Da nützt aber auch der regelmäßige Austausch nix, deshalb halten Dichtungen nicht länger.
Kühlmittel und Kühler, Heizung
...im BEV Dacia Spring, hat zunächst die Eigenschaft, thermisch wechselnde Beanspruchungen , also die Wärmeabfuhr im hochdrehenden E Motor, z B. bei meinem 65er liegen bei 100kmh gerade konstant schon ~11350 U/ min vor, effizient abzuführen und im "Waben oder Lamellenkühler" unterhalb der Fahrzeugfrontmaske im Fahrtwind herunter zukühlen. Im Stand/ Stau durch adaptierten ektrischen Lüfter zur Zwangskühlung.
A: Die chemische Zusammensetzung im "Kühlwasser" soll auch den Energieaufwand für die Umwälzung, die kleine E-Pumpe, vorne rechts unten , 12V 33W mit 24 l pro Minute Durchsatz !, gering halten. Eine Eintrübung oder " Verdickung" durch Alterung/ inhomogene Zu- Mischung...
muss unbedingt verhindert werden.
B: Eine niedrige Viskosität führt auch zu einem konstanten Energieaufwand für die o.g. Umwälzeinrichtung. Diese wird beim nächtlichen Nach(t) laden aus dem HV Akku regelmäßig für 6 Stunden (BM6 Monitoring) ...am Stück, bestromt und läuft dabei fast geräuschlos.
C: Durch Beanspruchung im Kühlkreislauf darf natürlich keines der wertvollen, chemischen Inhaltsstoffen an den Komponenten des Kühlsystems , z.B. durch Alterung , angereichert werden, das würde zunächst längerfristig zu " Verstopfungen der Kühlleitungen" z.B. Salzkristallinbildung innerhalb des filigranen Aluminium- Lammellen Kühlerelement ( wieder mit Dichtschnursystemabdichtungen) an der unteren Fahrzeugfront beim Dacia Spring electric.
■ Ich hoffe natürlich, dass die Materialien der Pheripherie, also genau dieser Wärmetauscher im Frontbereich nicht vorzeitig undicht wird...Zurückliegend wurden bei anderen Kfz Hersteller dieser Motorkühler an der Frontseite, dann auch der Wärmetauscher im Bereich Fussraum- typisch Verbrennerproblem- undicht...durch z.B. austretendes heißes Wasser/ Dampf plus Geruch unangenehm überrascht...
○Ein Glück ist dieses Bauteil zur Fahrgastraum- Beheizung in unseren Dacia Spring ersetzt worden, hier arbeitet eine sofort "effiziente , vollelektrische Heizregistratur" , also mit mehreren parallelen PTC Heizelementen nach Wärmeanforderung, genial.
Fazit: Kühlmittel- Typ wegen Materialverträglichkeiten und richtige Verwendung beachten, nicht nur die rote Farbe "Ausschlag- gebend"...
Lg