Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir sind jetzt mehrfach liegengeblieben mit einem "Elektrischen Fehler - Gefahr". Der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Nach mehreren Neustarts auf dem Autobahn Standstreifen ging es dann manchmal ohne Einschränkung, manchmal im Notlaufbetrieb zur Werkstatt. Daraufhin wurde das Batterieladegerät in Absprache mit Dacia getauscht (angeblich 5000€ Reparaturkosten), ohne den Fehler eindeutig gefunden zu haben.
Gestern hat er dann ganz gestreikt, man konnte keinen Gang mehr einlegen --> Abschleppwagen. Erste Diagnose ist was mit einem Spannungswandler. Meine Frau fährt mittlerweile gar nicht mehr gerne mit dem Wagen, weil sie es gar nicht lustig findet mit Kleinkind auf der Autobahn ständig liegen zu bleiben.

Mal ein paar Screenshots aus den Fehlerprotokollen:
Anhang anzeigen 13559
Anhang anzeigen 13560


Anhang anzeigen 13562
Also ich bin auch mal so auf der AB ausgerollt und abgeschleppt worden. Am nächsten Tag ging er erst wieder, aber das war mir zu gefährlich.
Das AH hat den Spring in die Werkstatt geschleppt. Dort hieß es, sie kennen das Problem von der Zoé und ich habe 4 Monate auf einen neuen Motor gewartet. Ersatzwagen bekam ich kostenlos. War damals noch keine 2 Monate alt das Schätzchen. Update für blaue Balken Problem Gabs auch. Seither alles gut soweit.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer AH bald den richtigen Fehler findet.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Daß es bei so einem Fehler einen neuen Motor gab ist sehr interessant! Weshalb das aber 4 Monate dauern muss....in der Zeit hätte ein Emotorenbauer den schon herrichten können.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
@Gurke:
Da der Wagen laut Autohaus auch heute morgen wieder normal gefahren ist würde ich normalerweise nicht auf den Motor tippen. Den Fehler hatten wir ja schon ein paar mal und dazwischen bestimmt 1000 bis 2000 KM gefahren...
Heißt bei Dir ähnliches Fehlerbild und mit dem neuen Motor nicht wieder aufgetreten? Wie lange / wieviel KM ist das denn bei Dir her?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Daß es bei so einem Fehler einen neuen Motor gab ist sehr interessant! Weshalb das aber 4 Monate dauern muss....in der Zeit hätte ein Emotorenbauer den schon herrichten können.
Das war September 22, da war die Ersatzteilbeschaffung überall mit langen Wartezeiten. Hab ja schon 8 Monate auf dem Spring gewartet und der kam 2 Monate früher als angesagt. Das ist jetzt schon viel besser geworden .
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn die Werkstatt an einer ZOE den Motor tauscht wegen abgenutzer Schleifringe weil die Fremderregung nicht mehr funktionert hilft das beim Spring Motor nicht, der ist permanenterregt.

Es kann natürlich auch mal am Motor etwas sein, bei 19 kW Leistung für max. 30 Minuten gibt es bestimmt Welche die es bei 27 kWh Batterieinhalt schaffen die Wicklung zu grillen. (Nicht als Angriff auf @Gurke zu sehen!)

Wie schon öfter hier geschrieben tauschen die Werkstätten nach Gefühl (- haben wir schon mal da und da gehabt...) etwas aus und wenns gut geht ist dann auch der Fehler weg - im besten Fall für immer!

Eventuell ist beim Tausch von Komponenten die Fehlerursache (z. Kontaktproblem) mitbehoben worden ohne dass es auffiel. Und selbst wenn es auffiel wird man das dem Kunden kaum auf die Nase binden.
Teil kam von Dacia auf Garantie und die Kiste rollt - fertig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die Werkstatt an einer ZOE den Motor tauscht wegen abgenutzer Schleifringe weil die Fremderregung nicht mehr funktionert hilft das beim Spring Motor nicht, der ist permanenterregt.
Also ich sehe den Motor auch nicht als Verdächtigen, vorallem wenn dann wieder alles funktioniert. Wenn ein Motor einen Wicklungsschluss hat, dann gibt es keine Selbstheilungskräfte die den Motor reparieren.
Eventuell ist beim Tausch von Komponenten die Fehlerursache (z. Kontaktproblem) mitbehoben worden ohne dass es auffiel. Und selbst wenn es auffiel wird man das dem Kunden kaum auf die Nase binden.
Genauso wird es gewesen sein, für viele KFZ-Mechaniker/Mechatroniker ist das Elektroauto immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, klar Windungsschluss repariert sich nicht von alleine, da braucht es Fachkräfte:


So ab Minute 8 werden die Anschlüsse rausgelegt und sauber verlötet.
An so was hab ich gedacht wenn der Monteur im Werk ohne dass dabei eine Kamera läuft und sicher nicht so gute Luft wie die junge Dame in ihrer Open-Air Werkstatt hat die Verbindungen herstellt.

An der Stelle Aussetzer könnten auch einen Fehler wie den Traktormode verursachen...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Herrlicher Arbeitsplatz🌴🍹😉
Meine bescheidene Vermutung:
Traktormode ist bis jetzt ein sehr seltenes & hoffentlich letztmaliges Ansteuerproblem🙏

Fehler in der Motorwicklung halte ich für so gut wie ausgeschlossen, da wir fast 10k km nach dem letzten TM abgespult? haben🤔

Ohne weitere Reparatur oder Diagnose des AHs.. bis jetzt. Ich melde mich, wenn’s das dritte Mal auftritt😬
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
✋️ Informationen zur Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen


Werkstatt ohne BEV Kenntnisse haben damit ggf. nicht den Rang zur BEV Wartung, weil ev. eine kostenintensivere Schulung und Qualifikationen nicht vorliegen, obwohl z.B. BEV Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
✋
Werkstatt ohne BEV Kenntnisse haben damit ggf. nicht den Rang zur BEV Wartung, weil ev. eine kostenintensivere Schulung und Qualifikationen nicht vorliegen, obwohl z.B. BEV Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden.
Wird auf Dauer aber wohl kein Thema mehr sein, da die Werkstätten da nicht drum rum kommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meine Verbrenner-Werkstatt möchte nix mit E-Autos zu tun haben, hat man mir seiner Zeit gesagt.

Eigentlich dürfte doch jeder Elektriker an einem E-Auto werkeln, die sind Elektrofachkraft Niederspannung bis AC 1000V und DC 1500V.
Das sollte passen, wir hatten früher auch Batteriestationen mit Bleisäureakkus.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Das Problem sind die 5 Regeln.

Freischalten.
Gegen Wiedereinschalten sichern.
Spannungsfreiheit feststellen.
Erden und Kurzschließen.
Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Da stehst du auch als Elektriker an jedem E-Auto vor einem Berg. Es gibt keine
Leistungsschalter, keine RCBO's, da hängst du schon bei Position 1. Für Punkt 2 muss man Punkt 1 erst mal hinbekommen. :)
Erden und kurzschliessen ? Erden ist sinnlos, und kurzschliessen, Werner möchtest du die Werkstatt vom
Meister abfackeln ?
Es ist also richtig nur daran zu arbeiten wenn man eine klare Beschreibung hat, was bei einem gegebenen
Auto zu tun ist. Denn sogar wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche neben den Familienjuwelen rumtrage,
einige E-Autos sind pervers genug die HV Batterie einzuschalten, wenn es sie juckt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Meine Verbrenner-Werkstatt möchte nix mit E-Autos zu tun haben, hat man mir seiner Zeit gesagt.

Eigentlich dürfte doch jeder Elektriker an einem E-Auto werkeln, die sind Elektrofachkraft Niederspannung bis AC 1000V und DC 1500V.
Das sollte passen, wir hatten früher auch Batteriestationen mit Bleisäureakkus.
Praktiker vor...

Hallo, du " unterwiesene Elektrofachkraft mit den schweinchenrosa 1000V Stulpenhandschuhe",✅
Genau das wird das Thema werden in der Werkstatt: ein verunfallter oder gestörter BEV, eingeschleppt in den Werkstatthof...Kleinigkeit 🙈🙉🙊?...
●wer zieht den HV Stecker ? ❓❓️ÄH, Wie bitte...das kennst du bestimmt...

AC/ DC... Highway to hell, i'm on the Highway to help!..🍌

😴😴😴😴😴😴😴😴😴😴😴
Lg🌲Brian

DIE AUFGABEN sind die 5 Regeln:

Freischalten.
Gegen Wiedereinschalten sichern.
Spannungsfreiheit feststellen.
Erden und Kurzschließen.
Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
 
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Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wer die 5 Sicherheitsregeln kennt und Sie anwenden kann, hat die Grundvoraussetzung für die Ausbildung zum Mechatroniker.
Meine wissen trotzdem bei uns in der Werkstatt ein Schild hängt bei der Prüfung die 5 Sicherheitsregeln immer noch nicht.

Vorallem die wichtige Zwischenregel vor Regel 3. ;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Zurück zum Thema ;-) .... hatte die Dachkonsole abgebaut und alle Steckverbindungen gelöst (ging nicht anders weil ich den Dachhimmel abmachen wollte) ...prompt kam die "elec Störung". ... war überhaupt nicht froh darüber so kurz vorm TÜV...habe anschließend alles wieder angeschlossen (Licht, SOS, Airbag, Micro) und zum Glück am nächsten Morgen war die Meldung weg ...hoffentlich bleibt es dabei
IMG_20240924_093315.jpg
 
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