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Ja, der Stundensatz liegt über 200 € netto für Arbeiten an E-Autos
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Skandal im Sperrbezirk ... ähm also bei Rosi unter 32 16 8 wären die über so einen Stundenlohn froh
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Ja, der Stundensatz liegt über 200 € netto für Arbeiten an E-Autos
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Also Handbremse nachstellen wird ja wohl unter Garantie fallen, sofern das auffällig locker ist. Und "ja", ein Elektroauto kann bei Reparaturen aufwendiger sein als ein Verbrenner wegen der HV (Hochvolt)-Leitungen, SOFERN diese gelöst werden müssen, was bei einem normalen Service ja wohl nicht erforderlich ist. Aber dann verdienen sie ja schon an der zusätzlichen Arbeitszeit. Diese dann auch noch mit exorbitantem Stundenlohn zu belasten ist eine Frechheit. Repariert dort ein Dipl. Ing. mit Röntgengerät um auf den Satz zu kommen? Also ich würde mich bei Dacia Deutschland informieren, ob das gerechtfertigt ist... Viel Erfolg.Heute war ich in der RRG München Wasserburger Landstraße und habe den "Serviceleiter" zu den 350 € befragt.
Ja, der Stundensatz liegt über 200 € netto für Arbeiten an E-Autos und die Vorgabezeiten 0,9 und 0,3 entsprechen den Vorgaben vom Hersteller. Bei der Frage ob auch fällige Software-Updates durchgeführt wurden... Unsicherheit und starrer Blick auf den Bilddchirm.
FAZIT: Niederlassung(en) tunlichst meiden !!!
... und meine Handbremse (8 Zähne bis fest) stelle ich lieber selbst nach.
Ja, aber es muss nicht jeder, der an einem Hybriden oder E-Fahrzeug arbeitet, jede und alle Schulungen gemacht haben. Ich arbeite bei einem deutschen Automobilhersteller und habe eine kurze Schulung als EKF (Elektrofachkraft) für festgelegte Tätigkeiten gemacht um für E-Umfänge sensibilisiert zu sein. Wenn ein Fachmann das Fahrzeug zuvor freigeschaltet hat (also Schütz der HV-Batterie getrennt hat), dann darf ich auch an dem Fahrzeug arbeiten. Der Zahnarzt kommt ja auch nur zum Bohren und seine Assistentin macht den Zahnstein weg. Will sagen, man braucht nicht für alles den 200€/h-Fachmann, und für einen ersten Service mit Wischwasser auffüllen bestimmt nicht. Aber es lässt sich halt gut verkaufen...Schaut euch alleine den Schulungsumfang für Arbeiten an E-Fahrzeugen an: https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/weiterbildung-elektrofachkraft
Für TÜV/Dekra die Lizenz zum Gelddrucken, da man offenbar ohne die Basisschulung nicht mal Radwechsel am E-Fahrzeug machen darf oder Beulendrücken...
Für die Weätterkstättenn ebenfalls Lizenz zum Gelddrucken wenn man davon ausgeht, dass jeder der Schulungen ca. 1.000€ pro Teilnehmer kostet, die auch wieder verdient werden wollen.
Wenigstens kostenfreies WLAN im AH für die Stunde WartezeitBin gespannt, was es dann final gekostet hat.. Denn wenn 180€ inkl. Innnenraumfilter, entfällt ja der betrügerische HandschuhfachausbauJa, aber es muss nicht jeder, der an einem Hybriden oder E-Fahrzeug arbeitet, jede und alle Schulungen gemacht haben. Ich arbeite bei einem deutschen Automobilhersteller und habe eine kurze Schulung als EKF (Elektrofachkraft) für festgelegte Tätigkeiten gemacht um für E-Umfänge sensibilisiert zu sein. Wenn ein Fachmann das Fahrzeug zuvor freigeschaltet hat (also Schütz der HV-Batterie getrennt hat), dann darf ich auch an dem Fahrzeug arbeiten. Der Zahnarzt kommt ja auch nur zum Bohren und seine Assistentin macht den Zahnstein weg. Will sagen, man braucht nicht für alles den 200€/h-Fachmann, und für einen ersten Service mit Wischwasser auffüllen bestimmt nicht. Aber es lässt sich halt gut verkaufen...
Im Übrigen hatte ich gestern auch meinen ersten Service. Die Rechnung kommt zwar erst noch, aber im Kostenvoranschlag hieß es "ca. 180€ incl. Innenraumfilter". Und der Raum Ingolstadt zählt auch nicht zu den Niedriglohn Gebieten Deutschlands. Den Filter wollte ich explizit nicht und der Händler akzeptierte das auch. Einen euen Scheibenwischermotor werde ich bekommen, da meiner Anlaufschwierigkeiten hat, also man ist auf meine Beanstandung eingegangen. Einen Kaffee oder ein Glas Wasser gab es im wenig beheizten Showroom nicht, aber nach knapp einer Stunde bekam ich mein Auto wieder. Was will man mehr?
Also ich weiß nicht, wer für den Filterwechsel den Handschuhkasten ausbauen möchte. Ich habe den Filter selbst gereinigt. Dieser sitzt unterhalb (!) des Handschuhkastens genau hinter der Mittelkonsole. Also den Handschuhkasten dafür auszubauen bringt gar nichts! Eine Schraube auf, langen Deckel abnehmen, Filter rausziehen, neuen rein, Deckel und Schraube drauf, fertig! Wer dafür länger als 5 min. braucht hat Arthritis oder stellt sich besonders geschickt an!Innenraumfilter, entfällt ja der betrügerische Handschuhfachausbau
Wie's geht ist klar. Da gibt's sogar etliche Yt-Videos dazu.Also ich weiß nicht, wer für den Filterwechsel den Handschuhkasten ausbauen möchte.
Sorry: 13 Monatenach 25 Monaten?
... nach 13 Monaten.1. Wartung beim Vertrageshändler nach 25 Monaten und knapp 13000 km.
Wartung nach Vorschrift, allerdings ohne Filtertausch (Reinluftfilter). Scheinwerfer eingestellt, Gurte mit Silikonspray - auf Wischlappen - gereinigt ("flutschen" wieder super).
Preis: knapp 69 €, erfreulich.
Die Ostfriesen sind eben ehrliche, rechtschaffende Menschen
.....Scheibenklar is teuer!!!!!!!Wartung nach 13 Monaten mit Filtertausch und Scheibenklar nachfüllen 250,52 Euro
Autohaus TWENT in Borken
Ja das ist das Problem. Eine Rechnung habe ich auch noch nicht, da "die Buchhaltung grad viel zu tun hat". Und ich möchte das Auto verkaufen, da ich schon den neuen Extreme im Hof stehen habe...Du hast eine Rechnung auf der der Service bestätigt wird. Das reicht.