...ist Renault denn besser als Dacia...?
Ich denke, dass Renault per Definition die bessere Marke ist bzw. sein soll.
Ist halt auch so eine Sache. Im Normalfall kommt man ja oft gar nicht in die Verlegenheit die hervorragende Kundenbetreuung des Herstellers spüren zu dürfen. Denn deren Autos werden einmal gekauft (oft im Alter von 18 Jahren) und dann bis zum Lebensende oder zur völligen Erblindung gefahren. Lol
.
Die bisherigen Probleme beim Spring wurden m.E. alle von DACIA behoben. Bei dem massiven Problem hören wir jetzt, dass eine Software Lösung kommen könnte. Mal sehen, ob es so kommt und wie sich das verhält UND ob bereits geschädigte Bauteile anstandslos getauscht oder repariert werden.
Das größte Problem dabei ist, dass einfach nicht kommuniziert wird. Im Sinne von "Problem erkannt. Wir kümmern uns darum und arbeiten an einer Lösung. Diese muss allerdings identifiziert, behoben, getestet und ggfs. auch abgenommen werden. So leid es uns tut, das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Wir versichern das..." . Und das am besten mit einem transparenten, regelmäßigen Fortschrittsbericht. Das würde auch anderen Herstellern und deren Kunden imponieren: Schau mal, die haben da scheinbar was vergurgt, aber sie kümmern sich um Abhilfe...
Selbst wenn es am Ende "nur" eine Softwarelösung sein könnte: es ist dann am wenigsten "nur". Da wäre mir persönlich schon lieber gewesen, es wäre nur ein mechanisches Problem, weil ein Bauteil zu schwach dimensioniert war und dieses 1:1 ersetzbar hätte sein können. Software muss einiges mehr an Tests durchlaufen, weil zig Sensoren verbunden sind, zig Fehlerüberwachungen müssen (auch in Kombination, Prozessketten) gecheckt werden und am Ende muss dennoch die mechanische Belastung im Auge behalten werden.
Ich kann da auch komplett falsch liegen. Aber ich glaube einfach (vielleicht naiv und gutgläubig), dass schon versucht wird, dass die Autos technisch einen "preiswerten" Ruf behalten - es vielleicht hauptsächlich aber an der Kommunikation hakt.