Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Ich glaube dass es Dacia mit dem Spring ab nächstes Jahr schwer haben wird wenn sie ihre Preise nicht ordentlich überdenken. Der Leapmotor t03 wird den Anfang dabei machen. 19k und das Ding ist in allen Belangen besser als der Extrem der vermutlich bei ca. 21 bis 22 landen wird inklusive alles Gebühren. Einzig die Optik und der Kofferraum des Spring steht objektiv noch auf der plus Seite des Spring. Gerade was den Spring so ausgemacht hat, das Kleine, Schmale , Wendige was den Spring ausgemacht hat bietet der t03 ebenfalls und technisch noch viel viel mehr.
Mal abwarten wo die Preise dann wirklich liegen.....
 
Dito, aber der Grande Panda Elektro scheint mir als ernsthafte Alternative eine Überlegung wert zu sein, zumal der doch Ausstattungsmässig betrachtet günstiger ist.
Allerdings wird der Hyundai vermutlich die bessere Fertigungsqualität haben.
Ich werde mit beide anschauen.
 
Ein Frontera-Fanclub wird aus diesem Forum schon mal nicht! ;-)



Lieber ein Nackiger unter deutscher Flagge, mit französischem Eigner, aus tschechischer Produktion (also quasi ein Vollbluteuropäer), als wegen ein paar Euro einen Xi-Vasallen...

Das ist mir Europa wert!


(unser erster Spring war ja ein Spontankauf, da wusste ich noch nichts von seiner chinesischen Herkunft, sondern dachte tatsächlich, das sei ein rumänischer Dacia; und der zweite war meine Chance, die Tochter vom zeitlich in ihrem Fall völlig sinnfreien Bahnfahren (aus Klimagründen) aufs Auto zu bekommen, und ihr damit mindestens 2 Stunden Lebenszeit pro Tag zu ersparen).

Aber dies ist nur meine persönliche Einstellung und Meinung. Ich werde niemand vorzuschreiben versuchen, welches Land er finanziell unterstützen will!
Opel mit rostigem Namensspender.webp

Der Name darf dann natürlich NICHT Programm werden. Diese Reanimierung von Altlasten/ Schwergewichten und Abgasschleuder- Tenöre empfinde ich als sehr lästig:
Vergleiche Dacia Spring...Frühling im BEV Zeitalter...gelungen.
Lg🌲
 
Spiel & Zeug oder Renault & Dacia?:
57k€🙈Der Test ist dennoch sehenswert und spricht mir oft aus der Seele:
-Carplayabstürze
-überflüssige Gummiknubbel an den Ladekupplungen
-kein "Ohnepedalfeeling", etc..
 
Eine sehr gute Besprechung, die mir aus der Seele spricht. Viele andere Besprechungen reden stundenlang von Design und Ambiente. Hier sprach das tägliche Leben!
 
Ein Hauch Sion von Sonomotors RIP:

Den, länger und schneller zu 9k€?, ideales Stadtgefährt⛳
 
BYD stellt in Brüssel einen kompakten Crossover vor: Atto 2

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Der chinesische Crossover wurde im Testzentrum von GreenNCAP mit fünf Sternen (Höchstnote) und einem Durchschnittsergebnis von 96 % bewertet.
Das Antriebssystem besteht aus einem vorderen Elektromotor mit 130 kW (177 PS) und 290 Nm Drehmoment, der von einer 42,4-kWh-Batterie gespeist wird, die nach dem WLTP-Zyklus eine durchschnittliche Fahrleistung von 312 km (463 in der Stadt) ermöglicht.
Was die Abmessungen betrifft, so soll der BYD Atto 2 4,31 Meter lang, 1,83 m breit, 1,68 m hoch sein und einen Radstand von 2,62 Metern aufweisen. Das Gewicht ist mit 1.590 kg vergleichsweise gering.
Sein in China verkauftes Gegenstück beginnt bei etwa 13.000 Euro, in Europa dürfte er etwas mehr kosten. Aber nicht wegen der Strafgebühren: Der BYD Atto 2 wird nämlich in der ungarischen Fabrik von BYD montiert, genau wie der Atto 3 und der Dolphin. Im Prinzip also doch fast ein Europäer.
 
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BYD stellt in Brüssel einen kompakten Crossover vor: Atto 2

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Der chinesische Crossover wurde im Testzentrum von GreenNCAP mit fünf Sternen (Höchstnote) und einem Durchschnittsergebnis von 96 % bewertet.
Das Antriebssystem besteht aus einem vorderen Elektromotor mit 130 kW (177 PS) und 290 Nm Drehmoment, der von einer 42,4-kWh-Batterie gespeist wird, die nach dem WLTP-Zyklus eine durchschnittliche Fahrleistung von 312 km (463 in der Stadt) ermöglicht.
Was die Abmessungen betrifft, so soll der BYD Atto 2 4,31 Meter lang, 1,83 m breit, 1,68 m hoch sein und einen Radstand von 2,62 Metern aufweisen. Das Gewicht ist mit 1.590 kg vergleichsweise gering.
Sein in China verkauftes Gegenstück beginnt bei etwa 13.000 Euro, in Europa dürfte er etwas mehr kosten. Aber nicht wegen der Strafgebühren: Der BYD Atto 2 wird nämlich in der ungarischen Fabrik von BYD montiert, genau wie der Atto 3 und der Dolphin. Im Prinzip also doch fast ein Europäer.
Dann bin ich ja mal echt auf den Preis später in great Germany gespannt. Ich sehe immer schwärzer für den Spring wenn sich da preislich oder mit dem nächsten Modell technisch nichts bewegt.
 
ist jetzt nichts vergleichbares mit dem Spring u.ä., aber wer eventuell nach was größerem schaut, könnte in Zukunft etwas durchaus Interessantes finden, wobei noch nicht klar ist, ob und wann das Fahrzeug in die EU kommt.
Ich denke aber, dass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Zeekr Mix
ID Buzz Konkurrent?
Zeekr-MIX-launch-static-11-800x533.jpg
 
Da können wir wohl noch 10 Jahre drauf warten. Und bis er dann als Gebrauchter erschwinglich wird....
 
ich weiß nicht ob Ihr schon über den neuen Twingo gesprochen habt. Finde ich sehr gut dass man zum alten Konzept zurückkehrt. Der Twingo 3 ist für mich ein NoGo.
Nicht schlecht, wenn er wirklich unter 20 T€ bleibt...
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Wenn du das siehst:
..möchtest du keinen BYD Seagull bzw. Dolfin Mini mehr:oops:
 
Mag sein, mittlerweile glaube ich aber, dass die ganzen Tests nur dazu dienen,
sich die Konkurrenz vom Hals zu halten :)
Wie ist es sonst zu erklären dass bei C-NCAP der Seagull in der China Version
nicht schlecht abschneidet ?
Und wer finanziert diesen DCar Channel ??? Autos zu Schrott fahren ist ja kein
billiger Sport, also wo kommt das Geld her ?

Hier mal die C-NCAP Variante


Ich bin jetzt aber wirklich kein Freak von BYD, habe aber nichts Vergleichbares
bisher gefunden. Immerhin wiegt er 400kg mehr als der Spring aber wenn ich
die Schleuder etwas höher einstelle, faltet er sich wunschgemäss (Auftraggeber)
zusammen.

DCar = Korea ? Man findet keine Angaben über den Mittelsmann dahinter.
 
Mag sein, mittlerweile glaube ich aber, dass die ganzen Tests nur dazu dienen,
sich die Konkurrenz vom Hals zu halten :)
Wie ist es sonst zu erklären dass bei C-NCAP der Seagull in der China Version
nicht schlecht abschneidet ?

Hier mal die C-NCAP Variante


Immerhin wiegt er 400kg mehr als der Spring aber wenn ich
die Schleuder etwas höher einstelle, faltet er sich wunschgemäss (Auftraggeber)
zusammen.

DCar = Korea ? Man findet keine Angaben über den Mittelsmann dahinter.
In der "DCar"-Version ist es wenigstens so, dass Untertitel erzeugt werden, die sich dann auf Deutsch Googlemäßig übersetzen lassen..
Die C-NCAP Variante ist ja die reinste Werbeshow.. wobei der Seitencrash sich mir zu tief ins Fahrzeuginnere bohrt.. da will ich lieber nicht wissen, wie im Pfahlcrashszenario, sich der Mini um selbigen wickelt🙈
 
Wenn du das siehst:
..möchtest du keinen BYD Seagull bzw. Dolfin Mini mehr:oops:
Der LKW-Unterfahrer ist kein standardisierter Test. Ich kenne ihn zumindest nicht.
Und darauf ist ein Fahrzeug auch nicht ausgelegt. Da sähen andere auch krass aus.
Der Front-Offset ist das Pendant zum IIHS, ein Verbraucherschutztest in den USA.
Darauf ist die Seagull sicher nicht ausgelegt. Nicht für 10k machbar.
Der Heckcrash entspricht dem FMVSS301 in USA, gesetzliche Anforderung. Dort!
Darauf ist die Seagull wohl auch nicht ausgelegt.

Aber das Testinstitut, das mir unbekannt ist, macht einen professionellen Eindruck. Sowohl die Anlage als auch das Equipment.
Und ich habe viele Testinstitute von innen gesehen. Sowohl in Europa als auch USA.
Das sind Profis, klarer Fall!

Aber die Aussagefähigkeit ist natürlich beschränkt und für den Laien sind die verschiedenen Testarten (Verbraucherschutz unf gesetzliche Anforderungen jeweils für unterschiedliche Märkte) sicher verwirrend.
Ganz sicher sähe der Spring bei diesen Tests nicht besser aus.
Weil: er ist nicht darauf ausgelegt!🤷‍♂️
 

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