Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Elektromist im Auto...
Denke auch, dass viele Komponenten Einzug halten, weil's technisch geht, machbar ist
Telsa- Fahrzeuge des Superhirns beherbergen komplexe Strukturen und Komponenten, die zum Teil auf die gewünschte Reichweite konzipiert und konstruiert wurden.
Diese Komponenten kosten zusätzliches Geld, dass mir gerade nicht zur Verfügung steht...ab 40t Eur aufwärts...
Somit wähle ich die kleinste Einheit von BEV - Komponenten, den Dacia Spring.
Wenn die, z.B. deutschen Hersteller das Klientel der Normalos, Kleinverdiener:innen und der großen Masse einfach links liegen lassen, dann werden rechte Ansprüche und Forderungen gestellt, der "Staat" müsste hier einspringen.
Der Staat ist kein Auto- Ingenieurbüro zur Herstellung fahrbarer Untersätze.

Think big...Das erlernte Anspruchsdenken , durch Umfeld, Werbung und Stereotypen auf Tickdoof oder Y zielen direkt auf den Nachahmungseffekt ab..." ich würde das gerne wollen"... weil das andere Geister auch haben...Na Und ?
Stelle dir Welt mit noch mehr unerträglichem Unbill und Leid, unausweichliche Naturkatastrophen vor...da wird die längst nicht geschnittene, überhängende Hecke des Nachbarn zur Lapalie.
Es wird Weihnachten, merke es schon, steht seit...im Kalender.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gern wollen, aber mit der beschriebenen Konfiguration würden die Konzerne kein Geld verdienen, daher immer aufgeblähter und viel billigen Elektromist reinbauen den man dann teuer verkauft.
Wenn ich mir manches Auto anschaue, sehe ich eher eine rollende Gamingplattform, die in 10 Jahren keine Updates mehr bekommt und als Problemmüll (u.a. Akkus) entsorgt werden muss.
ich verstehe die Argumentation nicht, dass man mit einfachen Produkten kein Geld verdienen kann. Die kosten doch auch weniger in der Produktion. Ich habe noch einmal nachgesehen - der alte R4 kostete um die 4000 Mark - den hat man millionenfach gebaut und sicher auch viel Geld damit verdient.
Zu der Zeit gab es auch schon Mercedes S-Klasse Coupés für den 20-fachen Preis. Davon wurden aber keine Millionen verkauft.
Naja, vielleicht heisst die Formel auch eher minimaler Aufwand für maximalen Profit. Und so wie sich heute jeder schon zu schade scheint eine Heckklappe mit Muskelkraft zu öffnen, so hat wahrscheinlich auch ein Manager das Bestreben möglichst wenig Autos für möglichst viel Geld zu produzieren. Und wenn das nicht klappt, dann macht er eben was anderes als Autos...
 
Damals konnte ich mir NICHT vorstellen, dass es eine Evoltuion im Design geben würde, nur Colani konnte mich spontan überzeugen, sogar einen LKW für zukünftige Studien gerne angelehnt oder ausgeliehen, der fährt sogar.
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Form follows function.
 
Wenn es einen Fahrzeughersteller gibt (bzw gab), bei dem man Minimalismus erwarten durfte - dann war das eigentlich Dacia.
Bei der Konfiguration meines Pick-up damals (auch blind ohne Anschauen/ Probefahrt bestellt) konnte ich allen vermeintlich unnötigen Kram einzeln ab-/ wählen.
So wollte ich weder die Papplautsprecher noch das DaciaRadio (gutes Radio hatte ich und wollte vernünftige Lautsprecher in den Türen - die Werksausrüstung also abgewählt.
Den Kabelstrang vom Radioschacht zu den Türen ließ ich angewählt.
Klimaanlage brauchte ich nicht (dachte ich...) - also nicht gewählt.
Elektrische Fensterheber... schnickschnack... abgewählt.
Zentralverriegelung: gerne. Aber ohne Fernbedienung.
So stand dann der mit ChipTuning auf Effizienz getrimmte Lastenesel (1to Nutzlast) mit Metallick-Lackierung für 13k€ auf dem Hof.

Nun das aber:
Elektronik-Schnickschnack kostet inzwischen fast nichts mehr und es ist in der Herstellung günstiger, alle Fahrzeuge einfach gleich auszustatten.
Wenn eine Heck-Kamera 40€ Aufpreis kostet... würde man die bei der Bestellung wirklich abwählen?
Oder die Papplautsprecher für 20€?
(die wären dann wahrscheinlich sogar eingebaut - aber nicht ansteuerbar)

Ich finde den R4 tatsächlich ziemlich interessant - wie auch den R5.
Auch mit dem Schnickschnack.
Aber wahrscheinlich nicht als Neuwagen. Als Jahreswagen mit entsprechend reduziertem Preis schon eher.
 
Nio stellt neue Marke und E-Auto für unter 20.000 Euro vor

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Mit Firefly (zu Deutsch "Glühwürmchen") ruft der chinesische Autobauer Nio eine neue Tochtermarke samt gleichnamigem Debütmodell ins Leben. In direkter Konkurrenz zu Stromern von Smart und Mini soll der vollelektrische Kleinwagen bereits im April 2025 für umgerechnet unter 20.000 Euro auf den chinesischen Markt kommen. Ein Marktstart in Europa dürfte im dritten Quartal 2025 folgen.

kompakte Maße, Wendekreis von 9,6 Meter
automatisches Parkassistenzsystem
Frunk von 92 Liter, Kofferraum bis zu 1.250 Liter
Karosserie aus 83,4 Prozent hochfestem Stahl
Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung Euro NCAP
neun Airbags und Fahrassistenzsysteme
 
Nio stellt neue Marke und E-Auto für unter 20.000 Euro vor

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Mit Firefly (zu Deutsch "Glühwürmchen") ruft der chinesische Autobauer Nio eine neue Tochtermarke samt gleichnamigem Debütmodell ins Leben. In direkter Konkurrenz zu Stromern von Smart und Mini soll der vollelektrische Kleinwagen bereits im April 2025 für umgerechnet unter 20.000 Euro auf den chinesischen Markt kommen. Ein Marktstart in Europa dürfte im dritten Quartal 2025 folgen.

kompakte Maße, Wendekreis von 9,6 Meter
automatisches Parkassistenzsystem
Frunk von 92 Liter, Kofferraum bis zu 1.250 Liter
Karosserie aus 83,4 Prozent hochfestem Stahl
Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung Euro NCAP
neun Airbags und Fahrassistenzsysteme
Nio firefly Frontansicht .webp
Nio firefly mit versch hochfesten Stählen.webp


Design: überragend ! Technik vielversprechend !
Ladetechnik/ Zellchemie, Fahrzeuggewicht...letzte Preis...Alles ungelegte/ Unbekannte Ostereier 2025er...
Lg🎄
 

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Wieso gibt es so viele Unter-(Tochter)Firmen? Wieso keine Sohnfirmen? Ich fühle mich benachteiligt! Spaß beiseite---VW glänzt ja auch mit vielen, vielen Tochterfirmen-und jammert rum. Es wäre mir viel lieber es würde eine überschaubare Palette an guten Autos in jeder Preisklasse geben und alles wäre eine Firma. Es hat sicher wieder finanzielle Gründe weshalb da so getrickst wird. Ich wmpfinde es als--lästig!
 
Dieser Firefly ist ein Honda e (Produktion eingestellt) Klon...
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Dieser Firefly ist ein Honda e (Produktion eingestellt) Klon...
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Honda e wird damit nicht wiederbelebt werden...Viel Geld für wenig Leistung, dafür Charme.
Beim Honda ist z B. der extraordinäre , schwarze Ladeklappenanschluss ...total alltagstauglich...?!, dort auf der Motorhaube gut erkennbar, mehr geht dort nicht hinein...!
Ideal , wenn's mal Schneit und Regnet...ufff. - vorbei 👍

Denke, dass die tollen Proportionen , incl. Riesenfrank von diesem chicen NIO firefly mit Nutzwert in der Breite um 1,80m und Länge über 4m erreichen...nach diesen gelungenen Perspektiven spontan zu urteilen...
kein Nasenlader.
Schaun wir mal, dann sehn wir schon👍
Lg🎄
 
Hyundai Inster...erster Fahrbericht als Casper... jetzt stark sein und schon mal sparen...


Technische Daten nach der Homologation liegen mir noch nicht vor, lediglich Länge 3,83m,
und wieder mal, wie gewohnt, ein Nasenlader, gleich sympatisch...
...auf jeden Fall
keine 2100kg Leergewicht wie z.B. Skoda Elroq...und auch noch etwas teuerer...
LG🌲
 
Kataloge gibt es vermutlich auch schon für Marsflüge. Darauf gebe ich nichts. Erst wenn das Ding vor mir steht glaube ich, daß es zu kaufen ist.
 
Ich glaube dass es Dacia mit dem Spring ab nächstes Jahr schwer haben wird wenn sie ihre Preise nicht ordentlich überdenken. Der Leapmotor t03 wird den Anfang dabei machen. 19k und das Ding ist in allen Belangen besser als der Extrem der vermutlich bei ca. 21 bis 22 landen wird inklusive alles Gebühren. Einzig die Optik und der Kofferraum des Spring steht objektiv noch auf der plus Seite des Spring. Gerade was den Spring so ausgemacht hat, das Kleine, Schmale , Wendige was den Spring ausgemacht hat bietet der t03 ebenfalls und technisch noch viel viel mehr.
 

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