahrende Schrankwand) sowieso nicht Endgeschwindigkeit fahren wollte. Genauso schnell ist dann nämlich der Akku (47 kWh) leer.
Bei nur grob gesicherter Ladung ist eh Bummeltempo (90) angesagt:
20241003_134456[1].jpg


War aber bei geschlossenen Hecktüren irgendwie selbstsichernd, hat sich gerade so am Beifahrersitz vorbei diagonal nach hinten eingerichtet und war mit 70 kg auch bei Bodenwellen sauber gelegen...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zurzeit kursieren sehr viele Infos zu dem direkten Spring Konkurrenten den LeapMotor T03 aber auch zum Hyundai Inster der allerdings in einer ganz anderen Liga agiert.

Was mich wundert und ich hiermit ansprechen will ist der Verbrauch.

Beide scheinen die Effizienz des Spring nicht zu erreichen.

Theoretische WLTP:

Spring 45 - 13,9 (sogar deutlich darunter ;-)

T03 - 16,3 (auf Papier - sogar schlecht!)

Inster - 15,3 (überraschend viel ! Hätte weniger erwartet z.B. im Vergleich mit den größeren Bruder Kona - 14,3 - der in der Praxis auch wie der Spring den Wert deutlich unterbieten kann)

Die Aerodynamik dürfte relativ ähnlich sein, das Gewicht wird wohl eine sehr wichtige Komponente sein 200 kg ist der T03 schwerer und der Inster gute 400 kg.

Der Antrieb des Spring spielt wahrscheinlich auch eine wichtige Rolle dabei (trotz Klonk) oder?

Na ja, bin gespannt auf die Praxis-Werte der beiden Neuen ...aber ich tippe der Spring bleibt weiterhin der Effizienz König ... die 10kwh die der T03 mehr Akkukapazität hat, wären dann u.U. nicht wirklich ein KO Kriterium.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Die Werksangabe des T03 überrascht mich etwas. Bei diversen YouTube Videos lag der Verbrauch, auch mit Autobahn Anteil, bei 10-12kWh/100km. Selbst der ADAC schreibt im ersten Kurzbericht, dass der Verbrauch bei entspannter Fahrweise auf deren Standard Testrunde bei nicht mal 10kWh lag.
Unseren 65er Spring fahren wir so zwischen 12-14 kWh.

Wenn der T03 mehr Kopffreiheit als der Spring bietet, könnte das unser nächster Stadtflitzer werden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Elektrisch, günstig, klein
...schon ab E U R 1 2 0 0 0...
Ein Nissan- Schnäppchen...
Alles relativ i. Vgl. zu Citroen Ami oder Opel Rocks-e 🚌

 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Höchstgeschwindigkeit 45kmh !
Hahaha, dann lieber ein Rollstuhl, mit dem kann man auch auf dem Bürgersteig fahren ...
Guckst Du...
Das erweiterte Angebot in der L7e , [L6e 45km/h] Variante rennt BIS zu 85km/h🏎🏎🏎, also ideal auf der Einkaufshauptverkehrsallee...
wroooom...dann ab ¹⁴⁰⁰⁰ euronen. Pro Akkupack (max.2) ca eur 2700.
Nanocar machts möglich.
Das könnte der einzige, echte 450er Smartie Nachfolger werden ...ohne Endrohre:
|| ⭕️-------⭕️ ||

Lg🌲
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Guckst Du...
Das erweiterte Angebot in der L7e , [L6e 45km/h] Variante rennt BIS zu 85km/h🏎🏎🏎, also ideal auf der Einkaufshauptverkehrsallee...
wroooom...dann ab ¹⁴⁰⁰⁰ euronen. Pro Akkupack (max.2) ca eur 2700.
Nanocar machts möglich.
Das könnte der einzige, echte 450er Smartie Nachfolger werden ...ohne Endrohre:
|| ⭕️-------⭕️ ||

Lg🌲
Auf der Webseite steht, ab 16.645 Euro. Also Spring Level. Die Idee mit den herausnehmbaren Akkus sieht zuerst mal lecker aus. In der Praxis muss dann die arme Hausfrau, neben den Einkäufen auch noch die Batterien in den 3?ten Stock schleppen. Ausserdem, laden in der Wohnung, Lions dieser Grösse. Das wäre mir zu abenteuerlich.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Beide scheinen die Effizienz des Spring nicht zu erreichen.

Theoretische WLTP:

Spring 45 - 13,9 (sogar deutlich darunter ;-)

T03 - 16,3 (auf Papier - sogar schlecht!)
Kann man nicht vergleichen, denn der Spring konnte nicht nach den WLTP-Vorgaben vollumfänglich getestet werden, da er nur 125 km/h erreicht.

Hier noch einmal der WLTP-Testzyklus:
  • „Niedrig“ („Low“) bezieht sich hier auf die erste Phase in der das Fahrzeug mit kaltem Antrieb erstmals gestartet und unter fest vorgeschriebenen, innerortsähnlichen Bedingungen auf dem Rollenprüfstand gefahren wird.

  • Mittel“ („Medium“) ist der zweite Abschnitt des WLTC mit Geschwindigkeiten bis 76 km/h, der Antrieb wird hier bereits langsam warm und damit effizienter.

  • „Hoch“ („High“) beschreibt die dritte WLTC-Phase, die einer „Überlandfahrt“ ohne Anhaltevorgänge und mit Geschwindigkeiten bis über 97 km/h.


  • „Extra Hoch“ („Extra High“) beschreibt den abschließenden Abschnitt, der die WLTP-Verbrauchsmessung, der einer Autobahnfahrt mit bis über 131 km/h entsprechen soll. Dieser Zyklus kann mit dem Spring wegen der eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit nicht ermittelt werden!
Würde der Spring 130 km/h oder mehr erreichen hätte er einen höheren Verbrauchswert.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
WLTP hin oder her, die Praxis zählt, auf identischer Strecke und Distanz bei gleicher Geschwindigkeit 30/50/70/90/110 km/h würde ich darauf wetten das keiner den Spring in Effizienz schlägt ;-) ...das Auto wurde noch nicht "erfunden" 😉
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Kann man nicht vergleichen, denn der Spring konnte nicht nach den WLTP-Vorgaben vollumfänglich getestet werden, da er nur 125 km/h erreicht.

Hier noch einmal der WLTP-Testzyklus:
  • „Niedrig“ („Low“) bezieht sich hier auf die erste Phase in der das Fahrzeug mit kaltem Antrieb erstmals gestartet und unter fest vorgeschriebenen, innerortsähnlichen Bedingungen auf dem Rollenprüfstand gefahren wird.

  • Mittel“ („Medium“) ist der zweite Abschnitt des WLTC mit Geschwindigkeiten bis 76 km/h, der Antrieb wird hier bereits langsam warm und damit effizienter.

  • „Hoch“ („High“) beschreibt die dritte WLTC-Phase, die einer „Überlandfahrt“ ohne Anhaltevorgänge und mit Geschwindigkeiten bis über 97 km/h.


  • „Extra Hoch“ („Extra High“) beschreibt den abschließenden Abschnitt, der die WLTP-Verbrauchsmessung, der einer Autobahnfahrt mit bis über 131 km/h entsprechen soll. Dieser Zyklus kann mit dem Spring wegen der eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit nicht ermittelt werden!
Würde der Spring 130 km/h oder mehr erreichen hätte er einen höheren Verbrauchswert.
Dacia Presseportal viel liest das Auch jemand .jpg


Sehr schön, nun, das schreibt die Dacia Presseabteilung darüber...O.K., halt wichtigeres "kleingedrucktes" ...

Und dazu gibt's noch...langjährig...Die Deutsche Automobil Treuhand...Auswertung, die nicht einer Lobbyarbeit zugrunde liegt, so liegt meine ältere Neuanschaffung gerade gaaanz vorne...oder hab ich da wieder ein 2020er Dokument bemüht?!😇...🥳
Lg🌲
 

Anhänge

  • DAT Die zehn sparsamsten Antiverbrenner.jpg
    DAT Die zehn sparsamsten Antiverbrenner.jpg
    89 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Mein Senf zum S04: Jedes Akkupack wiegt über 40 kg und ist nicht schnellladefähig.
Und kann auch nicht schnellladefähig gemacht werden weil das Ladegerät nebst BMS
und Heizung im Batteriepack integriert ist.

Tauschstationen gibt es in D nach meiner Info derzeit nicht, leider.
Die würde ich auch gerne nutzen, den ich habe einen
Silence S01 eRoller 5,6kWh 95Km/h bestellt, der das gleiche Akkusystem nutzt.

Von Nissan ist der S04 übrigens nicht, der wird von Scutum unter ber Marke Silence in Barcelona gebaut.
Vermute das der Vertrieb und Service über Nisssan läuft.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
WLTP hin oder her, die Praxis zählt, auf identischer Strecke und Distanz bei gleicher Geschwindigkeit 30/50/70/90/110 km/h würde ich darauf wetten das keiner den Spring in Effizienz schlägt ;-) ...das Auto wurde noch nicht "erfunden"
Ende Oktober habe ich folgendes Auto für einen ganzen Tag zum testen:
1728135174386.png

Ich plane folgendes: meine Frau fährt mit dem Spring vor mir her und ich verfolge sie mit dem Explorer, ca 50 km Stadt (30 bis 50 km/h), 50 km Landstraße (60 bis 90 km/h) und 50 km Autobahn (100 bis 110 km/h). Dann schauen wir mal wer wo wieviel Strom verbraucht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da kann man nur sagen: reingefalln. Die Lobbys (ist wohl falsch geschrieben) haben überall ihre schmierigen Finger drin. Chemie, Zigaretten, Autos, Bauern- wo man hinspuckt, sie sind schon da und sitzen erstaunlich fest im Sattel, selbst wenn der Gurt schon abgefault ist.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Beachten sollte man auch, dass die WLTP-Angaben inklusive Ladeverluste sind, also nicht den reinen Fahrverbrauch darstellen.

Wäre der Fahrverbrauch nicht eigentlich der Quotient aus Akkukapazität durch WLTP-Reichweite? Beim Spring also 26,8 / 230 * 100 = 11,7 kWh/100 km?
Ja, genau das. Von daher ist sie 13,9 kwh Angabe vom spring absolut realistisch mit 20% Ladeverlust
 

Empfohlene Communitys


Oben