So, am 19.04. erste Wartung mit ca. 9000 km.
Kosten ohne Filter: 77 €, ein sehr fairer Preis.
Mit Filter wären 250€ gewesen.
Wie dem auch sie, leider habe ich nun total das Vertrauen in die Werkstatt verloren, als ich die Wartungs-Checkliste angeschaut habe.
1. Die eingetragenen Kilometer war um 4000km falsch eingetragen. -> ok, kann passieren
(Das war allerdings der Grund, warum ich die Checkliste überhaupt gelesen habe, weil ich erst dachte, die hätten das mit einem anderen Fahrzeug verwechselt)
2. Temp.beständigkeit Kühlmittel, Siedepunkt und Wassergehalt war für mich schon fast zu perfekt, bis mir eingefallen ist, oh Schreck, ich habe ja den Frunk vergessen auszubauen. Aber woher haben die dann die Daten, wenn die den Frunk nicht ausgebaut haben???
3. Profiltiefe ist vorne geringer als hinten. Ich hatte zum ersten mal die Räder dieses Jahr von hinten nach vorne gewechselt. Also muss zumindest hinten weniger Profil drauf sein, als vorne .... auch irgendwie merkwürdig.
4. Die haben mal wieder auf 2,2 bar korrigiert, dachte ich. Bin deshalb raus und wollte wieder 2,4 bar füllen, was ich immer nach einem Service mache. Aber komisch, es waren noch 2,4 bar drin.
Naja, habe dann eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ich den restlichen Daten auf der Checkliste überhaupt glauben kann.
Darauf hat mich das Autohaus angerufen bzw. ich habe zurück gerufen und ich wurde zu dem Mechaniker verbunden. Der hat mir dann gesagt, dass das mit dem Profil Korinthenkackerei sei und er der erfahrene Mechaniker sei und ich der Kunde und die Werte stimmen, die auf der Checkliste stehen. Er habe durch eine Klappe, die sich öffnen lässt, mit der Taschenlampe die Flüssigkeiten geprüft. Also solle ich ihm vertrauen, da er die notwendige Erfahrung hat. Und schließlich ist das ein neues Fahrzeug, da sind die Werte so, wie eingetragen.
Auf den Reifendruck angesprochen, hat er dann gesagt, dass er den Reifendruck vom Kunden nicht ändert, aber die vorgeschriebenen 2,2 bar einträgt. Ich würde ja dann erst recht meckern, hat er gemeint, wenn die den Druck auf 2,2 bar herunter lassen würden ... so so ...
Habe dann gesagt, wie ich dem Service überhaupt trauen kann, wenn diese Daten schon nicht stimmen. Stimmt dann wenigstens die Bremswirkung, habe ich gefragt? Naja, die wird automatisch vom Prüfstand ermittelt und von dem eingetragen, der die Messung macht ... hm, ahja, habe ich so stehen lassen, da ich das nur über eine erneute Messung prüfen könnte.
Habe dann gesagt, dass das alles keine Vertrauensbasis sei. Er wollte dann das Gespräch beenden, weil ich ihn angeblich nicht ausreden ließe ... habe dann gesagt, er soll doch bitte jetzt sprechen ... dann kam wieder was mit Korinthenkackerei und er muss jetzt auch wieder zurück in die Werkstatt ...
Schönen Tag noch ... ich: ebenfalls. Und wir haben aufgelegt.
Er hat nicht verstanden, dass es mir nicht um die Millimeter bzw. Werte geht, sondern darum, ob ich der Werkstatt überhaupt (in Zukunft) noch vertrauen kann. Diese Frage wurde nicht beantwortet, weder auf die E-Mail, noch von dem Mechaniker.
Es war übrigens der gleiche Mechaniker, der damals im Dacia Logan den OT-Dorn vergessen hat herauszunehmen und der dann verbogen war und herausgeschnitten werden musste. Danach hat der den Zahnriemen falsch aufgesetzt und den Motor geschrottet. Ebenso war da die Geschichte mit dem Einstellen der Spur des Spring auf Garantie (hatte davon auch mal berichtet), was seiner Aussage nach nicht möglich ist, zudem wäre er mit dem Fahrzeug gefahren, und die Spur wäre in Ordnung (hat mich damals schon für dumm gehalten) ... habe die Spur dann selbst eingestellt, das wollte ich mir eigentlich ersparen. Aber mit diesem Menschen weiter zu diskutieren, wäre aufwändiger gewesen. Jetzt steht das Lenkrad auf jeden Fall wieder gerade.
Es ist so schade, dass man als Kunde immer wieder für dumm verkauft wird. Geschätzt 90% merken das vielleicht nicht, weil ihnen der technische Background fehlt. Aber leider trifft das nicht auf alle zu.
Bekomme noch das Klonk Firmware Update demnächst. Werde dann mit dem Besitzer des Autohauses ein 4-Augen Gespräch führen.