So, gestern 1 Wartung machen lassen; wie schon mal früher angekündigt, wollte das AH bei dem wir gekauft haben, 329,-- + 15,-- Euro Leihwagen mit 1000 SB dafür. Auf nachfrage bei einem anderen AH hatten wir ca 109,-- angekündigt bekommen und der Leihwagen war kostenlos. Rausgekommen ist jetzt 90,-- für die Wartung und zusätzlich habe ich 12 Euro bezahlt, um die SB beim Leihwagen auf 0,-- Euro zu haben, anstatt 1000,--.
Pollenfilterwechsel weglassen war kein Problem und meine "Mängel" wurden auch ernstgenommen.
Zu dem manchmal nicht öffnenden Heckklappenschalter und dem verblassten Gitter vor der Windschutzscheibe wird Ersatz auf Garantie bestellt und wenn geliefert, eingebaut.
Zu dem Klong war der Meister ehrlich zu mir: Er sagte, er kenne das Problem, aber die "Marschrichtung" von Renault sein, den Kunden zu sagen, es sei kein Mangel. Sollte doch was passieren, sei es jetzt in der Historie des Autos vermerkt( ich hatte extra einen Auftrag zur Überprüfung des Geräusches bei Lastwechsel unterschrieben)
definitiv kommt dieses AH auf die Whitelist.