Erste Wartung

Wolferl

eDacia-Wohlwollend
Servus zusammen,
heute war unserer dran zur Inspektion. Auch wir haben die Handbremse nachstellen lassen und ansonsten gab es nichts zu bemängeln.
Den Reinluftfilter habe ich vorher selbst ausgetauscht, was gerade einmal 5 min gedauert hat.
Rechnung: 57,98€

IMG_20230102_163816_(450_x_600_pixel).jpg

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wow. Die Werkststtstunde für nur 83,20 Euro netto. Bei mit 149,- netto.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Nun hat auch unser Spring seine 1. Wartung absolviert in Händen eines kompetenten Technikers, der wohl auch im Forum unterwegs ist. Neben den Wartungsvorgaben wurden

Aktis 76394 – Update aufgespielt,
Umweltplakette gratis aufgebracht,
hintere Radlager auf meinen Wunsch hin geprüft und gleich 2 neue Lager bestellt.

Mit dem Service demnach voll zufrieden. :)

Bender

eDacia-Kenner
Nun hat auch unser Spring seine 1. Wartung absolviert in Händen eines kompetenten Technikers, der wohl auch im Forum unterwegs ist. Neben den Wartungsvorgaben wurden

Aktis 76394 – Update aufgespielt,
Umweltplakette gratis aufgebracht,
hintere Radlager auf meinen Wunsch hin geprüft und gleich 2 neue Lager bestellt.

Mit dem Service demnach voll zufrieden. :)
hattest Du denn das "blaue Balken/Heizungs Problem" - oder hat er das einfach von sich gemacht?
Was hat es denn die Wartung gekostet?

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@Bender
Ich hatte einmalig im Sommer das "Blaue Balken Problem" mit Ausfall der Klimaanlage und um das Update gebeten.
Die Wartung war nicht überteuert, gegenüber Verbrennerzeiten 2/3 günstiger. Bitte nicht falsch verstehen, aber genaue Beträge möchte ich wegen der vertraglichen Verschwiegenheitspflicht nicht nennen.

fraggl

eDacia-Begeisterter
@Bender
Bitte nicht falsch verstehen, aber genaue Beträge möchte ich wegen der vertraglichen Verschwiegenheitspflicht nicht nennen.
Hä? Seit wann sind Werkstattpreise geheim? Den Aushang dazu muss jede Werkstatt in einem dem Kunden zugänglichen Raum haben.
Wenn du einen Sonderpreis bekommen hast, ist doch ok, aber man kann doch die normalen Preise nennen?

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Als ich den Werkstattmeister auf das leichte Spiel in den hinteren Radlagern bei der Abgabe des Fahrzeuges hingewiesen habe, hat er mir direkt erzählt das es da eine Informationen seitens Renault/Dacia gäbe das es "normal" sei beim Spring.....

Bender

eDacia-Kenner
Als ich den Werkstattmeister auf das leichte Spiel in den hinteren Radlagern bei der Abgabe des Fahrzeuges hingewiesen habe, hat er mir direkt erzählt das es da eine Informationen seitens Renault/Dacia gäbe das es "normal" sei beim Spring.....
Das Thema mit dem Radlager kannst Du vergessen. Da sind ganz normale Radlager von der Stange aus dem Renault Baukasten verbaut. Vielleicht gab es da mal ein Charge die nicht in Ordnung war, aber was soll da sein? Das ist doch keine Raketentechnik. Habe an meinem beim Reifenwechsel selbst mal gerüttelt. Da ist nix besonderes festzustellen.

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Servus zusammen,
heute war unserer dran zur Inspektion. Auch wir haben die Handbremse nachstellen lassen und ansonsten gab es nichts zu bemängeln.
Den Reinluftfilter habe ich vorher selbst ausgetauscht, was gerade einmal 5 min gedauert hat.
Rechnung: 57,98€

Anhang anzeigen 7192

Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde unseren dort auch im Mai zum Kundendienst hinbringen. Habe unseren aus zeitlichen Gründen in Karlstadt bestellt und abgeholt, aber aufgrund der Entfernung gehe ich ansonsten nach Sommerhausen. Machen mir nen netten und kompetenten Eindruck.

Skyrider79

eDacia-Interessierter
Das Thema mit dem Radlager kannst Du vergessen. Da sind ganz normale Radlager von der Stange aus dem Renault Baukasten verbaut. Vielleicht gab es da mal ein Charge die nicht in Ordnung war, aber was soll da sein? Das ist doch keine Raketentechnik. Habe an meinem beim Reifenwechsel selbst mal gerüttelt. Da ist nix besonderes festzustellen.
Ja logo wird das keine Raketentechnik sein....Das ist nichts anderes wie "abwiegeln" kan Bock drauf....
Habe das vor dem Werkstattbesuch extra nochmal getestet (ist ohne Hebebühne bisschen Tricky) da man auch die Handbremse ja komplett lösen muss um das Radlagerspiel zu testen....Bin jetzt kein KFZ-Techniker und mir fehlt etwas der Vergleich aber so richtig normal kommt mir das nun nicht vor...

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja logo wird das keine Raketentechnik sein....Das ist nichts anderes wie "abwiegeln" kan Bock drauf....
Habe das vor dem Werkstattbesuch extra nochmal getestet (ist ohne Hebebühne bisschen Tricky) da man auch die Handbremse ja komplett lösen muss um das Radlagerspiel zu testen....Bin jetzt kein KFZ-Techniker und mir fehlt etwas der Vergleich aber so richtig normal kommt mir das nun nicht vor...
bei mir exakt das gleiche. Mit gelöster Handbremse am Hinterrad geruckelt - hat eindeutig Spiel auf einer Seite. AH meint aber, das sei ok so.

thomas78

eDacia-Wohlwollend
Hallo Datschenfahrer ich muss näWo zurersten, und rechne mit 200+€. Gibt es denn "sichere Werte" oder "glaubwürdige Informationen" wieviel € denn bei nem Renaut/Dacia Autohaus geblieben sind nachdem die mir den Spring nach Listenpreis verkauft haben?

Bender

eDacia-Kenner
Hallo Datschenfahrer ich muss näWo zurersten, und rechne mit 200+€. Gibt es denn "sichere Werte" oder "glaubwürdige Informationen" wieviel € denn bei nem Renaut/Dacia Autohaus geblieben sind nachdem die mir den Spring nach Listenpreis verkauft haben?
verstehe die Frage nicht - Du fragst nach der Verkaufsprovision? Was hat das mit der Wartung zu tun? :unsure:

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
So, ich habe heute (bin in Frankreich) die erste Inspektion machen lassen.
Ich habe zuerst in der My Dacia App einen Renault-Händler ausgesucht.
(der kleine in unserem Dorf, 700 Meter von zu Hause).
Dacia-App gab mir 59 € für die Inspektion an, ohne Wecksel des Pollen-Filters.
Der Spring hat nur 7000 Km und fährt meistens auf Landstrassen ohne viel Verkehr, also denk ich mir der Filter wird noch ein Jahr halten !
In der App kann mann sogar aussuchen ob oder ob nicht mann den Filter weckseln lassen möchte.
Ich bin dann selber zum Händler gegangen um ein Rendez-Vous zu beeinbaren, (habe ihm nichts vom Preis gesagt den die App angibt), und siehe da, er verlangte die Selbe Summe.
Er hat natürlich ein Wenig versucht mit doch den Filter aufzudrängeln, hatte aber zu meinem Nein nichts einzuwenden.
Was gemacht wurde weis ich nicht, ich habe nur eine Rechnung ohne mehr Einzelheiten bekommen, und die Zusage dass alles OK ist, was ich auch erwartet hatte.
Einziges was ich feststellen konnte, es wurde Wischwasser nachgefüllt.
Die Fehlerspeicher der verschiedenen ECU's waren leer, das habe ich am Abend zuvor kontrolliert.

Roland

Piet

eDacia-Interessierter
Frankreich scheint ein Dacia Spring Land zu sein.
Musste auch zur 1. Inspektion hatte für mich die gleichen Argumente, mich gegen einen Pollenfilter - Wechsel zu entscheiden. Der Preis in Deutschland 99,98, leider finde ich keine Preisangaben in der Dacia App.

Bender

eDacia-Kenner
Frankreich scheint ein Dacia Spring Land zu sein.
Musste auch zur 1. Inspektion hatte für mich die gleichen Argumente, mich gegen einen Pollenfilter - Wechsel zu entscheiden. Der Preis in Deutschland 99,98, leider finde ich keine Preisangaben in der Dacia App.
Daran kann man gut sehen, dass es Renault eigentlich darum geht die Kosten für den Verbraucher nach Kauf gering zu halten. Das scheint in Frankreich zu funktionieren. In Deutschland nicht, da sich die Werkstätten die Wurst nicht von der Stulle nehmen lassen wollen. Vielleicht bekommen die Französischen Vertragshändler auch mehr Verkaufsprovision.
Ist auf jeden Fall eine Sauerei, dass wir so eine große Preisspanne in Deutschland haben... :(.
Unsere Möglichkeiten als Verbraucher sind KA machen zu lassen und vergleichen oder einen Wartungsvertrag mit Renault abschliessen. Da hat wohl der Konzern die Preise so gedeckelt, dass sie etwa im Mittelfeld der Preisspanne liegen.

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So, ich hab nun auch die 1. Wartung hinter mir:
77,89€ Wartung Z.E. „A“ (Zeit: 0,6h) ohne Filterwechsel

Schwergängige Türen hinten wären normal, wurden geschmiert, keine Besserung

Für ein AH im Einzugsgebiet München (AH M /Freising) top 👍🏻

Ja auch mir wurde erklärt das der Innenfilter zur Wartung gehört und ich mußte sogar unterschreiben das dies Auswirkung auf die Garantie hat….. Kopie davon hab ich leider nicht erhalten.

Wie sieht denn der Wartungseintrag aus in der App ?

G

Gast995

Guest
Warum sollte ich das unterschreiben ??
Rechnung Inspektion auf Wunsch des Kunden ohne innen Filter .
Fertig bezahlen ,was gibst da zu unterschreiben ,wenn ich bezahlt habe erkenne ich doch die Rechnung an

Empfohlene Communitys

Oben