Elektroauto News Allgemein

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)

...ist Renault denn besser als Dacia...?

Ich meine jetzt nicht die Technik, sondern den Umgang mit Kunden. Dacia benimmt sich desaströs zu seinen Kunden, aber Dacia ist doch gleichzusetzen mit Renault.

Also wieder ein Auto von diesem "Kundenfreund"...?

Ähh... :unsure:
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
das hilft jetzt auch nicht, aber die anderen sind nicht besser !

Egal wer VW, Audi, Mercedes, BMW, Hundai, ...

Echt schade

Ich bevorzuge freie Werkstätten und gute Gebrauchte.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich bevorzuge freie Werkstätten und gute Gebrauchte.
Leider gibt's bei den Freien noch viele, die sich nicht um Elektrofahrzeuge kümmern bzw. kümmern dürfen. Andererseits bin ich mit meiner Renault/Dacia Werkstatt 100%ig zufrieden wenngleich sie nicht die billigste ist.
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
...auch eine sehr interessante Firma...


...gibt es seit Jahren auf dem Papier..., ähh, ich meine Videos, es werden seit Jahren neue Ideen, sprich Fahrzeuge, hinzugefügt, es wird seit Jahren ein Fundraising Programm zu den Projekten geführt, aber die Produkt kommen, außer fertigen Prototypen, nicht auf die Strasse.

Diese Art Videos gibt es seit Jahren...


Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
...ist Renault denn besser als Dacia...?
Ich denke, dass Renault per Definition die bessere Marke ist bzw. sein soll.

Ist halt auch so eine Sache. Im Normalfall kommt man ja oft gar nicht in die Verlegenheit die hervorragende Kundenbetreuung des Herstellers spüren zu dürfen. Denn deren Autos werden einmal gekauft (oft im Alter von 18 Jahren) und dann bis zum Lebensende oder zur völligen Erblindung gefahren. Lol 😂.

Die bisherigen Probleme beim Spring wurden m.E. alle von DACIA behoben. Bei dem massiven Problem hören wir jetzt, dass eine Software Lösung kommen könnte. Mal sehen, ob es so kommt und wie sich das verhält UND ob bereits geschädigte Bauteile anstandslos getauscht oder repariert werden.

Das größte Problem dabei ist, dass einfach nicht kommuniziert wird. Im Sinne von "Problem erkannt. Wir kümmern uns darum und arbeiten an einer Lösung. Diese muss allerdings identifiziert, behoben, getestet und ggfs. auch abgenommen werden. So leid es uns tut, das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Wir versichern das..." . Und das am besten mit einem transparenten, regelmäßigen Fortschrittsbericht. Das würde auch anderen Herstellern und deren Kunden imponieren: Schau mal, die haben da scheinbar was vergurgt, aber sie kümmern sich um Abhilfe...

Selbst wenn es am Ende "nur" eine Softwarelösung sein könnte: es ist dann am wenigsten "nur". Da wäre mir persönlich schon lieber gewesen, es wäre nur ein mechanisches Problem, weil ein Bauteil zu schwach dimensioniert war und dieses 1:1 ersetzbar hätte sein können. Software muss einiges mehr an Tests durchlaufen, weil zig Sensoren verbunden sind, zig Fehlerüberwachungen müssen (auch in Kombination, Prozessketten) gecheckt werden und am Ende muss dennoch die mechanische Belastung im Auge behalten werden.

Ich kann da auch komplett falsch liegen. Aber ich glaube einfach (vielleicht naiv und gutgläubig), dass schon versucht wird, dass die Autos technisch einen "preiswerten" Ruf behalten - es vielleicht hauptsächlich aber an der Kommunikation hakt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kommunikation = Zugeständnis <- das "kostet" deutlich mehr als keine Kommunikation, der Großteil der Kunden hat sowieso kein "Problem"
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Kommunikation = Zugeständnis <- das "kostet" deutlich mehr als keine Kommunikation, der Großteil der Kunden hat sowieso kein "Problem"

...das sehe ich deutlich anders... 🌻

Wirkliche Stärke, Kraft und Überzeugung zeigt derjenige, der eigene Schwächen deutlich, von sich aus, anzeigt und ausräumt.

Das ist Loyalität zum Kunden, der als Partner verstanden wird und das schafft so gegenseitiges Vertrauen.

Probleme tauchen immer auf, das ist sicher hier nicht der Punkt, aber der Umgang mit Problemen, das ist das Entscheidende.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für unseren Hund ist es vermutlich hinten auch nicht majestätisch genug 😂.

Aber im Ernst: Elektroautos sind einem so hohen Innovationsdruck (Akkutechnik) ausgesetzt - eine lange Ankündigungsphase ohne konkretem und zeitnahen Release, ergibt für mich keinen Sinn mehr.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
...auch eine sehr interessante Firma...


...gibt es seit Jahren auf dem Papier..., ähh, ich meine Videos, es werden seit Jahren neue Ideen, sprich Fahrzeuge, hinzugefügt, es wird seit Jahren ein Fundraising Programm zu den Projekten geführt, aber die Produkt kommen, außer fertigen Prototypen, nicht auf die Strasse.

Diese Art Videos gibt es seit Jahren...


Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Die Firma AIXAM, die sonst kleine PKWs produziert, hat schon länger kleinere E-LKWS im Programm: Diskussion zu Überblick zu unseren beliebten Mini Truck Modellen Aixam Pro . Im Gegensatz zu electricbrands kann man die Fahrzeuge z.B. im Betrieb in Kommunen in Aktion sehen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mit 45km/h halt ein bisschen langsam, da könnte man auch den Elektro Frosch nehmen, der fährt auch nur 45 km/h.

Hatte ich damals überlegt, aber mit 6900 € und dann konnte ich nicht auf die Autobahn, da hab ich mich dann doch für das Spring-Wunder entschieden. Da ich täglich 6 km Autobahn in meiner Strecke habe.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Joa. An sich interessiert mich Tesla oder DACIA bei solchen Reports nicht - auch wenn ich mich bestimmt nicht vollends davon frei machen kann. Aber was ich da so gelesen habe: das halte ich für krass konstruiert.

Geht beim Logan los. Wieviel Logan waren das denn bei den 2-3 jährigen Autos? Warum überhaupt 2 Jahre bei Neuwagen? So nebenbei: Der Logan wurde 2020 eingestellt. Bleiben die 2017 produzieren mit HU Problemen in 2020 in der Statistik oder werden Tendenzen sichtbar durch Verschieben der Zeitfenster?

Mein Logan ist älter 😀. Bei den vorherigen VW habe ich im VW Autohaus die HU angemeldet und die haben vorab alles fertig gemacht und dann kam die Abnahme vom, meiner Erinnerung nach, TÜV.

Beim Logan wird, seit Ablauf des Service-Vertrags, der Wagen in einer freien Werkstatt gewartet. Aber wenn eine HU ansteht, dann wird die gemacht. Wenn etwas bemängelt wird, wird es es repariert und das Auto erneut vorgeführt.

Was erscheint jetzt wohl eher im TÜV Report? Die Reparaturen aus meiner persönlichen Erfahrung waren jedenfalls deutlich umfangreicher bei den VWs als bisher beim Logan. Und bei den VWs musste ich auch gerne mal außerplanmäßig in die Werkstatt.

Ja, an der Achsaufhängung bei Tesla wird wohl was dran sein, wie bei der (ersten Baureihe der) Zoe auch. Aber bspw. liefert der Bericht auch keine Tendenz. Vielleicht wurde was verbessert und schlägt sich aber noch nicht auf die Statistik nieder? Bremsen: hier darf man auch nicht vergessen, dass wir mit Kräften bei Tesla rechnen sollten, wie man es eher von Sportwagen her kennt und dabei wird die Bremse auch noch weniger genutzt.

Zahlen verlieren in Statistiken immer den Kontext. Letztendlich soll es mir recht sein, wenn mein Logan als Ausnahme die Regel bestätigt 😂
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nicht nur deiner, meiner auch der steht immer neben dem Spring auf der Weide in der Koppel und hat mich bis jetzt noch nie verlassen.

Ganz im Gegensatz zum VW den ich mal hatte, never again. :cool:
 
Oben