Fahrer
eDacia-Angesehener
- Ort
- bei Saarburg
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es fehlen eben die Spezialisten und Engagierten.
Also ich bin auch mal so auf der AB ausgerollt und abgeschleppt worden. Am nächsten Tag ging er erst wieder, aber das war mir zu gefährlich.Wir sind jetzt mehrfach liegengeblieben mit einem "Elektrischen Fehler - Gefahr". Der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Nach mehreren Neustarts auf dem Autobahn Standstreifen ging es dann manchmal ohne Einschränkung, manchmal im Notlaufbetrieb zur Werkstatt. Daraufhin wurde das Batterieladegerät in Absprache mit Dacia getauscht (angeblich 5000€ Reparaturkosten), ohne den Fehler eindeutig gefunden zu haben.
Gestern hat er dann ganz gestreikt, man konnte keinen Gang mehr einlegen --> Abschleppwagen. Erste Diagnose ist was mit einem Spannungswandler. Meine Frau fährt mittlerweile gar nicht mehr gerne mit dem Wagen, weil sie es gar nicht lustig findet mit Kleinkind auf der Autobahn ständig liegen zu bleiben.
Mal ein paar Screenshots aus den Fehlerprotokollen:
Anhang anzeigen 13559
Anhang anzeigen 13560
Anhang anzeigen 13562
Das war September 22, da war die Ersatzteilbeschaffung überall mit langen Wartezeiten. Hab ja schon 8 Monate auf dem Spring gewartet und der kam 2 Monate früher als angesagt. Das ist jetzt schon viel besser geworden .Daß es bei so einem Fehler einen neuen Motor gab ist sehr interessant! Weshalb das aber 4 Monate dauern muss....in der Zeit hätte ein Emotorenbauer den schon herrichten können.
Also ich sehe den Motor auch nicht als Verdächtigen, vorallem wenn dann wieder alles funktioniert. Wenn ein Motor einen Wicklungsschluss hat, dann gibt es keine Selbstheilungskräfte die den Motor reparieren.Wenn die Werkstatt an einer ZOE den Motor tauscht wegen abgenutzer Schleifringe weil die Fremderregung nicht mehr funktionert hilft das beim Spring Motor nicht, der ist permanenterregt.
Genauso wird es gewesen sein, für viele KFZ-Mechaniker/Mechatroniker ist das Elektroauto immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.Eventuell ist beim Tausch von Komponenten die Fehlerursache (z. Kontaktproblem) mitbehoben worden ohne dass es auffiel. Und selbst wenn es auffiel wird man das dem Kunden kaum auf die Nase binden.
Wird auf Dauer aber wohl kein Thema mehr sein, da die Werkstätten da nicht drum rum kommen.
Werkstatt ohne BEV Kenntnisse haben damit ggf. nicht den Rang zur BEV Wartung, weil ev. eine kostenintensivere Schulung und Qualifikationen nicht vorliegen, obwohl z.B. BEV Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden.
Praktiker vor...Meine Verbrenner-Werkstatt möchte nix mit E-Autos zu tun haben, hat man mir seiner Zeit gesagt.
Eigentlich dürfte doch jeder Elektriker an einem E-Auto werkeln, die sind Elektrofachkraft Niederspannung bis AC 1000V und DC 1500V.
Das sollte passen, wir hatten früher auch Batteriestationen mit Bleisäureakkus.
..ist auch viel spannenderDafür gibt's die Zusatzausbildung: Arbeiten unter Spannung.
Theoretisch dürfte ich also an BEVs arbeiten