Hallo zusammen,
unser Spring (MY22), im Juli ausgeliefert, hat das Problem mit den 3 blauen Balken z.Zt. gerade nicht mehr. Er stand bis vorgestern 4 Wochen in der wohltemperierten Tiefgarage (ca. 18°C). Die 12V Batterie war angeklemmt und der Schalter zur Datenübertrag aktiviert. Ich hatte extra eine kleine 12V Batterie und Kabel vorbereitet um den Kleinen starten zu können, da ich fest damit gerechnet habe, dass die 12V Batterie von der Telematik leer gesaugt wurde. Aber - Überraschung: Einsteigen, Schlüssel, umdrehen, losfahren - und keine blauen Balken!
Daher glaube ich eigentlich nicht, dass der Fehler unmittelbar etwas mit der 12V Batterie zu tun hat. Vielmehr vermute ich, dass der Fehler von dem Steuergerät kommt, das die 12V-Spannung bei der Initialisierung des Systems misst. Ich kenne zwar keine Details zur verbauten Hardware aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Sollte da z.B. ein Spannungsteiler vor dem AD-Wandler, mit dem die Spannung der 12V Batterie gemessen wird, verbaut sein, dessen Widerstände aufgrund Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder mangelhafter Lötstellen außerhalb der zulässigen Toleranz liegen, misst das Steuergerät einen falschen Wert und die Diagnose schlägt an mit den bekannten Folgen. Es könnte auch schlicht sein, dass aufgrund von Lieferengpässen in irgendeiner Charge dieses Steuergeräts Widerstände oder andere Bauteile unzureichender Qualität verbaut worden sind. Das könnte natürlich auch schon zum Ende von MY21 geschehen sein und würde daher erklären, dass sich hier im Forum auch schon Leidensgenossinnen und Leidensgenossen mit MY21 Springs mit dem Fehler gemeldet haben. Das ist natürlich alles bloß eine reine Vermutungen zur potentiellen Ursache von mir. Aber diese Vermutung würde auch dadurch gestützt, dass der Fehler bei unserem Spring erst nach ein paar Wochen und ca. 600km aufgetreten ist. Am Tag davor hatte es gewittert und am Tag, als der Fehler sich das erste Mal zeigte, war es sehr feucht. Bis zum vierwöchigen Abstellen in der Tiefgarage (sonst übernachtet der Kleine aber immer draußen) tauchte der Fehler („gefühlt“) gehäuft bei wärmeren Temperaturen auf. Seit es deutlich abgekühlt hat, tritt er scheinbar - zumindest bislang - nicht mehr auf. All das würde sich durch mangelhafte Lötstellen oder Bauteile mit zu hohen Toleranzen erklären lassen. Auch ließe sich damit erklären, dass ein Auffrischen der 12V Batterie mit einem externen Ladegerät den Fehler versteckt, da die Batteriespannung so kurzzeitig durch das unmittelbare vorhergehende Laden noch etwas über 12V liegen kann.
Heute -bei einstelliger Außentemperatur- trat der Fehler nicht akut auf und die Heizung funktionierte zum Glück. Trotzdem war ich in der Werkstatt um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Natürlich waren die drei bekannten Diagnose Trouble Codes - wie bei Euch auch - gesetzt:
DTC030308: Lokales Datennetz
DTC010508: Heizwiderstand Innenraum
DTC030208: Kompressor Klimaanlage
Ich würde vorschlagen, dass wir gemeinsam versuchen, Daten zur Korrelation von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zum Auftreten des Fehlers zu sammeln. Wer hat den Fehler als „Laternenparker“, wer als „Garagenparker“? Ist es sehr kalt oder/und sehr feucht, wenn der Fehler auftritt? War der Innenraum des Springs beheizt oder gekühlt wenn der Fehler auftritt (z.B. durch eine unmittelbar vorausgegangene Fahrt oder Fernstarten von Heizung/Klimakompressor)? Sollte das entsprechende Steuergerät im Innenraum sitzen, könnten Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum eine Auswirkung auf den Fehler haben.
Analytisch kann so einen Fehler wahrscheinlich nur eine Entwicklungswerkstatt mit Klimakammer aufspüren. Statistisch können wir aber den Fehler gemeinsam vielleicht schon stark einkreisen.
Viele Grüße