Evcc ist natürlich ein spezielles Thema, ebenfalls wie einzelne wallboxes.
Das mit der Hand-Bremse und Stellung N hat noch einen anderen Sinn als "Wegrollen". Dadurch gibt der Spring über den Lader mitunter überhaupt das Signal der Ladebereitschaft weiter.
Falls du einen Ladeziegel hast, kannst du ja mal mit diesem das Ein- und Ausschalten probieren. Soweit ich das in der Anfangszeit verfolgt habe, konnten das nicht alle Lader (Ziegel oder Wallboxes). Bei einigen war es meiner Erinnerung nach so, dass nach Ladestopp eine gewisse Zeit (um die 5 Minuten) gewartet werden musste, bis das Laden wieder gestartet ist oder gestartet werden konnte. Bei anderen ging es gar nicht.
Den Ladezustand über den DACIA Server. Also ich weiß nicht recht, ob das je so gut sein wird. Ist es nicht so, dass die Synchronisation sowieso nur alle paar (?) Minuten abläuft, wenn er am Netz hängt. Wenn nicht, dann nur wenn er bewegt wurde (Standort, Ladezustand). Das mit den Minuten ist nur Spekulation, kann auch sein, dass wenn er lädt öfter synct. Ansonsten könnte man mit nem odb draufgehen per pi und dann die Daten entsprechend raushauen. Siehe bspw.
Diskussion zu Weiterleitungshinweis oder
Diskussion zu python-OBD ... Eigentlich bekommen aber Wallboxes den Ladezustand (sie öffentliche Ladesäulen, die zeigen oft den Ladezustand an). Ist halt nur die Frage, ob sie damit umgehen, bzw. die Daten frei- oder weitergeben (z.B. API). Das ist aber halt spezifisch.
Je nach Ladegeschwindigkeit und sync Frequenz wird es natürlich per DACIA Server reichen. Dann musstest du jedoch an evcc deine Login-Daten Deines Renault/DACIA-Account gegeben haben. Da im Konto mehrere DACIA hinterlegt sein könnten, wirst du dann vermutlich auch die vin/fin hinterlegt haben (wenn nur ein Wagen hinterlegt ist, muss das aber auch nicht sein). Jedenfalls hat halt nun ein anderer Service Deine Login-Daten. Vertrauenssache...