Erste Wartung

Bezüglich „Scheibenklar“:
Jemand hatte hier mal geschrieben, das man nicht einfach nachfüllen sollte - weil dann irgendetwas ausfällt und die Düsen verstopft.
Ich fülle aber eigentlich immer nach.
Auch auf halbvollen Behälter mit verbliebener „Wintermischung“ mit „Sommermischung“.
Mir ist in den letzten 30Jahren eigentlich nie etwas verstopft.
Sind die Düsen heutzutage feiner?
 
Bezüglich „Scheibenklar“:
Jemand hatte hier mal geschrieben, das man nicht einfach nachfüllen sollte - weil dann irgendetwas ausfällt und die Düsen verstopft.
Ich fülle aber eigentlich immer nach.
Auch auf halbvollen Behälter mit verbliebener „Wintermischung“ mit „Sommermischung“.
Mir ist in den letzten 30Jahren eigentlich nie etwas verstopft.
Sind die Düsen heutzutage feiner?
Dito.

Und selbst wenn es heute filigranere Systeme gibt, dann sicherlich nicht im Spring verbaut.
 
Und wenn, dann werden die Düsen mit Druckluft frei geblasen.
Somit nicht schlimm.
 
Ein erstes Angebot aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel:
Ist zwar nicht ersichtlich wer dir das Angebot unterbreitet hat, aber wenn es nicht bereits von dort ist, dann würde ich dir LZ-Automobile in Kaltenkirchen empfehlen. Für einen Duster gibt es keine bessere Werkstatt, aber auch alle anderen Dacias werden fachkundig gewartet. Dort integriert ist auch LZ-Parts, wohl bekannt in der Dacia-Szene was Zubehörartikel und eigenentwickelte Ausstattungsdetails betrifft.
 
Das Problem ist halt wenn du die Batterie abklemmst sieht der Spring 0V.

Keine Ahnung ob er dann versucht die Batterie über den DC/DC-Wandler zu laden.

Da nützt dir dann deine volle Batterie auch nix.

Aber wie du gesagt hast, das Pluspol-Kabel einfach entprechen isolieren, z.B. mit einem Stück alten Fahrradschlauch.
Lt meinem KFZ Meister schaltet sich die HV Batterie ab sobald die 12v Battrie abgeklemmt wird. Da ist ne art Schütz verbaut. Angeblich gesetzliche Vorgabe.
Deckt sich auch mit der Tatsache das man mit leerer Batterie nicht "starten" kann
 
So würde ich das auch machen, danke für dein Nachfragen. So werden wir hier immer schlauer. :cool:
 
Ich hatte auch schonmal bei meinem AH nachgefragt. Da sieht es ähnlich aus:
PXL_20230531_160340830~3.jpg

Ohne Flüssigkeiten 😬
Ich verstehe echt nicht warum es da Unterschiede gibt. 🤔
 
Der Unterschied nennt sich Kapitalismus. Und weil Mieten bspw. in der Großstadt höher sind, als hinterm Ende der sog. Zivilisation - will die Filter wechselnde Person wohl auch noch was zum Beißen haben, statt nur auf die Gebäudedämmung und Wärmepumpe zu sparen. Was ja selbst viele der Deutsche Bank Kundschaft angeblich überfordern soll. Hatte die Deutsche Bank nicht vor nicht allzu langer Zeit das Standard Klientel abgeschüttelt? 🤔
 
Sooo, bei mir steht die erste Wartung an und ich habe begonnen zu schauen wo ich sie machen lasse, falls ich sie machen lasse.

Ein erstes Angebot aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel:
Willst du ernsthaft den Filter nicht lieber selbst wechseln?
Mach doch ein Kurzvideo drüber📱
Ein AH, welches dafür das Handschuhfach ausbauen möchte, betrügt(ist meine Meinung, ihr könnt gern eine andere haben).
Auch wenn es so in den mit Google übersetzten Werkshanebüchen steht..
Ich erwarte eine Erstwartung um die 100€, weil ich den Aktivfilter schon hier hab.
Fertsch🧑🏻‍🔧🍺🌞😎
 
Spricht ja auch nix dagegen, denen zu sage, das der Filter gerade gewechselt wurde.
 
Ist zwar nicht ersichtlich wer dir das Angebot unterbreitet hat, aber wenn es nicht bereits von dort ist, dann würde ich dir LZ-Automobile in Kaltenkirchen empfehlen. Für einen Duster gibt es keine bessere Werkstatt, aber auch alle anderen Dacias werden fachkundig gewartet. Dort integriert ist auch LZ-Parts, wohl bekannt in der Dacia-Szene was Zubehörartikel und eigenentwickelte Ausstattungsdetails betrifft.
Ich finde es unfair die Werkstatt zum Preis zu nennen, denn für mich zählt auch der „Wohlfühl“ und „Kompetenzfaktor“ mit rein.

Und ja, es war eine der nördlichen LZ Filialen.

Der Spring ist und bleibt für mich weiterhin ein dokumentiertes Experiment für reine E-Mobilität mit der Hoffnung das er die 10 Jahresgrenze übersteht.

Die erste Wartung ist aber nun mal der Scheidepunkt bzw. der Entscheidungspunkt zwischen Garantieerhalt und mindestens einer kurz bis mittelfristigen Kostenersparnis für die fehlenden Wartungskosten.

Ich bin noch gespalten was das angeht und tendiere derzeit eher dazu es einfach sein zu lassen, schon alleine um Lebenszeit einzusparen…
 
Willst du ernsthaft den Filter nicht lieber selbst wechseln?
Mach doch ein Kurzvideo drüber📱
Ein AH, welches dafür das Handschuhfach ausbauen möchte, betrügt(ist meine Meinung, ihr könnt gern eine andere haben).
Auch wenn es so in den mit Google übersetzten Werkshanebüchen steht..
Ich erwarte eine Erstwartung um die 100€, weil ich den Aktivfilter schon hier hab.
Fertsch🧑🏻‍🔧🍺🌞😎
Gute Idee….

…andererseits macht es meiner Sicht für den normalen Springbenutzer (unter 10.000/Jahr) nicht einmal Sinn dieses zu wechseln.
 
Was mich bei Brenners Kostenvoranschlag beunruhigt, ist das der Ein/ Ausbau des Luftfilters nen Stundenlohn von 112 Talern wert ist. Ein/Ausbau vom Handschuhfach 129 Euro. Dürfen das nur studierte machen?
 
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