Dritte Wartung

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Da es schon ein Spring mit 111111km gibt. Wird das wohl mit Glück alles die Jahre halten. Meinen kann ich dann eh zusammen fegen.
OT Fege - 🔥 , oder eher

"Zusammen- fegen" 🧹...🪹
...das hatte zurückliegend gerne jeder (!) Alfa Romeo 🇮🇹 aus den 70er ff aufwärts als Prädikat nach eher kurzer Nutzungsdauer.
So, das heißt nur, dass vorher eine oder mehrere geeignete Maßnahmen zur Erhaltung wirklich sinnvoll erscheinen.
Sonst sind die ganzen 💰- Scheine 💸 quasi "Schnellentwertet", bedeutet aber GUT für die Wirtschaft.
Lg 🎅🌲
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Doch er ist mir (meiner Frau sehr lieb). Neuen wird es nicht geben, bei dem Preis. Werde ja irgendwann armer Rentner.
Brauche aber noch was großes Starkes zum Ziehen. AT Hybrid kostet ...Mein anderer Fuhrpark kommt in die Jahre.
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Es hat bisher wohl noch niemand bemängelt, aber ich finde dass sich das Fahrwerk auf Pflasterstraßen anhört, als ob Koppelstangen oder Traggelenke langsam Spiel bekommen. Nach 10tkm eigentlich kaum vorstellbar, aber ich werde darum bitten, dass mal zu überprüfen. Wenn es so wäre, ginge aber vermutlich die leidige Diskussion los, dass diese Teile Verschleißteile sind. Na, mal schaun.
Bei mir mit 45Tausend km ist das auch so besonders linke Seite vorne schlägt etwas..Ich habe dann alle Fahrwerkteile mit
Hochgebocktem Auto überprüft. Mit einem Montierhebel so wie es auch in Werkstätten ohne Rüttelplatte gemacht wird..Traggelenke Sprurstangenköpfe.Querlenkeraufhängung.Lenkung. nirgends Spiel. Spiel nur das Getriebe. Bekanntes KLONK Problem.somit nehme ich an das der Klong das Geräusch macht..Außerdem hab ich leichte Vibrationen bei Beschleunigung mit Vollgas.wenn das Gas zurückgenommen wird verschwinden die Vibrationen vorne rechts sofort.somit auch kein Indiz auf schlecht ausgewuchtete Reifen.sonst wären die Vibrationen ständig bei einer gewissen Geschwindigkeit verstärkt.somit kann man davon ausgehen der Klong macht die Vibrationen bei starker Belastung ist auch plausibel wenn Spiel am Getriebesausgang besteht und die Antriebswellen anfangen leicht zu flattern. Übrigens habe ich vor 25 Jahren bei Renault als Mechaniker gearbeitet und kann das schon beurteilen wo das Problem sein könnte
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Schau Dir de Bremssattel an! Der hat zuviel Spiel. Eine kurze Zeit hilft es die Führungsstangen stark zu fetten, aber auf Dauer kommt es immer wieder. Mit der Faust auf Rad hauen und von hinten auf den Bremssattel hören und ihn beim nächstes Hauen mit der Hand halten, dann ist das Geräusch weg. So war (ist) es bei mir...
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hatte diese Woche auch die 3. Wartung.

Hab vor Ablauf der Garantie eine "große Durchsicht" beauftragt.
Mit Radlager Kontrolle, Prüfung auf Rost und sonstige Garantieteile.

Kosten: 147 € für den Service (ohne Luftfilter, dafür gründliche Kontrolle)
zzgl. 103,50 € für die HU (DEKRA ist teurer als der TÜV)
und 25€ für den Leihwagen (+9€ Sprit reingetankt)

Das finde ich voll Okay.
Die Werkstatt ist sehr bemüht und freundlich.

Bei zwei Teilen wird auf Garantietausch geprüft bzw. angefragt:
1. verrostete Batterieschutzträger
2. Scheibenwischer Arm (Lack ab)
 

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