Erste Wartung

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na ja, aber Du willst den ja auch wieder verkaufen - heutige Autos halten locker 20 Jahre. Ich hoffe das können wir vom Spring auch erwarten...
Aus PKW-Verkäuferkreisen ist mir bekannt, dass bereits seit über 10 Jahren die PKW auf eine Haltbarkeit von 7 Jahren gebaut werden. Bei guter Pflege habe ich bislang alle meine PKW mit 10-15 Jahre gefahren und abgesehen vom Mercedes Diesel alle Fahrbereit weiterverkauft. In den "guten 15 Jahre alten Benz" vom Opa musste ich die letzten 2 Jahre noch 10.000,-€ Reparaturkosten investieren, bevor ich ihn dann für 500€ zum ausschlachten geben durft. (Opa: kann doch nicht sein. Ist doch mein guter alter Benz...😵‍💫 😅)
Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt tummeln sich noch ein paar 10 Jährige, aber dann wird es sehr sehr dünn, wie ich eben erst beim Verkauf meines alten 12 Jahre Duster feststellen durfte.

Wie kommst du also darauf, dass heute Autos locker 20 Jahre halten? Wäre ja toll.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wie kommst du also darauf, dass heute Autos locker 20 Jahre halten? Wäre ja toll.
weil ich die Erfahrung mache. Früher (sagen wir mal vor 40 Jahren) war es normal wenn ein Mittelklassefahrzeug mit 70tkm auf dem Schrott landete. Entweder war der Motor hin oder er war durchgegammelt. Franzosen kamen manchmal gar nicht über den ersten TÜV nach 3 Jahren wegen Durchrostung. In den letzten Jahren hatten meine Kinder zuverlässige und rostfreie PKW mit knapp um die 20 Jahren - meine Frau hat gerade ihren 15 Jahre alten Qashqai für immerhin noch 7 T€ verkauft etc. etc.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
158,56 Euro mit Filterwechsel
15% aufgeladen und innen gesaugt, aber nach meinem Scheibenwischer der real 20cm zu wenig weit nach links wischt, trotz Aufforderung nichts geändert.... eigentlich frech: “das ist ok und normal“.
Der Wischer hängt 20cm weiter innen im Vergleich zum Spring meines Kollegen. Mach ich das nach dem Sauwetter selbst und geh zum nächsten AH das nächste Jahr ;)
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Termin mit dem Autohaus mitten in einer Großstadt im Ruhrgebiet lange im Voraus vereinbart. Heute kurz vor 10 Uhr pünktlich dagewesen. Luftfilter als Ersatzteil nicht vorrätig. Ersatzteil soll ca. 38 € kosten (unklar ob mit oder ohne MwSt), beim Einbau will die Werkstatt partout auch das Handschufach aus- und einbauen, Punkt Ende aus.

Daher heute nur die Wartung Z.E. / KA-Service durchgeführt. Hat trotz Termin und vorheriger Vereinbarung, dass ich warte, 2 Stunden gedauert. Und das auch nur mit Intervention von meiner Seite. Für 87,44 €.

Zusammengefasst: ich bin nicht glücklich, weil
  • notwendiges planbares Ersatzteil nicht da
  • 2 Stunden trotz Termin für diese Arbeit unverschämt lange und
  • unbelehrbar bzgl. Ausbau Handschuhfach
Da mir bei der Terminvereinbarung Kosten in Höhe von ca. 120 € in Aussicht gestellt wurden, sind die 87,44 € wegen fehlendem Luftfiltertausch aus meiner Sicht grenzwertig hoch.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Na ja, aber Du willst den ja auch wieder verkaufen - heutige Autos halten locker 20 Jahre. Ich hoffe das können wir vom Spring auch erwarten...
Der Rechner zur Akkulebenszeit (hier irgendwo verlinkt) zeigt das die zu erwartende Akkulebensdauer bei einer Ladegrenze von bereits 90% (ggü. 100%) von 15 auf 30 Jahre verlängert wird. Selbst wenn es nicht ganz genau stimmt. Die Tendenz ist deutlich.
Ich hoffe, dass der Spring wenigstens 10 bis 15 Jahre hält, aber für länger rechnen tue ich damit nicht.
Die Bleche und die Lackierungen sind nicht mehr so wie vor Jahren bei den meisten Herstellern, dazu der Akku, der auch schlecht einzuschätzen ist...und halt die Elektronik, die bei den heutigen PKWs gerne spinnt.

Gegen Rost habe ich den Spring nachträglich schützen lassen, er wird auch alle Inspektionen bekommen und mit Zeit aufgeladen werden...:)

Sollte der Spring mehr als 10 Jahre schaffen, hat er sich bezahlt gemacht über die Prämien und die geringeren Fahrt-und Inspektionskosten ...;)
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
So, Montag war bei mir Termin erste Wartung.

Ich muss vorab sagen, das ich das mit dem Handschuhfach usw., das ich etwas Ahnung habe und den Innenraumfilter selbst gewechselt hab und Wischer und die Flüssigkeit dazu i.o. sind, erzählt hatte.

Dialogannahme wo der Monteur mit mir Fz durchgegangen war ca 10 min. Dann schickte er mich in die Pause für ne gute Std. 🤣 ok, hat etwas länger gedauert aber ok.

Kosten der ersten Wartung 77,99€ !!!
Protokoll gab es dazu
Kein Kaffee, ca. 1,5 Std.
keine Mängel oder so gehabt und nix Update oder so

PLZ 27305, Bruchhausen Vilsen , Renault Dacia

Fazit von mir:
Wir sehen und in einem knappen Jahr wieder,
wenn nix dazwischen kommt.

LG ingo
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Zusammengefasst: ich bin nicht glücklich, weil
  • notwendiges planbares Ersatzteil nicht da
  • 2 Stunden trotz Termin für diese Arbeit unverschämt lange und
  • unbelehrbar bzgl. Ausbau Handschuhfach
und als i-Tüpfelchen heute noch festgestellt, dass die Wartungsanzeige nicht zurückgestellt wurde, obwohl das ausdrücklich im Protokoll als erledigt angekreuzt ist. Blödes Autohaus.

Und das bei etwa 15 € pro 6 Minuten, also 150 € Stundensatz. Ich erwarte dafür mehr.
 

jgf

eDacia-Genießer
weil ich die Erfahrung mache. Früher (sagen wir mal vor 40 Jahren) war es normal wenn ein Mittelklassefahrzeug mit 70tkm auf dem Schrott landete. Entweder war der Motor hin oder er war durchgegammelt. Franzosen kamen manchmal gar nicht über den ersten TÜV nach 3 Jahren wegen Durchrostung. In den letzten Jahren hatten meine Kinder zuverlässige und rostfreie PKW mit knapp um die 20 Jahren - meine Frau hat gerade ihren 15 Jahre alten Qashqai für immerhin noch 7 T€ verkauft etc. etc.
...gab den 1. TÜV damals schon nach zwei Jahren in🤗
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
genauso werde ich es wohl oder übel auch machen. ggfs. muss man mal den Wartungsvertrag gegenrechnen. Da muss ich mal zwischen den Feiertagen zum AH um zu kären ob nun z.B. Filter mit den veranschlagten Kosten abgedeckt sind...
so, bin dann heute mal zu einem Renault AH in Glienicke/Nordbahn gefahren. Nachdem ich 10 min an der Theke stand, hat mich jemand gefragt ob man helfen könne. "Ja, ich möchte einen Wartungsvertrag abschliessen", ok da wäre der Neuwagenverkauf zuständig. Der Zuständige schien mir der Chef zu sein. Der sagte, er habe im Moment etwas anderes zu tun und ich möchte doch ein andermal wiederkommen. "Ähm - wollte ich eigentlich nicht, aber ich könne eine Kopie des Fahrzeugscheins da lassen und er könne dann alles in Ruhe machen". "Nee, nee. Da müsse ein neues Fahrzeug angelegt werden mit allen Details zur Ausstattung" - "hmm, die Daten haben Sie doch mit der Fahrgestellnummer" - "Nein - Sendepause" - Also sagte ich "schöne Weihnachten" - er wiederholte aber den Gruss nicht, sondern brummelte nur etwas. Ok, da werde ich wohl nicht mehr hingehen. Auf jeden Fall ein weiterer Hinweis darauf, dass die Händler damit nichts verdienen (oder nicht soviel wie sie gerne würden).
Danach in den Nachbarort nach Birkenwerder gefahren. Da hat man den Vertrag in 10 min fertig gemacht und auch noch Fragen beantwortet. Z.B. das auch alles Material, das nach Wartungsvorschriften zu wechseln ist, inkludiert ist. Angesprochen darauf ob so ein Wartungsvertrag für das AH interessant sei, sagte er freundlich "nein, reine Kundenbindung". Ok, der wird mich wiedersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
noch als ergänzende Information für die, für die es nicht klar ist. Diese Verträge schliesst man mit Renault ab - nicht mit dem Autohaus. Der Vertrag wird im Kundenkonto abgelegt und man kann für den abgeschlossenen Zeitraum zu einer Vertragswerkstatt nach Wahl gehen. Die Werkstatt rechnet dann mit Renault ab. Den können Sie dann nicht mit Fatasieposten kommen.
Meine Erkenntnis ist. Hat man eine sehr faire Werkstatt ist der Wartungsvertrag teurer. Der Vorteil ist aber, dass man sich mit den schwarzen Schafen nicht rumschlagen muss - und davon gibt es leider nicht wenige, wie man an den Erfahrungen anderer hier sehen kann.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch meine erste Wartung ist heute gemacht worden (22000km).
Preis 87€ ohne Filterwechsel (mach ich die Tage selber)
Die Checkliste wurde abgearbeitet (ist ja eigentlich auch nur ne Durchsicht), Ausdruck Mobilitätsgarantie bekommen.

Den SoH der Fahrbatterie habe ich aber erst auf Nachfrage erhalten und dann auch einen Ausdruck für meine Unterlagen mitbekommen (das testen die also bei der Wartung mit)
.
SoH ist bei 96% (nach einem Jahr ein gutes Ergebnis, obwohl ich fast immer 100% lade, auch manchmal CCS)

Dauer 1,5 Std. Alles im Rahmen (y)
 

Springsteen

eDacia-Interessierter
Ort
Bad Salzungen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ohne CCS
Habe meinen Wagen gerade von der Wartung abgeholt.Im Autohaus waren wie immer alle sehr freundlich.Der Filter wurde gewechselt und auf meinen Wunsch wurde die Handbremse und der Scheibenwischer nachgestellt (er wischt jetzt fast bis zur A-Säule).
Und das für 61,30€,ich liebe dieses Auto.😃
 

Empfohlene Communitys


Oben