Dritte Wartung

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da es schon ein Spring mit 111111km gibt. Wird das wohl mit Glück alles die Jahre halten. Meinen kann ich dann eh zusammen fegen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Da es schon ein Spring mit 111111km gibt. Wird das wohl mit Glück alles die Jahre halten. Meinen kann ich dann eh zusammen fegen.
OT Fege - 🔥 , oder eher

"Zusammen- fegen" 🧹...🪹
...das hatte zurückliegend gerne jeder (!) Alfa Romeo 🇮🇹 aus den 70er ff aufwärts als Prädikat nach eher kurzer Nutzungsdauer.
So, das heißt nur, dass vorher eine oder mehrere geeignete Maßnahmen zur Erhaltung wirklich sinnvoll erscheinen.
Sonst sind die ganzen 💰- Scheine 💸 quasi "Schnellentwertet", bedeutet aber GUT für die Wirtschaft.
Lg 🎅🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wieso, Du hast Deinen doch gut geschützt? Nachher hast Du ihn länger als Dir lieb ist.

White Spring

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 1 weiß
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33KW
Batterie
26,8 KWh
Softwareversion
0530
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Doch er ist mir (meiner Frau sehr lieb). Neuen wird es nicht geben, bei dem Preis. Werde ja irgendwann armer Rentner.
Brauche aber noch was großes Starkes zum Ziehen. AT Hybrid kostet ...Mein anderer Fuhrpark kommt in die Jahre.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das Dilemma haben viele!

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Es hat bisher wohl noch niemand bemängelt, aber ich finde dass sich das Fahrwerk auf Pflasterstraßen anhört, als ob Koppelstangen oder Traggelenke langsam Spiel bekommen. Nach 10tkm eigentlich kaum vorstellbar, aber ich werde darum bitten, dass mal zu überprüfen. Wenn es so wäre, ginge aber vermutlich die leidige Diskussion los, dass diese Teile Verschleißteile sind. Na, mal schaun.
Bei mir mit 45Tausend km ist das auch so besonders linke Seite vorne schlägt etwas..Ich habe dann alle Fahrwerkteile mit
Hochgebocktem Auto überprüft. Mit einem Montierhebel so wie es auch in Werkstätten ohne Rüttelplatte gemacht wird..Traggelenke Sprurstangenköpfe.Querlenkeraufhängung.Lenkung. nirgends Spiel. Spiel nur das Getriebe. Bekanntes KLONK Problem.somit nehme ich an das der Klong das Geräusch macht..Außerdem hab ich leichte Vibrationen bei Beschleunigung mit Vollgas.wenn das Gas zurückgenommen wird verschwinden die Vibrationen vorne rechts sofort.somit auch kein Indiz auf schlecht ausgewuchtete Reifen.sonst wären die Vibrationen ständig bei einer gewissen Geschwindigkeit verstärkt.somit kann man davon ausgehen der Klong macht die Vibrationen bei starker Belastung ist auch plausibel wenn Spiel am Getriebesausgang besteht und die Antriebswellen anfangen leicht zu flattern. Übrigens habe ich vor 25 Jahren bei Renault als Mechaniker gearbeitet und kann das schon beurteilen wo das Problem sein könnte

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schau Dir de Bremssattel an! Der hat zuviel Spiel. Eine kurze Zeit hilft es die Führungsstangen stark zu fetten, aber auf Dauer kommt es immer wieder. Mit der Faust auf Rad hauen und von hinten auf den Bremssattel hören und ihn beim nächstes Hauen mit der Hand halten, dann ist das Geräusch weg. So war (ist) es bei mir...

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Modelljahr
2021
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte diese Woche auch die 3. Wartung.

Hab vor Ablauf der Garantie eine "große Durchsicht" beauftragt.
Mit Radlager Kontrolle, Prüfung auf Rost und sonstige Garantieteile.

Kosten: 147 € für den Service (ohne Luftfilter, dafür gründliche Kontrolle)
zzgl. 103,50 € für die HU (DEKRA ist teurer als der TÜV)
und 25€ für den Leihwagen (+9€ Sprit reingetankt)

Das finde ich voll Okay.
Die Werkstatt ist sehr bemüht und freundlich.

Bei zwei Teilen wird auf Garantietausch geprüft bzw. angefragt:
1. verrostete Batterieschutzträger
2. Scheibenwischer Arm (Lack ab)

Holle

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Details
30000km
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Heute die 3 Wartung machen lassen. Eigentlich wollte ich diese nicht mehr machen lassen. Und ich habs gleich bereut. 236 Euro ohne Filterwechsel . Die letzte Wartung A in 2022 hat 136 Euro gekostet. das ist eine unverschämtheit.Nie wieder

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
War denn alles in Ordnung oder wurde etwas repariert?

Holle

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Details
30000km
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nee war alles i.o. Ausser der sicherheitsgurt wurde mit Siliconspray gängig gemacht lief schwer. Kommischer weise hat sich das profil der Conti Allwettereifen wieder erneuert. Laut werkstadt Bericht haben die reifen jetzt wieder vorne 6 und hinten 7mm. Letztes jahr waren es vorne 5 und hinten 6mm.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Dann muß ich da mal mit meinen vorderen LingLongs hin, denn sonst muß ich die erneuern. Vielleicht geht bei der Erneuerung ja noch mehr als nur 1mm.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Haben die vielleicht da jemand unter der Bühne sitzen, der das Profil nachschneidet, das würde dann auch den Preis erklären.
Künstler sind immer etwas teurer.

SCNR

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Heute die 3 Wartung machen lassen. Eigentlich wollte ich diese nicht mehr machen lassen. Und ich habs gleich bereut. 236 Euro ohne Filterwechsel . Die letzte Wartung A in 2022 hat 136 Euro gekostet. das ist eine unverschämtheit.Nie wieder
Hallo,
Denke, das wird sich zukünftig noch weiter steigern, gibt ja genügend Gründe...aus Sicht der Werkstattbetreiber.
Möchtest du hier mal ein Bild der Rechnungsstellung einstellen, gerne mit geschwärzten Daten nach deinem Ermessen...
Inzwischen werden Rechnungspositionen tw. in der Leseart ergänzt und Tätigkeiten aufgefächert, um AW's zu kreieren...muss halt Ideen haben...
Nicht verzagen. Hier im Forum finden und versammeln sich viele DIY Tips für Klimpergeld, das Selbermachen rechnet sich dann sofort.
Lg🌲

Matschek

eDacia-Liebhaber
Sodele!

Der Spring war jetzt verspätet zur dritten Inspektion beim Autohaus Fischer
in Esslingen.
Mängel:
Bei der HU, Anf. Nov. '24 (!) wurde festgestellt, daß die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. (Ez. 11.11.21) Desweiteren habe ich die beiden hinteren Türen beanstandet, weil sich diese schlecht öffnen und schließen lassen.
KV 3. Inspekton ca. 250€. Innenfilter und Wischwasser von mir erledigt.
Abholung:
Es wurde festgestellt, daß der Hebel für die Nebelschlussleuchte ( mein Hinweis an das
Autohaus) defekt sei. Nach Rückruf der Werkstatt wg. Kostenübernahme def. Nebelschlussleuchte bei Dacia: ich solle 60% zahlen, Dacia übernimmt40%.
Zahlen soll ich ca. 600€. Abgelehnt.
Der Mängel war ja schon innerhalb der Garantiezeit vorhanden.
Türen hinten: nichts verändert.

Das Foto von der Rechnung stelle ich noch ein.

Meiner Bitte die Rechnung detaillierter zu gestalten wurde nicht entspochen.

KV (nicht ersichtlich ob mit oder ohne Innenraumfilter) und Endbetrag gleiche Summe.

Empfohlene Communitys

Oben