Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wir sind jetzt mehrfach liegengeblieben mit einem "Elektrischen Fehler - Gefahr". Der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Nach mehreren Neustarts auf dem Autobahn Standstreifen ging es dann manchmal ohne Einschränkung, manchmal im Notlaufbetrieb zur Werkstatt. Daraufhin wurde das Batterieladegerät in Absprache mit Dacia getauscht (angeblich 5000€ Reparaturkosten), ohne den Fehler eindeutig gefunden zu haben.
Gestern hat er dann ganz gestreikt, man konnte keinen Gang mehr einlegen --> Abschleppwagen. Erste Diagnose ist was mit einem Spannungswandler. Meine Frau fährt mittlerweile gar nicht mehr gerne mit dem Wagen, weil sie es gar nicht lustig findet mit Kleinkind auf der Autobahn ständig liegen zu bleiben.

Mal ein paar Screenshots aus den Fehlerprotokollen:
Anhang anzeigen 13559
Anhang anzeigen 13560


Anhang anzeigen 13562
Also ich bin auch mal so auf der AB ausgerollt und abgeschleppt worden. Am nächsten Tag ging er erst wieder, aber das war mir zu gefährlich.
Das AH hat den Spring in die Werkstatt geschleppt. Dort hieß es, sie kennen das Problem von der Zoé und ich habe 4 Monate auf einen neuen Motor gewartet. Ersatzwagen bekam ich kostenlos. War damals noch keine 2 Monate alt das Schätzchen. Update für blaue Balken Problem Gabs auch. Seither alles gut soweit.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer AH bald den richtigen Fehler findet.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Daß es bei so einem Fehler einen neuen Motor gab ist sehr interessant! Weshalb das aber 4 Monate dauern muss....in der Zeit hätte ein Emotorenbauer den schon herrichten können.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Neue Logos, aktuell fast 20tkm
@Gurke:
Da der Wagen laut Autohaus auch heute morgen wieder normal gefahren ist würde ich normalerweise nicht auf den Motor tippen. Den Fehler hatten wir ja schon ein paar mal und dazwischen bestimmt 1000 bis 2000 KM gefahren...
Heißt bei Dir ähnliches Fehlerbild und mit dem neuen Motor nicht wieder aufgetreten? Wie lange / wieviel KM ist das denn bei Dir her?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Daß es bei so einem Fehler einen neuen Motor gab ist sehr interessant! Weshalb das aber 4 Monate dauern muss....in der Zeit hätte ein Emotorenbauer den schon herrichten können.
Das war September 22, da war die Ersatzteilbeschaffung überall mit langen Wartezeiten. Hab ja schon 8 Monate auf dem Spring gewartet und der kam 2 Monate früher als angesagt. Das ist jetzt schon viel besser geworden .
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn die Werkstatt an einer ZOE den Motor tauscht wegen abgenutzer Schleifringe weil die Fremderregung nicht mehr funktionert hilft das beim Spring Motor nicht, der ist permanenterregt.

Es kann natürlich auch mal am Motor etwas sein, bei 19 kW Leistung für max. 30 Minuten gibt es bestimmt Welche die es bei 27 kWh Batterieinhalt schaffen die Wicklung zu grillen. (Nicht als Angriff auf @Gurke zu sehen!)

Wie schon öfter hier geschrieben tauschen die Werkstätten nach Gefühl (- haben wir schon mal da und da gehabt...) etwas aus und wenns gut geht ist dann auch der Fehler weg - im besten Fall für immer!

Eventuell ist beim Tausch von Komponenten die Fehlerursache (z. Kontaktproblem) mitbehoben worden ohne dass es auffiel. Und selbst wenn es auffiel wird man das dem Kunden kaum auf die Nase binden.
Teil kam von Dacia auf Garantie und die Kiste rollt - fertig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn die Werkstatt an einer ZOE den Motor tauscht wegen abgenutzer Schleifringe weil die Fremderregung nicht mehr funktionert hilft das beim Spring Motor nicht, der ist permanenterregt.
Also ich sehe den Motor auch nicht als Verdächtigen, vorallem wenn dann wieder alles funktioniert. Wenn ein Motor einen Wicklungsschluss hat, dann gibt es keine Selbstheilungskräfte die den Motor reparieren.
Eventuell ist beim Tausch von Komponenten die Fehlerursache (z. Kontaktproblem) mitbehoben worden ohne dass es auffiel. Und selbst wenn es auffiel wird man das dem Kunden kaum auf die Nase binden.
Genauso wird es gewesen sein, für viele KFZ-Mechaniker/Mechatroniker ist das Elektroauto immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, klar Windungsschluss repariert sich nicht von alleine, da braucht es Fachkräfte:


So ab Minute 8 werden die Anschlüsse rausgelegt und sauber verlötet.
An so was hab ich gedacht wenn der Monteur im Werk ohne dass dabei eine Kamera läuft und sicher nicht so gute Luft wie die junge Dame in ihrer Open-Air Werkstatt hat die Verbindungen herstellt.

An der Stelle Aussetzer könnten auch einen Fehler wie den Traktormode verursachen...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Herrlicher Arbeitsplatz🌴🍹😉
Meine bescheidene Vermutung:
Traktormode ist bis jetzt ein sehr seltenes & hoffentlich letztmaliges Ansteuerproblem🙏

Fehler in der Motorwicklung halte ich für so gut wie ausgeschlossen, da wir fast 10k km nach dem letzten TM abgespult? haben🤔

Ohne weitere Reparatur oder Diagnose des AHs.. bis jetzt. Ich melde mich, wenn’s das dritte Mal auftritt😬
 
Oben