Elektroauto News Allgemein

Dieses "Slate Auto" macht es vor, jetzt müsste das ein Hersteller mal nachmachen.
 
Wenn der aber nur über einen Notbremsassistent verfügt, dann ist das Teil für uns hier unbrauchbar.
Da fehlen Ja noch die ganzen anderen bimmel und leucht Assistentssystem, die in der EU mittlerweile vorgeschrieben sind.

Und dann ist der Preis hier, auch schnell bei 35.000 Euro. Weil Trump auch für die EU keinen Elektroautobonus gibt. ;)

Mein nächster wird ein gebrauchter Skoda enyaq
 
Geht mir ähnlich. Ich WILL den ganzen seit 1.7. letzten Jahres vorgeschriebenen Assistenzmist nicht.

Insofern kommt nur noch ein Gebrauchtwagen in Frage, der vor Juli 2024 erstmals zugelassen wurde.

Im Übrigen ist diese unsinnige Vorschrift der Grund, warum es keine preisgünstigen E-Autos vom Typ Spring-1 oder auch VW Up mehr gibt.

Wenn man beispielsweise Fahrzeuge unter 150 PS von einem Großteil der Technikpflicht befreien würde, gäbe es auch wieder attraktive kleine E-Autos zu bezahlbaren Preisen. Das ist ganz offensichtlich nicht gewollt.

Und ich wiederum will keinen 80.000 Euro Einheits-SUV in der Größe eines Reihenhauses mit 442 PS.
 
"Dies ist das erste Mal, dass Kurbelfenster in einem Pkw in den Vereinigten Staaten seit September 2024 erhältlich sind, als Jeep diese in der Basisversion des Wrangler und Gladiator endgültig abschaffte."
1000020227.webp
 
Ich habe gedacht, daß jetzt überall elektrische Fensterheber eingebaut werden ist dem Umstand geschuldet, daß sie im Endeffekt billiger sind. Wenn da in dem fernen amerikanischen Land jetzt mechanische eingebaut werden.....müsste man nachrechnen. Oder hat der Trump eine Verfügung erlassen? Make Kurbeln great again....
 
Das war vor 50 Jahren mein erstes Navi
1975? Da war die Rücksitzbank aber voll, nachdem Du Dein Navi mitsamt bernsteinfarbenem Monochrom-CGA-Röhren-Monitor reingewuchtet hattest, oder? Und nachdem Du eine stärkere Lichtmaschine, und eine Monster-Bleibatterie nachgerüstet hattest? ;-)
 
Hat bei mir auch kurzen Moment gedauert;-)

Jedenfalls hab ich mal deutlich länger in einem geliehenen BMW 520 (schon länger her) nach den Knöpfen für die Fensterheber gesucht als ich nach dem Weg fragen musste. Navi gabe es damals aber genauso nicht wie bei dem Modell elektrischen Antrieb für die Scheiben! Bis ich drauf gekommen bin und die Kurbel entdeckte - war aber in dem Fall auch sinnfrei da man von der Fahrerposition nicht bis rüber gekommen ist zum drehen.

Da lob ich mir die bisherigen Kleinwägen die ich bisher gefahren bin, die Meißten hatten die Helferlein verbaut (AX electriqué, eTWINGO) und beim Polo war die Kurbel rechts bequem zu erreichen...
Beim Spring komm ich von der Fahrerposition aus sogar bis an den Schalter der hinteren rechten Tür;-)
Wobei ein Schalter dafür in der Konsole vorne sicher kein Luxus gewesen wäre...
 
Im Übrigen ist diese unsinnige Vorschrift der Grund, warum es keine preisgünstigen E-Autos vom Typ Spring-1 oder auch VW Up mehr gibt.
Da komme ich nicht mit.
2022 lag der Listenpreis für meinen Spring 45 Comfort Plus LPO mit CCS bei 22.490 €.
2025 liegt der Listenpreis des Spring 65 Extreme mit Metallic und CCS bei 21.150 €.
Ich bin der Meinung, dass der Spring-2 mit 65 PS deutlich günstiger ist als der Spring-1 mit 45 PS, die Inflation noch gar nicht berücksichtigt.
 
Die Akkupreise sind auch nicht unwesentlich gesunken... könnte ein Grund sein.
Ich denke aber auch, das die Assistenzsysteme - so "unfertig" ausgeliefert - die Kosten nicht allzu stark in die Höhe treiben.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich Assistenzsysteme echt ok finde.., wenn sie denn einwandfrei und störungsfrei funktionieren.
Gefühlt tritt die Störungsfreiheit und damit ein Komfort- und Sicherheitsgewinn aber erst nach ca. 2Jahren Erprobung und Weiterentwicklung ein.
Ich sitze die Assistenzsysteme somit auch gerne noch aus, bis sie mir wirklich assistieren und ich sie nicht nicht ausschalten muss, weil sie mich nerven.

Geschätzt (ohne jeglichen Faktenhintergrund) kosten die auf 90% optimierten Assistenzsysteme um 500€.
Auf 99,8% optimiert kosten die wahrscheinlich 1000-1500€.
LowBudget-Hersteller bedienen also den Markt erstmal mit mäßig entwickelten Kram und können dadurch ihre Fahrzeuge zulassen.
 
Ich denke der Preis wäre 2022 niedriger gewesen, wenn es die Förderung nicht gegeben hätte. Die Preise sind deshalb meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Wäre, hätte, Kätte. Alles Mutmaßungen, damit kann man alle Vergleiche aushebeln. Die Listenpreise sind dokumentierte Tatsachen mit Relevanz für den Käufer - wie auch immer die UVPs zustande gekommen sind.
 
Wäre, hätte, Kätte. Alles Mutmaßungen, damit kann man alle Vergleiche aushebeln. Die Listenpreise sind dokumentierte Tatsachen mit Relevanz für den Käufer - wie auch immer die UVPs zustande gekommen sind.
Naja, in Frankreich war der Listenpreis für das Fahrzeug damals bei ca. 17.000€.
Ist kein großes Geheimnis dass Dacia die Listenpreise den "nationalen Gegebenheiten" angepasst hat.
Insofern kann man das schon ziemlich gut vergleichen.
 
1975? Da war die Rücksitzbank aber voll, nachdem Du Dein Navi mitsamt bernsteinfarbenem Monochrom-CGA-Röhren-Monitor reingewuchtet hattest, oder? Und nachdem Du eine stärkere Lichtmaschine, und eine Monster-Bleibatterie nachgerüstet hattest? ;-)

Naja, ich hab halt an dem Kurbeldingens gedreht und eine Passantin nach dem Weg gefragt

navi2986267_n.webp
 
Und hat sie dir den Weg dann persönlich gezeigt. 🤪

Ich könnte schwören ich hab mal ein gefragt, das könnte ihre Schwester gewesen sein. 🤷‍♂️

EDIT
Aber helfen konnte sie mir nicht, weil als ich sie nachdem Weg fragte, sagte sie nur gehen wir zu dir oder zu mir. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben