Elektroauto News Allgemein

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bremsklötze sind beim Logan schon gewechselt worden. Da bin ich aber auch als Wochenend-Pendler viel Autobahn gefahren (einfach etwa 300km) - seit Corona (Home-Office). In Südeuropa bauen die vermutlich härtere ein...

Aber was soll es. So werden die Bremsen regelmäßig inspiziert 😂. Für den Aufpreis zu bspw. einem Golf kann ich mir ein Haus aus Bremsklötzen bauen. Sonst war glaube ich auch noch nichts dran...

Weder ein Kolbenfresser (Passat), Zündkerze gegen die Motorhaube geschossen (Passat), Austauschmotor (Golf) und Auspuff, Kat, ... Rechne ich das noch dazu, kann ich mir für mein Haus aus Bremsklötzen bei Carglass noch ein Fenster holen...

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier mal der komplette Bericht, bei dem EFAHRER wohl abgeschrieben haben. :cool:

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und den Bericht kann man dann auch so interpretieren: insgesamt merkt der TÜV, dass es bei eAutos zu wenige Fehler gibt. Da erfinden wir neue Prüffelder, die dramatisch klingen - jedoch noch nie eingetreten sind.

Und bei häufigster Fehler: Licht... Oh jeeeee. Mist, durchgerasselt, da hole mir dich glatt ne H7. Ähnlich dramatisch wie ein Motorschaden oder dass der Endtopf nur noch an einem Draht hängt...

Anekdote: wurde mal angehalten. Linker Scheinwerfer ausgefallen. Musste dann bei der Polizei vorfahren. Beim Vorführen funktionierte der linke und in dem Moment fiel der rechte aus. Wir haben alle gelacht...

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
AMAZON will ab 2024 auch Autos verkaufen.

Ab 2024 wird Amazon es Käufern ermöglichen, ein neues Auto online zu kaufen und es dann abzuholen oder von ihrem lokalen Händler liefern zu lassen. Die Verbraucher werden in der Lage sein, nach verfügbaren Fahrzeugen in ihrer Nähe zu suchen, eine Auswahl zu treffen und dann bei Amazon mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode und Finanzierungsmethode zur Kasse zu gehen. Das Unternehmen sagte, dass die neue Funktion "eine weitere Möglichkeit für Händler schaffen wird, das Bewusstsein für ihre Auswahl zu schärfen und ihren Kunden Komfort zu bieten".

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
AMAZON will ab 2024 auch Autos verkaufen.

Ab 2024 wird Amazon es Käufern ermöglichen, ein neues Auto online zu kaufen und es dann abzuholen oder von ihrem lokalen Händler liefern zu lassen. Die Verbraucher werden in der Lage sein, nach verfügbaren Fahrzeugen in ihrer Nähe zu suchen, eine Auswahl zu treffen und dann bei Amazon mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode und Finanzierungsmethode zur Kasse zu gehen. Das Unternehmen sagte, dass die neue Funktion "eine weitere Möglichkeit für Händler schaffen wird, das Bewusstsein für ihre Auswahl zu schärfen und ihren Kunden Komfort zu bieten".
Für Prime-Mitglieder ohne Lieferkosten?
😉

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nicht nur deiner, meiner auch der steht immer neben dem Spring auf der Weide in der Koppel und hat mich bis jetzt noch nie verlassen.

Ganz im Gegensatz zum VW den ich mal hatte, never again. :cool:
Gerade rief mich die Werkstatt an, dass ich den Logan vom Service abholen kann. War der 150.000er nach Protokoll. Den zuvor hatte ich verbamselt. Beläuft sich auf 240 Euro (freie Werkstatt) und Empfehlung die Batterie zu tauschen (mach ich wohl).

Aehm. Bei VW hatte ich da schon einen Austauschmotor drin (Diesel!) und den Wagen längst abgestoßen. 😂. Insofern nochmals: auf derlei Statistiken gebe ich Null.

Zu den Preisen von damals, hätte ich bei einem etwaigen Durchrasseln des Logan (wegen mangelnder Beleuchtung) zum Gesamtpreis des Austauschmotor des VW schon fast sagen können: "Ich hasse Birnchen-Wechsel, geben sie mir einfach nen neuen Logan". Klar, der Logan ist innen ein Plastikbomber und der Motor natürlich nicht so spritzig - aber er bietet mehr Platz UND läuft halt.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal ehrlich, bei den meisten Unfällen geht doch keine Batterie kaputt. Das sind dann Front oder Heckschäden.
Somit echter Stuss der in dem Artikel steht.
Der Vergleich Verbrenner und EV hinkt.

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da hatten wir hier mal einen Artikel einer "Studie" der Versicherer. Es gibt mit E-Autos weniger Unfälle als mit Verbrenner. Die Reparatur soll dann aber in der Tat teurer sein. Das Problem läge laut Versicherer daran dass a) die AH noch wenig Erfahrung mit Elektro haben und lange nach dem Fehler suchen und b) die Hersteller keine ordentlichen Reparatur Vorgaben machen, sodass die AH auch noch selbst rauskriegen müssen wie sie es hinbekommen.
Entspricht ja unseren Erfahrungen hier. Man braucht schon ein engagiertes AH.

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Elon hat mit GigaCast angefangen und alle Hersteller ziehen nach.
- Autobauer freut es -> weniger Produktionskosten -> Mehr Marge
- Autofahrer hassen es -> mehr Reperaturkosten, wenns kracht -> höhere Versicherungsprämien

Empfohlene Communitys

Oben