Dritte Wartung

Da es schon ein Spring mit 111111km gibt. Wird das wohl mit Glück alles die Jahre halten. Meinen kann ich dann eh zusammen fegen.
 
Da es schon ein Spring mit 111111km gibt. Wird das wohl mit Glück alles die Jahre halten. Meinen kann ich dann eh zusammen fegen.
OT Fege - 🔥 , oder eher

"Zusammen- fegen" 🧹...🪹
...das hatte zurückliegend gerne jeder (!) Alfa Romeo 🇮🇹 aus den 70er ff aufwärts als Prädikat nach eher kurzer Nutzungsdauer.
So, das heißt nur, dass vorher eine oder mehrere geeignete Maßnahmen zur Erhaltung wirklich sinnvoll erscheinen.
Sonst sind die ganzen 💰- Scheine 💸 quasi "Schnellentwertet", bedeutet aber GUT für die Wirtschaft.
Lg 🎅🌲
 
Da es schon ein Spring mit 111111km gibt. Wird das wohl mit Glück alles die Jahre halten. Meinen kann ich dann eh zusammen fegen.
Wieso, Du hast Deinen doch gut geschützt? Nachher hast Du ihn länger als Dir lieb ist.
 
Doch er ist mir (meiner Frau sehr lieb). Neuen wird es nicht geben, bei dem Preis. Werde ja irgendwann armer Rentner.
Brauche aber noch was großes Starkes zum Ziehen. AT Hybrid kostet ...Mein anderer Fuhrpark kommt in die Jahre.
 
Das Dilemma haben viele!
 
Es hat bisher wohl noch niemand bemängelt, aber ich finde dass sich das Fahrwerk auf Pflasterstraßen anhört, als ob Koppelstangen oder Traggelenke langsam Spiel bekommen. Nach 10tkm eigentlich kaum vorstellbar, aber ich werde darum bitten, dass mal zu überprüfen. Wenn es so wäre, ginge aber vermutlich die leidige Diskussion los, dass diese Teile Verschleißteile sind. Na, mal schaun.
Bei mir mit 45Tausend km ist das auch so besonders linke Seite vorne schlägt etwas..Ich habe dann alle Fahrwerkteile mit
Hochgebocktem Auto überprüft. Mit einem Montierhebel so wie es auch in Werkstätten ohne Rüttelplatte gemacht wird..Traggelenke Sprurstangenköpfe.Querlenkeraufhängung.Lenkung. nirgends Spiel. Spiel nur das Getriebe. Bekanntes KLONK Problem.somit nehme ich an das der Klong das Geräusch macht..Außerdem hab ich leichte Vibrationen bei Beschleunigung mit Vollgas.wenn das Gas zurückgenommen wird verschwinden die Vibrationen vorne rechts sofort.somit auch kein Indiz auf schlecht ausgewuchtete Reifen.sonst wären die Vibrationen ständig bei einer gewissen Geschwindigkeit verstärkt.somit kann man davon ausgehen der Klong macht die Vibrationen bei starker Belastung ist auch plausibel wenn Spiel am Getriebesausgang besteht und die Antriebswellen anfangen leicht zu flattern. Übrigens habe ich vor 25 Jahren bei Renault als Mechaniker gearbeitet und kann das schon beurteilen wo das Problem sein könnte
 
Schau Dir de Bremssattel an! Der hat zuviel Spiel. Eine kurze Zeit hilft es die Führungsstangen stark zu fetten, aber auf Dauer kommt es immer wieder. Mit der Faust auf Rad hauen und von hinten auf den Bremssattel hören und ihn beim nächstes Hauen mit der Hand halten, dann ist das Geräusch weg. So war (ist) es bei mir...
 
Ich hatte diese Woche auch die 3. Wartung.

Hab vor Ablauf der Garantie eine "große Durchsicht" beauftragt.
Mit Radlager Kontrolle, Prüfung auf Rost und sonstige Garantieteile.

Kosten: 147 € für den Service (ohne Luftfilter, dafür gründliche Kontrolle)
zzgl. 103,50 € für die HU (DEKRA ist teurer als der TÜV)
und 25€ für den Leihwagen (+9€ Sprit reingetankt)

Das finde ich voll Okay.
Die Werkstatt ist sehr bemüht und freundlich.

Bei zwei Teilen wird auf Garantietausch geprüft bzw. angefragt:
1. verrostete Batterieschutzträger
2. Scheibenwischer Arm (Lack ab)
 
Heute die 3 Wartung machen lassen. Eigentlich wollte ich diese nicht mehr machen lassen. Und ich habs gleich bereut. 236 Euro ohne Filterwechsel . Die letzte Wartung A in 2022 hat 136 Euro gekostet. das ist eine unverschämtheit.Nie wieder
 
War denn alles in Ordnung oder wurde etwas repariert?
 
Nee war alles i.o. Ausser der sicherheitsgurt wurde mit Siliconspray gängig gemacht lief schwer. Kommischer weise hat sich das profil der Conti Allwettereifen wieder erneuert. Laut werkstadt Bericht haben die reifen jetzt wieder vorne 6 und hinten 7mm. Letztes jahr waren es vorne 5 und hinten 6mm.
 
Dann muß ich da mal mit meinen vorderen LingLongs hin, denn sonst muß ich die erneuern. Vielleicht geht bei der Erneuerung ja noch mehr als nur 1mm.
 
Haben die vielleicht da jemand unter der Bühne sitzen, der das Profil nachschneidet, das würde dann auch den Preis erklären.
Künstler sind immer etwas teurer.

SCNR
 
Heute die 3 Wartung machen lassen. Eigentlich wollte ich diese nicht mehr machen lassen. Und ich habs gleich bereut. 236 Euro ohne Filterwechsel . Die letzte Wartung A in 2022 hat 136 Euro gekostet. das ist eine unverschämtheit.Nie wieder
Hallo,
Denke, das wird sich zukünftig noch weiter steigern, gibt ja genügend Gründe...aus Sicht der Werkstattbetreiber.
Möchtest du hier mal ein Bild der Rechnungsstellung einstellen, gerne mit geschwärzten Daten nach deinem Ermessen...
Inzwischen werden Rechnungspositionen tw. in der Leseart ergänzt und Tätigkeiten aufgefächert, um AW's zu kreieren...muss halt Ideen haben...
Nicht verzagen. Hier im Forum finden und versammeln sich viele DIY Tips für Klimpergeld, das Selbermachen rechnet sich dann sofort.
Lg🌲
 
Sodele!

Der Spring war jetzt verspätet zur dritten Inspektion beim Autohaus Fischer
in Esslingen.
Mängel:
Bei der HU, Anf. Nov. '24 (!) wurde festgestellt, daß die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. (Ez. 11.11.21) Desweiteren habe ich die beiden hinteren Türen beanstandet, weil sich diese schlecht öffnen und schließen lassen.
KV 3. Inspekton ca. 250€. Innenfilter und Wischwasser von mir erledigt.
Abholung:
Es wurde festgestellt, daß der Hebel für die Nebelschlussleuchte ( mein Hinweis an das
Autohaus) defekt sei. Nach Rückruf der Werkstatt wg. Kostenübernahme def. Nebelschlussleuchte bei Dacia: ich solle 60% zahlen, Dacia übernimmt40%.
Zahlen soll ich ca. 600€. Abgelehnt.
Der Mängel war ja schon innerhalb der Garantiezeit vorhanden.
Türen hinten: nichts verändert.

Das Foto von der Rechnung stelle ich noch ein.

Meiner Bitte die Rechnung detaillierter zu gestalten wurde nicht entspochen.

KV (nicht ersichtlich ob mit oder ohne Innenraumfilter) und Endbetrag gleiche Summe.
 
Guten Morgen,
Das wird ja immer unschöner hier bezüglich Arbeiten und Wartung am aller kleinsten E- Fahrzeug , vl. noch Twizzy aus der Renault- Dacia Halle.
Wir ahnen, wie sich das weiterentwickelt: bei ganz unklaren Verhältnissen darf auch z.B. ein Filter/ Alt zuvor mit edding beschriftet und dokumentiert werden. Glück: keine Zündkerzen zum Wechselintervall oder Motoröle...
Zuversichtlich optimistisch bleiben!
Lg🌲
 
Sodele!

Der Spring war jetzt verspätet zur dritten Inspektion ...... Kostenübernahme def. Nebelschlussleuchte bei Dacia: ich solle 60% zahlen, Dacia übernimmt40%.
Zahlen soll ich ca. 600€. Abgelehnt.
Der Mängel war ja schon innerhalb der Garantiezeit vorhanden.
....
Vielleicht kannst Du hier auf Kulanz hoffen - aber grundsätzlich hast Du schlechte Karten. Die Garantie setzt die pünktliche Wartung voraus. Das war keine gute Idee die zu verschieben :confused:
 
Ich hätte große Lust ein moderneres Auto zu testen, wo weniger kaputt geht bzw. es dort besser überwacht wird, was denn nu genau defekt ist👨‍🔧
Ein freundlichererer Kundendienst oder das jemand zu mir nach 4-5 Jahren nach Hause kommt, wäre auch wünschenswerter..
Und ich nicht mit Bauchschmerzen in Bettelhaltung dem AH gegenüber treten muss..
Nur ca. 45k € Neupreis sind mir definitiv zu teuer, selbst bei zinslosen Angeboten auf Abzahlung.
Es wird wohl ein gebrauchtes E-Auto hoffentlich in Nichtraucherausführung🚭 zu 1/3 des Branchenprimuspreises (ca. 15.000€) werden🙏
 

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