Mit Pyren geht dasWenn man die Wartung nicht macht, wie bekommt man denn den Wartungshinweis auf dem Display weg?
Mit Pyren geht dasWenn man die Wartung nicht macht, wie bekommt man denn den Wartungshinweis auf dem Display weg?
Sicher ein Geheimdokument!! Ich habe nichts dergleichen bekommen. Bin jetzt zur 1. Wartung gefahren, weil mich das Display dazu aufgerufen hat - nach 1 Jahr und 8000km........Ich habe scheinbar ein Geheimdokument bekommen, oder ihr habt alle euer Zeug nicht gelesen
Unten das Papier, auf dem draufsteht, was wann gemacht werden muss. Der Plan ist für Deutschland, in anderen Ländern, in denen nicht so viele Verrückte wohnen, muss der Ölwechsel nicht nach 20.000, sondern erst nach 30.000 km gemacht werden
Meiner muss erst Juli 23, da ist noch Zeit, wahrscheinlich habe ich dann noch keine 20.000 drauf.
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Update. Es geht auch noch teurer. Dieses Mal aus dem südlichen Speckgürtel Hamburgs.Sooo, bei mir steht die erste Wartung an und ich habe begonnen zu schauen wo ich sie machen lasse, falls ich sie machen lasse.
Ein erstes Angebot aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel:
Damit wäre die Wartung preislich genauso hoch wie die letzte 7. Wartung bei meinen Dokker cdi. Da war aber auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel dabei. Kann also sagen das es keinen Unterschied macht ob man einen Verbrenner oder ein E Auto hat was die Wartung angeht. Der Hersteller hat tolle Phantasie Posten die den Preis auf Verbrenner Niveau heben.Update. Es geht auch noch teurer. Dieses Mal aus dem südlichen Speckgürtel Hamburgs.
Ich wette nicht. Ich habe die Flüssigkeit bei meinem Prius damals jedes Mal von der Freien testen lassen ob sie noch gut ist und sie musste letztendlich viele viele Jahre nicht ersetzt werden. In den 19 Jahren Prius 2 wurde sie genau einmal getauscht.Mal so ne Frage, an die die sich da garantiert besser auskennen.
Muss man wirklich nach fünf Jahren die Bremsflüssigkeit tauschen?
Bei all meinen Verbrenner wurde das bis jetzt noch nie gemacht.
nein, nein. Erstens hat @Brenner recht. Bremsflüssigkeit muss nur gewechselt werden wenn ein bestimmter Wasseranteil überschritten wird. Gute Werkstätten messen das mit einem entsprechenden Gerät. Das kann man sich auch für kleines Geld selbst kaufen. Alles andere sind pauschale Aussagen mit denen sich auch leicht gutes Geld verdienen lässt.Die Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit und muss deshalb alle zwei Jahre erneuert werden. Wasser in der Bremsleitung. Wird bei dem Spring nicht zur Bremsversagung führen, da wir nicht so schnell unterwegs sind, aber die Bremseanlage,
( hauptbremszylinder, Bremssättel, Rad-Bremszylinder ), können rosten.
Ganz schlimm ist es bei den hinteren Bremsen, der Zylinder bei Bremstrommeln rostet sehr schnell von innen.
wenn man unbedingt 5 Jahre zu Dacia zur Wartung fahren möchte könnte sich das vielleicht rechnen - je nach Geschäftstüchtigkeit der Vertragswerkstatt . Überlegenswert ist noch, nur das Wartungspaket, ohne Garantieverlängerung zu nehmen, oder nur bis zum Ende der 3 jährigen Garantiezeit zu Dacia zu fahren (ca. 250 Euro Wartung) und danach das notwendige in einer freien Werkstatt machen lassen. Wird auf jeden Fall sehr viel günstiger (Bremsflüssigkeit 50 Euro, Batterie 50-60 Euro)Die Garantieverlängerung mit dem Wartungsvertrag ist deutlich günstiger gegenüber jeder einzelnen Wartung. Nach drei Jahren muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, und da rufen die Werkstätten über 400 € auf. Nach dem fünften Jahr soll die Bremsflüssigkeit und die 12 V Batterie erneuert werden. Wenn man alles zusammen rechnet kommt man auf über 600 € für die Wartung.
Der Wartungsvertrag über 40.000 km kostet nur 1315€.
Davon abgesehen ist das Wasser nur der Katalysator bzw. das Elektrolyt zum Rosten wird Sauerstoff benötigt.Zweitens: rosten tun weder die Bremstrommeln noch die Hydraulikzylinder wegen dem geringen Wasseranteil in der BF (die Bremstrommeln kommen noch nicht einmal damit in Berührung).
das ein Kolben eines Radbremszylinders Rost ansetzt passiert und ist ein regelmäßiger Schaden bei etwas älteren Autos. Allerdings ist es umgekehrt wie Du denkst. Die Bremsflüssigkeit bindet das Wasser und verhindert damit sogar Korrosion.Ich habe die Tage bei einem anderen Fahrzeug hinten einen Radbremszylinder erneuert, weil er fest hing und von innen angerostet war. Durch die Rostpartikel wird die Dichtung beschädigt und somit läuft die Bremsflüssigkeit auch in die Trommel. Selbst mit Schleifvlies habe ich den Kolben des Radbremszylinders nicht wieder blank bekommen.