Erste Wartung

Bender

eDacia-Kenner
aber selbst wenn das nicht zu einem Verlust auf Garantieansprüche führt - beliebt macht man sich dabei sicher nicht bei dem Händler und er wird die nächste Gelegenheit nutzen zu seinem entgangenem Gewinn zu kommen. Bei Kulanzfragen muss man dann auch nicht mehr zu ihm gehen.
Wenn man auf einzelne Leistungen der Wartung verzichtet sollte man meiner Meinung nach in Betracht ziehen gleich zu einer Freien Werkstatt zu gehen (oder mal im Frankreichurlaub dort die Wartung machen lassen 🤣)

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
da habt ihr schon Recht, in dem Fall war es aber lächerlich was ich unterschrieben habe, das ist höchstens bei damit zusammenhängenden Garantiefällen relevant, aber wann geht schon mal ein Lüftermotor flöten…. Deswegen wollte ich mich nicht mit dem Papier belasten.

Kulanz ist eh egal, ich war nicht bei dem AH in dem ich den Spring gekauft hatte. Eben genau weil ich es mir im Falle einer Rechnungsdiskussion nicht verscherzen wollte.

Bei mir rostet nämlich auch u.A. der Scheibenwischer. Das werde ich aber gg. Ende der Garantie erst reklamieren, damit alles auf einmal erledigt werden kann. Wer weiß was noch alles kommt…

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bei mir waren es 123 euro inkl filter. der alte sieht tatsaechlich ziemlich grau aus (falls es tatsaechlich meiner war, den sie mir reingetan haben - gibt es hier schon irgendwo eine anleitung, wie man den wechselt?). sogar der luftdruck des ersatzrades wurde korrigiert. ;-)

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
sollte diese wartung nun in der app als erledigt angezeigt werden? oder dauert das?
Ich traue der Dacia App was Wartungstermine angeht überhaupt nicht.
Die Übergabe Wartung steht nicht drin. Bei meinen Bruder schon.

Dann soll ich im Juli 23 zum Innenraumfilterwechsel kommen und im Dez 23 zur 1. Wartung.
Widersprüchlicher kann man es nicht machen.
Das setzt sich dann in der Vorschau für die kommenden Jahre weiter so chaotisch fort.
Seht selbst was das für ein Unsinn ist. Am Ende soll ich dann aller 4 Monate irgendwelche Einzel Arbeiten durchführen lassen anstatt sie in einer Wartung pro Jahr zusammen zu machen. Sehr sehr unsinnig.

Anhänge

• IMG_7121.PNG
    IMG_7121.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7122.PNG
    IMG_7122.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7123.PNG
    IMG_7123.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_7124.PNG
    IMG_7124.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 95
G

Gast1873

Guest
@Schleiereule der Tausch des Innenraumfilters gehört zum Leistungsumfang der jährlichen Wartung. Hier hat dein Händler den Wartungsplan falsch hinterlegt. Da diese fehlerhaften Termine auf dem Server sind, würde ich das Nachbessern lassen, um Diskussionsbedarf zu vermeiden und nicht ins Hintertreffen zu geraten. Zweimal pro Jahr in die Werkstatt zu müssen, bei einer Fahrleistung < 30tkm ist ja nicht das was Dacia beim Verkauf angepriesen hat

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
@Schleiereule Deine Wartungstermine sind ja extrem, bei mir steht in der App für jedes Jahr ein Termin, beginnend mit Okt 23, Okt 24, Okt 25, immer Filterwechsel und einmal auch 12V Batterie. Hast Du eine Garantieverlängerung oder Wartungsvertrag abgeschlossen?

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Schleiereule der Tausch des Innenraumfilters gehört zum Leistungsumfang der jährlichen Wartung. Hier hat dein Händler den Wartungsplan falsch hinterlegt. Da diese fehlerhaften Termine auf dem Server sind, würde ich das Nachbessern lassen, um Diskussionsbedarf zu vermeiden und nicht ins Hintertreffen zu geraten. Zweimal pro Jahr in die Werkstatt zu müssen, bei einer Fahrleistung < 30tkm ist ja nicht das was Dacia beim Verkauf angepriesen hat
Nee hat er nicht. Am Anfang war alles richtig in der APP drin. Erst Anfang Januar wurde es plötzlich so chaotisch. Bei my.dacia.de immer alles korrekt.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
@Schleiereule Deine Wartungstermine sind ja extrem, bei mir steht in der App für jedes Jahr ein Termin, beginnend mit Okt 23, Okt 24, Okt 25, immer Filterwechsel und einmal auch 12V Batterie. Hast Du eine Garantieverlängerung oder Wartungsvertrag abgeschlossen?
Nein habe nichts abgeschlossen. Bei my.dacia.de immer alles korrekt.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Noch eine Anmerkung dazu. Diese Daten sind nur in der App so durcheinander. Wenn ich mich über den normalen Browser anmelde unter my.dacia.de stimmt es mit einer Wartung pro Jahr. Ich wollte damit eben sagen das die APP eine Katastrophe ist und man sich auf diese nicht verlassen kann.

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Noch eine Anmerkung dazu. Diese Daten sind nur in der App so durcheinander. Wenn ich mich über den normalen Browser anmelde unter my.dacia.de stimmt es mit einer Wartung pro Jahr. Ich wollte damit eben sagen das die APP eine Katastrophe ist und man sich auf diese nicht verlassen kann.
Dann würde ich das an die Dacia Hotline melden, am besten per eMail und Screenshots, dann erhälst Du eine Ticketnr. und die melden sich, kann aber dauern, oder ab und zu anrufen oder eMail mit Verweis auf die Ticketnr. senden, hat bei mir wegen dem nicht funktionierenden Sync auch geholfen, hat zwar über ein Monat gedauert. Je mehr die nicht funktionierende My Dacia App melden, desto schneller werden die Bugs behoben, falls Dacia ein funktionierendes Qualitätsmanagement hat.

Empfohlene Communitys

Oben