Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man könnte ja mal probieren eine 12V Akku parallel zu schalten.
Dann sollte der Fehler ja nicht auftreten.

Springgau?

eDacia-Interessierter
Das mit der Stromversorgung kann nicht sein
13.4volt und der Fehler ist da
3 Grad Außentemperatur
ich kotze..

wegen Rückgabe
wenn ein Fzg mangelbehaftet ist, ich denke das ist hier offensichtlich,
muss der Verkäufer in den ersten sechs Monaten beweisen das das Fzg zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war.
ich muss jetzt das Fzg in der Vertragswerkstatt abgeben und eine erfolgreiche oder eben nicht erfolgreiches ReparaturErgebnis abwarten.
Falls ohne Erfolg nehmen die das Auto zurück.
Es muss aber ein halbes Jahr zugelassen bleiben. Das wird dann lustig…

Springgau?

eDacia-Interessierter
Noch was
ich habe gestern mit einen Springbesitzer gesprochen, der hat das Problem auch (schon länger), hat aber erst jetzt bemerkt das die Heizung nicht geht….
ich denke davon gibt es nicht wenige
Er war schon in der Werkstatt vor längerem und wird vertröstet.

wir werden hier von Daica ganz schön, vorsichtig formuliert, hingehalten
am meisten stört mich das alle Daciaansprechpartner erst mal sagen das dieser Fehler unbekannt ist…
das kann in der Menge und der Tatsache das es seit Juli hier bekannt ist doch nicht die Wahrheit sein

Wir haben ein Rücktrittsrecht von 2 Wochen im Kaufvertrag stehen, das läuft morgen aus, daher werden wir vorsorglich das heute tun

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
M muss nicht zwingend MY21 sein.Ich hab z.b. einen MY22 mit M statt N.
ne. MY22 steht nur fälschlicherweise an manchen Stellen. Dein M-Auto ist noch nicht MY22.
PS: Oder hast Du Indizien am Fahrzeug (nicht in den Papieren oder der App), dass Dein M ein My22 ist?

Cylasie

eDacia-Neuling
ne. MY22 steht nur fälschlicherweise an manchen Stellen. Dein M-Auto ist noch nicht MY22.
PS: Oder hast Du Indizien am Fahrzeug (nicht in den Papieren oder der App), dass Dein M ein My22 ist?
Ladeziegel liegt im Kofferraum und der Knopf am Kofferraum ist bei mir abgesenkt (fast am Rand der Kofferraum-Klappe), das dürfte ja MY22-typisch sein oder?

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich meine mich zu erinnern, Kofferraumklappe oben und unten gab es beide bei beiden - je nach Farbe. Wann ist Deiner denn gebaut (lt. COC-Papier) und welche Nummer hat er am Ende der Fin (auf ganze 1000er gerundet wg. Datenschutz)?

Altum

eDacia-Interessierter
Ich habe meinen Spring noch nicht soll aber bald kommen. Deshalb nur ein paar Ideen. Wenn der Fehler im Speicher gelöscht wird ist dann die Heizung usw. wieder nutzbar? Dann wäre es ja möglich mit einem OBDIi Dongle und Smartphone den Fehler zu löschen und kann fahren.
Die Dinger kosten ja fast nix. Schon mal jemand Salicagelsäcke auf das Armaturenbrett gelegt um die Scheibe frei zu bekommen? Würden Heizlüfter mit 12v zum freihalten der Scheibe gehen? Den Fehler kann eh nur Dacia beheben aber wir wollen ja das Auto benutzen.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ob ein Silicagelbeutel was nützt wage ich zu bezweifeln, jedenfalls nicht zeitnah. Es gibt natürlich Heizlüfter für den 12Volt Anschluss in wie weit das dann funktioniert, hängt wieder auch von den Temperaturen ab die bei euch so normal sind. Außerdem müsste der irgendwie vor der Frontscheibe befestigt werden. Das geht nur Try and Error.

Zum Fehlerspeicher löschen kann ich leider nix mehr sagen.

Springgau?

eDacia-Interessierter
@ von trier
habe jetzt mal die Haube geöffnet und mit dem Voltmeter an der Batterie 12.3 Volt gemessen
innen an der 12 Volt Dose nach einschalten der ‘Zündung‘ 13.5 Volt
habe dann mein elektronisches Frischhalteladegerät vom Moped angeklemmt. Das zeigt den Ladezustand der Batterie an, … leer….bzw es muss geladen werden
lasse das mal die Nacht dran und berichte morgen früh

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jemand hat mir gerade unter eins meiner YouTube Videos geschrieben das Dacia bei ihm gerade die komplette Klima und Heizung ausgewechselt hat und er jetzt 3 Wochen testen soll. Sehr interessant das Ganze.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@ von trier
habe jetzt mal die Haube geöffnet und mit dem Voltmeter an der Batterie 12.3 Volt gemessen
innen an der 12 Volt Dose nach einschalten der ‘Zündung‘ 13.5 Volt
habe dann mein elektronisches Frischhalteladegerät vom Moped angeklemmt. Das zeigt den Ladezustand der Batterie an, … leer….bzw es muss geladen werden
lasse das mal die Nacht dran und berichte morgen früh
Und dann bitte morgen das Ladegerät dran lassen während des Starts und erst danach abklemmen.
Wenn dann die Reku-Balken nicht auftauchen, ist die 12V-Spannung als Ursache ziemlich gesichert.

Springgau?

eDacia-Interessierter
Guten Morgen
Ladegerät zeigte Grün an, also Batterie geladen
mit dem Voltmeter nun 13,5! Volt an der Batterie gemessen
habe mich entschieden Ladegerät abzuklemmen
Kein Fehler!
Direkt grün Ok
weil auch das ständig nicht direkt funktionierte
und natürlich keine blauen Balken

jetzt bitte ich euch alle die Batteriespannung zu messen und ggf nachzuladen

Das wäre ja gut, aber beschämend für Dacia wenn wir hier die (banale) Lösung finden müssen

hoffentlich bleibt es nun dabei, werde heute Abend berichten wie der Tag verlaufen wird

Springgau?

eDacia-Interessierter
Ladegerät:
CTEK MXS 3.8
ca 60€
wer eins anschaffen will
das Gerät ist top IP65 also auch wasserdicht
für die Techniklaien:
denkt dran die Haube zumindest einfach zu verriegeln während des aufladens, nicht offen stehen lassen
die Halterung ist sehr dürftig und eine Windböe kann die Haube auf die Windschutzscheibe umhauen…

Empfohlene Communitys

Oben