Elektroauto News Allgemein

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das wäre aus meiner Sicht ideal.
Und die Kooperation sollte sich nicht auf Renault+VW beschränken.

Eine europäische Fahrwerk-Antriebsbasis, auf die dann jeder Hersteller seine individuelle „Mütze“ drauf baut.
Manche Hersteller werden es dann evtl mit mehr, andere mit weniger Komfort ausstatten; manche „Mützen“ können stylish sein, andere eher auf praktischen Nutzen ausgerichtet.

An eMotoren und Akkus gibt’s nicht so viel, was ein AutoHersteller herausragend besser entwickeln kann als andere.

Das kann man dann den europäischen eMotor- und AkkuEntwicklern überlassen und die Teile zukaufen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Es gibt genaue Spielregeln für Kei-Cars. Hier ein Auszug aus Stern.de:

Strenge Regeln für Mini-AutosKei Cars sind daher mit Abstand die günstigste Möglichkeit, in Japan ein eigenes Auto zu fahren. Die Regeln sind streng: Ein Kei Car darf maximal 3,40 Meter lang und 1,48 Meter breit sein, der Motor darf höchstens 660 Kubikzentimetern haben.

Unser Spring passt mit 3,73 Meter Länge und 1,58 Meter Breite knapp NICHT hinein.

Für Kei-Cars in unseren Breiten müssten die Designer auch nochmal kräftig Hand anlegen. Die meisten, die ich online gesehen habe, gefallen mir nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Es gibt genaue Spielregeln für Kei-Cars. Hier ein Auszug aus Stern.de:

Strenge Regeln für Mini-AutosKei Cars sind daher mit Abstand die günstigste Möglichkeit, in Japan ein eigenes Auto zu fahren. Die Regeln sind streng: Ein Kei Car darf maximal 3,40 Meter lang und 1,48 Meter breit sein, der Motor darf höchstens 660 Kubikzentimetern haben.

Unser Spring passt mit 3,73 Meter Länge und 1,58 Meter Breite knapp NICHT hinein.

Für Kei-Cars in unseren Breiten müssten die Designer auch nochmal kräftig Hand anlegen. Die meisten, die ich online gesehen habe, gefallen mir nicht.
Ein Kei-Car hatten wir schon in einer gewissen Auflage in Deutschland: den Mitsubishi i-MiEV und die gleichartigen von Peugeot und Citroen. Der hätte mir gefallen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Aber das mit dem Geschmack gilt ja für alle Produkte und alle Autos, auch die nicht kei cars. Für mein Verständnis gab/gibt es schon immer schöne kei cars und genauso hässliche.

Es wäre cool, wenn diese kämen und dann kommen auch weitere Designs, die ggfs. "noch" besser Deinen oder den europäischen Geschmack treffen. Ich kann nur sagen: für mich wären in der Vergangenheit schon tolle dabei gewesen...

Nissan Figaro oder einer von diesen

Oder aktueller der Suzuki Hustler, Lapin LC oder Waku SPO, der Daihatsu copen oder Move - also da finde ich persönlich auch aktuell, für mich, schöne Autos.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber schade, wie ich es mir gedacht habe passt unser SUVchen nicht in diese Liga und muss dann aus der Stadt draussen bleiben.
Da hoffe ich mal das sich das nicht durchsetzt, weil genau dafür hab ich mir den Spring geholt um die nächsten 10 Jahre noch zur Arbeit quer durch die Stadt zu kommen. :unsure:
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ökobilanz Natrium-Ionen-Batterie
Chalmers University legt Lebenszyklus-Analyse für Na-Ion-Batterien vor | electrive.net

"Keine Gefahr, dass die Rohstoffe ausgehen. Denn: Natrium ist eine sehr häufig vorkommende Substanz, die in gewöhnlichem Natriumchlorid enthalten ist."

"Auch produktionstechnisch und geopolitisch gesehen seien Natrium-Ionen-Batterien eine Alternative, die den Übergang zu einer fossilfreien Gesellschaft beschleunigen können."

"Technologie, die im E-Auto-Bereich eine klare Kostensenkung mit sich brächte"

"Ein Aber folgt jedoch auf dem Fuße: Natrium-Ionen-Batterien sind dafür bekannt, eine geringere Energiedichte zu haben"
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Podcast-Folge zum Thema Schnellladen
Neue Studie: Schadet Schnellladen dem Akku? - Dr. Veronika Wright & Prof. Jürgen Janek - Geladen - der Batteriepodcast (podigee.io)

Shownotes:
• Viele denken, es kann doch nicht nachhaltiger sein, meinen Verbrenner nun abzugeben und mir ein neues E-Auto zu kaufen. Ich fahre den Verbrenner besser bis zum Ende und steige dann um?
• Wird für das Vorkonditionieren (Erwärmen) der Batterie zum Schnellladen insgesamt mehr Energie benötigt, als wenn man darauf verzichtet (und dann aber langsamer am Ladepunkt lädt)? Hebt sich dieser Effekt wieder auf? Welcher dieser Ladevorgänge ist energetisch effizienter?
• Wir haben hier jahrelang gepredigt, dass häufiges Schnellladen die Batterie stresst und ihr schadet. Eine neue Studie aus den USA bescheinigt nun den Tesla-Energiespeichern erheblich mehr Widerstandsfähigkeit als bisher gedacht. Hat sich bei Batterien und Leistungselektronik mittlerweile so viel getan, dass Schnellladen der Batterie nicht mehr schadet?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
• Wird für das Vorkonditionieren (Erwärmen) der Batterie zum Schnellladen insgesamt mehr Energie benötigt, als wenn man darauf verzichtet (und dann aber langsamer am Ladepunkt lädt)? Hebt sich dieser Effekt wieder auf? Welcher dieser Ladevorgänge ist energetisch effizienter?
Ich hatte da mal ein Fahrzeug namens Citroen e-Mehari :cry:. Da war das Erwärmen und das Warmhalten der Batterie die Crux. Es gibt viel im Internet darüber zu lesen. Nach einem viertel Jahr habe ich das Fahrzeug wieder verkauft - allerdings aus anderen Gründen, denn die Crux war mir vor dem Kauf bereits bekannt.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Bei den LFP ist die Temperatur der Batterie noch wichtiger, bei Tesla wie auch bei MG, wo es eine
entsprechende Taste im Kommunikationsinterface gibt, "Batterie vorwärmen" bei Tesla geht das
scheinbar auch automatisch wenn die Navi an ist und eine Schnelladestation anvisiert. Wie soll
eine arme Hausfrau damit klarkommen ?
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Bei den LFP ist die Temperatur der Batterie noch wichtiger, bei Tesla wie auch bei MG, wo es eine
entsprechende Taste im Kommunikationsinterface gibt, "Batterie vorwärmen" bei Tesla geht das
scheinbar auch automatisch wenn die Navi an ist und eine Schnelladestation anvisiert. Wie soll
eine arme Hausfrau damit klarkommen ?

...Tesla macht das alles automatisch auch für einfache Hausfrauen und Hausmänner zu gebrauchen das Auto, man hat mit nichts was am Hut... (y)

Aber, wie Du schon schriebst, wenn Tesla eine Strecke plant und Dir die Route und Ladestationen vorgibt, dann fängt die Vorkonditionierung der Batterie schon früher an. Wenn Du spontan lädst, kann natürlich erst beim Laden die Vorkonditionierung der Batterie starten.
 

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