Erste Wartung

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hier muss man Gewährleistung und Garantie trennen. Im Rahmen der Gewährleistung kann sich die Werkstatt bei einem Batterieschaden oder Motorschaden nicht mit einem nicht durch die Werkstatt gewechselten Innenraumfilter rausreden. Die Garantie ist aber freiwillig. Und wenn in den Bedingungen drin steht, dass das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt gewartet sein muss, dann gilt das. Und weil das freiwillig ist, ist es im Ermessen von Dacia ob sie Dir trotzdem Deine Garantieansprüche erfüllen, oder nicht. Da hat auch der Vertragshändler nichts zu sagen. Und ob das in der Rechnung drin steht oder nicht ist hier nicht entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Bender ! Damit ist für mich klar, ich lasse den Filter, so schwer es mir fällt, für 100 Euro wechseln (und werde auch stoisch wegschauen, wie sie ihn wechseln).
Weil mir geht es eindeutig um die Garantie - die Gewährleistung hilft mir mit einem 12 Monate alten Auto eh nicht mehr (ich müsste ja beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung da oder angelegt war. Das schafft man ja eh nicht).
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
genauso werde ich es wohl oder übel auch machen. ggfs. muss man mal den Wartungsvertrag gegenrechnen. Da muss ich mal zwischen den Feiertagen zum AH um zu kären ob nun z.B. Filter mit den veranschlagten Kosten abgedeckt sind...
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Och naja, laut Garantie muss der Filter gewechselt werden, aber wo steht drauf, dass ihr das Handschuhfach nicht vorher ausbauen dürft.
Dementsprechend dürften die Wechselzeiten, die den Umfang so hoch treiben, kleiner ausfallen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Franky , auf diesen kreativen Einfall war ich noch nicht gekommen! Klasse!!
@Sven ich denke drüber nach, glaube aber kaum, dass eine andere im Münchner Raum günstiger ist. Nur mit mehr Weg verbunden. Und im AH wechseln lassen muss ich ihn, wie von @Bender erläutert, ja eh.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
bei mir war der Kostenvoranschlag 170€.
dann haben sie die Rechnung auf 130 geändert weil der Monteur sagte das man das Handschuhfach gar nicht ausbauen braucht. man kommt gut auch so an den filter.
das steht wohl in der Anweisung das das nötig ist?!?
wusste er vorher nicht
war wohl der erste Spring zur Wartung dort.
fand ich aber gut das sie das ohne nachfrage selber gesagt und geändert haben.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mal ne Frage an alle hier, die ihre erster Wartung schon hinter sich haben :
Bekommt man selbstverständlich einen Ausdruck über den Batteriecheck ? Also Daten wie SoH u.s.w.

Oder muss man das explizit Anfragen, das es gemacht wird ? Wird das dann extra berechnet ?

Da ich selber kein Canzee oder dergleichen habe, bin ich schon daran interessiert wie es meinem Akku real geht.

Solltet ihr bereits solche Daten nach der ersten Wartung vorliegen haben, können wir ja mal einen Thread dazu aufmachen, wo dann aufgelistet wird, was ihr so nach 365 Tagen, in welchem Modus am häufigsten geladen und wieviel gefahrenen KM euer SoH ist. (y)

Bestimmt auch interessant für alle andern, als Vergleich, was sie erwarten könnten.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Nein kein Ausdruck.
Normale Wartungsliste und die sieht aus als wäre ein Huhn über das Blatt gelaufen.
Mal schauen ob ich dort bleibe.
Momentan weis ich das noch nicht...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe auch keinen Ausdruck bekommen.
Bei der Wartung wurde der Speicher ausgelesen und es gab keinerlei Auffälligkeiten - somit auch keinen Bericht.

Die professionelle Ermittlung des exakten SOH wird wahrscheinlich auch nicht ganz so simpel sein.
Die Werkstätten lesen - wie einige von uns - den SOH über die verfügbaren Daten des OBD aus.

Exakt geht’s aber eigentlich nur durch Aufzeichnung mit einem definierten Lade- und Entladevorgang mit möglichst konstanter Last.

Mein Händler ließ mich zusehen:
Es wird nur auf Auffälligkeiten geachtet.
Liegen keine vor, gibt’s keinen Bericht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe auch keinen Batteriebericht erhalten.
Bzgl. Batterie überhaupt nur eine Zeile auf der Wartungsliste, mit der Breaking News des aktuellen Ladestandes...
 
G

Gast1873

Guest
Überrascht mich überhaupt nicht, denn selbst beim Spitzenpreis der bisher gezahlten Beträge ist ein aussagekräftiger Bericht nicht möglich. Das Ganze war auch bereits alles schon einmal thematisiert. Meine Meinung, basiert auf Durchsicht der einzelnen Positionen des Wartungspakets: Eine "wirkliche" Messung zum Zustand der Batterie sieht Dacia nicht vor. Von anderen Usern der Link zu Carwiki, wo gegenteiliges verfasst steht......nun zeigt sich aber das die Werkstätten sich genau an die Vorgaben von Dacia halten und nicht an der Batterie messen, solang die keine Einträge in den Fehlerspeicher schreibt.
 

Garfield

eDacia-Interessierter
Habe am 14.12.22 bei etwas über 3500Km die erste Wartung gehabt. 162,- € und das ist okay. Vorher beim Duster 4x4 war es immer locker das 3 fache. Zur Batterie, wird IMMER zu 100% geladen. Die Garantie ist lang genug und ich habe noch kein Auto 8 Jahre gehabt (außer Citroen Evasion Diesel).
Allerdings bin ich ziemlich sauer über die Spring Preispolitik! Alles was meiner 2021 Serienmäßig hatte soll jetzt extra kosten. Da ist mir der neue Grill völlig egal. Wenn ich im Auto sitze ist mir das äußere Erscheinungsbild völlig schnuppe. Auch die Serienbereifung bleibt bis zur Verschleißgrenze. Der Spring fährt sich auch damit super und sicher! Immer daran denken, wofür wurde dieses Fahrzeug konzipiert! Wer eine Rennsemmel haben will sollte zu Porsche, Corvette usw. schielen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
@Garfield
Ich wünsche Dir alles Gute.
auch mit den Reifen.

Ich sehe das doch einwenig anders.
Die Linglong sind in meinen Augen neu schon bedenklich.
Abgefahren, da will ich gar nicht drüber nachdenken.
Im Winter sind die wirklich gefährlich.

Preise sind abgehoben auch für die Wartung…


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Also die ling long ist eine der gößten Reifenhersteller der Welt ,und Schrott bauen die garantiert nicht.
Und mit dem Spring die grenzenausreitzen ,dafür ist er nicht gebaut ,selbst wenn du den tiefer legst und Breitreifen aufziehst ,ist und wird es kein Rennwagen und ob alle das ausreitzen können ,wage ich zu bezweifeln.
Im Slalomtest hat der mitden Reifen eigentlich fernüftig abgeschnitten ,das reicht für den normalund den etwas sportlichen Fahrer vollkommen aus
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Zur Batterie, wird IMMER zu 100% geladen. Die Garantie ist lang genug und ich habe noch kein Auto 8 Jahre gehabt (außer Citroen Evasion Diesel).
Na ja, aber Du willst den ja auch wieder verkaufen - heutige Autos halten locker 20 Jahre. Ich hoffe das können wir vom Spring auch erwarten...
Der Rechner zur Akkulebenszeit (hier irgendwo verlinkt) zeigt das die zu erwartende Akkulebensdauer bei einer Ladegrenze von bereits 90% (ggü. 100%) von 15 auf 30 Jahre verlängert wird. Selbst wenn es nicht ganz genau stimmt. Die Tendenz ist deutlich.
 

Empfohlene Communitys


Oben