Erste Wartung

"Wenn die Nerven aber stark genug sind, kann man ja auf das vorsorgliche Austauschen verzichten und warten bis das Fahrzeug "rumspinnt" Warum so ironisch?
 
Das Problem beim Elektrischen ist, dass eine Schwäche der Batterie sich nicht durch einen unwilligen Anlasser ankündigt, sondern mit Störungen jeglicher Art, die man nicht unbedingt mit der Batterie in Verbindung bringt. Wenn die Nerven aber stark genug sind, kann man ja auf das vorsorgliche Austauschen verzichten und warten bis das Fahrzeug "rumspinnt"

...was kostet es denn, meine Nerven zu schonen und eine neue Batterie einzubauen?
Muß das von Dacia gemacht werden?
Gibt es besondere Auflagen, wie Ah, oder Bautyp?
Kann man das selber machen?
Ist da was zu beachten, wenn ich das Auto stromlos mache?
Ist beim Wiederanschluss was zu beachten?

... :unsure: ❓
 
da dies Alter noch kein Spring hat kann man nur mutmassen. Wenn man bedenkt dass viele schon 100 Euro bezahlen damit ein 10 Euro Papierfilter gewechselt wird rechne ich hier mit 200-250 Euro.
Selbermachen geht natürlich. Ob beim Wechseln im System etwas zurückgesetzt werden muss weiss ich nicht. Ansonsten einfach trennen, welchseln und wieder anschliessen. Masse trennt man zuerst und schliesst es zuletzt wieder an. Selbermachen wird so etwa 50-75 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Batterie schon mehrmals abgeklemmt. Keine Probleme.
Wie @Bender schon geschrieben hat erst Masse und beim Anklemmen zuletzt Masse.
Vorm ersten mal hatte ich Damals beim AH nachgefragt, es muss im Auto nichts zurück gesetzt werden.
 
Ich hatte meine Batterie schon mehrmals abgeklemmt. Keine Probleme.
Wie @Bender schon geschrieben hat erst Masse und beim Anklemmen zuletzt Masse.
Vorm ersten mal hatte ich Damals beim AH nachgefragt, es muss im Auto nichts zurück gesetzt werden.
na ja, möglicherweise muss man dem Batteriemanagement mitteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. So ist es ja beim modernen Benziner auch. In der Regel sind die Systeme aber selbstlernend, so dass sich das Problem über einen kurzen Zeitraum selbst neu einregelt.
 
Wie @Bender schon geschrieben hat erst Masse und beim Anklemmen zuletzt Masse.
Beim abklemmen des Pluspols würde ich aber trotzdem drauf achten, dass das Kabel keinen Kontakt zur Masse bekommt.
Immer dran denken, das der 12 V Bleiakku ja zeitweise über den DC/DC-Wandler nachgeladen wird, in dem Moment würde es einen Kurzschluss geben wenn das Pluspol-Anschlusskabel Kontakt zur Masse hätte.

Wahrscheinlich wird der Fall nie eintreten, da die 12V unterumständen die Steuerspannung für den Ladevorgang liefern.
Aber wer weiss schon was in so einem Chinesenhirn vorgeht. 🤷‍♂️
 
Nein, wenn der DC/DC-Wandler in diesem Moment die Batterie läd dann kommt der Strom aus der anderen Richtung.

Beim Verbrenner hast du ja recht, da würde ja niemals der Motor selbständig anspringen um die Batterie nachzuladen.

Aber wir kennen ja unseren Spring der macht das ja anders. Wie ich auch geschrieben habe ist das wahrscheinlich kein Problem.
Aber ich wäre da vordichtig. ;)
 
Abklemmen und dann gut Isolierten.
Dann kann nichts passieren.
Wie auch, selbst wenn der Befehl laden käme.
Vorsichtig sein ist richtig.
Wenn man es sich nicht zu traut?
Bleibt nur die Werkstatt.
Wenn ich das selber mache dann nur mit einer randvollen Batterie.
Ich will nicht das er gleich lädt.
Ich traue mir das zu.

Ansonsten mindestens 200 €
Anstatt vielleicht 50-60€
 
Das Problem ist halt wenn du die Batterie abklemmst sieht der Spring 0V.

Keine Ahnung ob er dann versucht die Batterie über den DC/DC-Wandler zu laden.

Da nützt dir dann deine volle Batterie auch nix.

Aber wie du gesagt hast, das Pluspol-Kabel einfach entprechen isolieren, z.B. mit einem Stück alten Fahrradschlauch.
 
Ich habe gute Gummihandschuhe.
Da kommen die Pole rein.
Die können bis 1000V.

Ist aus meiner Wartungszeiten mit Batterien.
 
Noch besser, Equipment zum Arbeiten unter Spannung aus dem Niederspannungsbereich. (y)

Das hat halt nicht jeder, deswegen mein Tipp mit dem Fahrradschlauch, weil Gummi-Putzhandschuhe wären mir vom Material zu dünn.
 
Habe meine erste Inspektion auch hinter mir. Angesichts der Mondpreise manch anderer Autohäuser, finde ich die Rechnung bei mir fair.
Den Innenraumfilter habe ich selbst gewechselt und das auch so angegeben. War kein Problem.
Rechnung Dacia Spring 1. Inspektion Wahl.webp
 
Hat einer Fotos vom Innenraumfilter wechseln? Wird bestimmtes werkzeug benötigt?
 
Sooo, bei mir steht die erste Wartung an und ich habe begonnen zu schauen wo ich sie machen lasse, falls ich sie machen lasse.

Ein erstes Angebot aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 111021.webp
    Screenshot 2023-05-31 111021.webp
    16,6 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben