Elektroauto News Allgemein

Tesla - Marge von 17,2% auf 7,6% eingebrochen

Entwickelt sich Tesla so langsam zum normalen Autobauer?

https://finanzmarktwelt.de/tesla-vor-realitaetscheck-truebe-...

interessantes Video: Game Over ? | Tesla Quartalszahlen Q3-2023 | Giga Mexiko abgesagt ?!

"Tesla hat gestern Abend seine Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt und damit die Investoren enttäuscht. Die Aktie brach nachbörslich um 5 % ein. Sowohl der Gewinn pro Aktie als auch der Umsatz lagen unter den Erwartungen. Auffällig ist vor allem der Einbruch der Marge. Die operative Marge hat sich im Jahresvergleich von 17,2 % auf 7,6 % deutlich verschlechtert. Hier erkennt man die Auswirkung von mehrfachen Preissenkungen, um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Elon Musk beklagte zudem die hohen Investitionskosten und gestiegenen Zinsen, die Teslas Profitabilität drücken. Teslas rasantes Wachstum sieht sich in der turbulenten Wirtschaft nun einem Realitätscheck gegenüber"
 
ID.3: nach Mehr als 100.000 Kilometer immer noch eine Nettokapazität von 93% !
Motor - ADAC: Lob für den VW ID.3 im Dauertest - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

Ein Argument gegen Elektromobilität ist ja oft die schnell nachlassende Batterie-Kapazität.

Der ADAC hat getestet. Alles was man nicht machen sollte und der Batterie schadet:
Ein VW ID-3, 100.000km gefahren.
Oft auf 100% geladen an Schnellladesäulen.
Teils mit 100% Ladung mehrere Tage stehen gelassen vor der nächsten Fahrt.

Wichtigste Erkenntnis: Die Hochvoltbatterie hat immer noch eine Nettokapazität von 93 Prozent.
 
Der ADAC hat getestet. Alles was man nicht machen sollte und der Batterie schadet:
Ein VW ID-3, 100.000km gefahren.
Oft auf 100% geladen an Schnellladesäulen.
Teils mit 100% Ladung mehrere Tage stehen gelassen vor der nächsten Fahrt.

Wichtigste Erkenntnis: Die Hochvoltbatterie hat immer noch eine Nettokapazität von 93 Prozent.
Eins darf man nicht vergessen, gerade VW hat extreme Reserven im Akku.
Damit relativieren sich die 93%.

Möchte nicht wissene wo der Prozentsatz wäre wenn man die gleiche Strecke mit gleichem Bedingungen nochmal fahren würde.

Ich mein die Kapazitätsreserve wären 20%
Das würde bedeuten das er 27% veloren hat bei erneuten 27% wäre er dann auf 66%.
Hab einfach mal linear gerechnet, wird wahrscheinlich mehr sein, aber nicht viel mehr.
 
ID.3: nach Mehr als 100.000 Kilometer immer noch eine Nettokapazität von 93% !
Motor - ADAC: Lob für den VW ID.3 im Dauertest - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

Ein Argument gegen Elektromobilität ist ja oft die schnell nachlassende Batterie-Kapazität.

Der ADAC hat getestet. Alles was man nicht machen sollte und der Batterie schadet:
Ein VW ID-3, 100.000km gefahren.
Oft auf 100% geladen an Schnellladesäulen.
Teils mit 100% Ladung mehrere Tage stehen gelassen vor der nächsten Fahrt.

Wichtigste Erkenntnis: Die Hochvoltbatterie hat immer noch eine Nettokapazität von 93 Prozent.
Komisch mein ID 3 wurden auf 20 tkm 2 mal der Akku getauscht, einmal kaputt beim 2. Mal Rückruf Aktion,wer sagt das es beim ADAC nicht auch gewechselt wurde?
 
Das war irgendwo im Forum mal ein Artikel/Video dazu dabei ging es auch um den SOH.

Vielleicht weiss einer noch wo das Video/ Bericht ist.

Unser Spring hat übrigens auch geringfügige Reserven nach oben und unten.
 
Korrekt. Die 93% legen die Schlussfolgerung nahe, dass er nur 7% verloren hätte. Weil verschwiegen wird, dass er bei 120% (oder was auch immer) gestartet hat.

ADAC und VW halt.
 
..sag ich doch. Bisher gingen die meisten davon aus, dass Stromer billiger werden wenn erst einmal die Verkaufszahlen steigen - das ist bisher nicht nur nicht wahrnehmbar - sondern tatsächlich ist es eher das Gegenteil. Wenn die Kisten immer teurer werden, werden aber immer mehr auf Verbrenner ausweichen die Jahr für Jahr knapper und damit auch teuerer werden. Auch hier war ja eher die allgemeine Einschätzung die werde man bald nicht mehr los - das Gegenteil wird vermutlich der Fall sein :confused:
A) Verrückt alles. Gebrauchte sind in der Stückzahl jedoch endlich. Aber ggfs. wird ein re-import-Markt für Gebrauchte entstehen... Dann kommen die Autos zurück, die wir im Wohlstand nach Afrika abgeschoben haben?

B) Jetzt ergibt das Batterie Mietmodell (ZOE) immer mehr Sinn. Und zack, gibt es dieses kaum (?) oder gar nicht mehr. Die Entwicklung der Batterien geht weiter, gebrauchte will man (?) nicht, Batterien nutzen sich ab, und was passiert nachdem sie für einen unbrauchbar werden (Reichweite zu gering)? Das löst die Miete natürlich alles. Die Miete sollte aber halt auch auf km-Leistung der Batterie gehen und nicht auf Laufleistung des PKW pro Jahr...

C) Natürlich müsste vielmehr in Richtung Fairphone und Modulsystem gedacht werden. Leider wird das nicht der Markt regeln. Dann könnten die Rohstoffe besser recyclet werden, Batterien standardisiert als Hausbatterien genutzt werden oder sonst eine Zweitverwertung erfahren. Und der Gebrauchtmarkt wäre sicherer, weil ins Auto dann refurbished Akkus gesetzt werden könnten...
 
Unser Spring hat übrigens auch geringfügige Reserven nach oben und unten.
Schaut mal nach dem Video bei Youtube, indem der Protagonist mit seinem Spring mit leer gefahrenem Akku (ab Minute 10) nach 0% immer noch 40km (OK, letztendlich nur in Schleichfahrt) auf einem Parkplatz seine Runden zieht und weiterfährt, bis er wirklich stehen bleibt und zur Ladesäule geschoben werden muss. Das bedeutet doch, das auch im Spring-Akku eine ca. 20%ige Reserve eingebaut wurde, die uns im Tacho nicht angezeigt wird und die wir gar nicht voll nutzen können/könnten/würden. Das zeigt mir, das wir mit der Ladeanzeige bei einer Vollladung eh erst bei "80%" Ladung sind, obwohl 100% angezeigt werden.

Demzufolge laden wir unsere Akkus eigentlich eh nie bis 100%, sondern rein rechnerisch nur zu 80%. Daher haben wir auch nur in dem SoH nur so eine geringe Minimierung bei den Werten, was der garantierten Akku Leistung von :

"DACIA Batterie Garantie Bis zu 8 Jahre Garantie auf die Antriebsbatterie. 120.000 km und mindestens 75 % Batteriekapazität."

Dacia entgegen kommt, um die Garantie einzuhalten.


******
Mein Rechenweg : 1% Akku beim Spring ca. 2km Reichweite (100%~200km)
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Reserven nach oben - nicht wirklich.
100% sind sogar 101% und ziemlich ungesund wenn man die Spannungen von über 4,20V / Zelle betrachtet die bei 100% erreicht werden.
 
Reserven nach oben - nicht wirklich.
100% sind sogar 101% und ziemlich ungesund wenn man die Spannungen von über 4,20V / Zelle betrachtet die bei 100% erreicht werden.
Exakt: Nach oben hat er keine Luft (bei AC-Ladung sogar negativen Headspace - sprich Überladung).
Nach unten hingegen sind es ca. 10-13%.
(@Sause Deine Berechnung mit den 20% nach unten kommt ja aus den 40km „unter null“. Da die aber, wie Du ja schreibst, Schlechfahrt waren, ist es in Wahrheit weniger.Die 10-13% kommen aus damaligen Spannungsmessungen, sollten also ungefähr stimmen.)
 
Die "Schleichfahrt" unter ~ 5% und die ~10% Reserve unter den 0%_laut_BC sind aus meiner Sicht die einzigen akkuschonenden Maßnahmen, die im Spring konfiguriert sind.

Laden bis zum Abschalten des Ladegeräts sorgt für Zellspannungen von bis zu 4,26V - das ist definitiv zu viel.

Die "Schildkrötenfahrt" hingegen ist vernünftig:
Entsprechend dem Leistungsabruf sackt die Zellspannung ja bei allen Akkus kurzzeitig ab.
Die "Schildkrötenfahrt" sorgt dafür, das der Akku im sehr niedrigen Ladezustand nicht kurzzeitig in die Tiefentladung gerät, weil der Fahrer zu viel Leistung anfordert.
 
Die "Schleichfahrt" unter ~ 5% und die ~10% Reserve unter den 0%_laut_BC sind aus meiner Sicht die einzigen akkuschonenden Maßnahmen, die im Spring konfiguriert sind.
Zusätzlich bekommt man die Schildkrötenfahrt auch bei zu heissem Akku (Langstrecke; Vollgas; CCS-Ladung) angezeigt.
 
Aber nach oben hat er auch noch Headroom, denn wenn die Anzeigen 100% anzeigt läd er js noch weiter.

Leider lässt dich so schlecht feststellen wie groß dieser Bereich nach oben ist., solten aber such so 5 bis 10% sein
 
Das ist kein Headroom das ist Überladung ;-)
 

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