Erste Wartung

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber einstellen kann man doch an den Radlagern, nix, da doppelreihiges Schrägkugellager.
Das bekommt sein vogegebenes Spiel über die Passung von Aussen- und Innenring.

Wurde schon an einigen Stellen hier im Forum besprochen. :cool:

@Sylvia1968 Das ist auch genau mein Problem. :cry:
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Radlager sind Garantie das war nur die Inspektion

Wäre ja noch schöner wenn nach einem Jahr und 5.500 km es normal wäre das die Radlager durch sind die müssen min. 120t km halten oder 10 Jahre meine Mutter ihr astra hatte 192t km und war 16 Jahre und hatte die ersten
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Also wenn jemand zu einem Hinterhofgrattler geht, der kein zertifiziertes Programm benutzt, dem is nimmer zu helfen.
da hab ich andere Erfahrungen gemacht: der Riesen Dacia - Händler mit mindestens 80 wenn nicht mehr EU - Neuwagen auf dem Hof wollte mir beim Kundendienst mit dem Duster erzählen das der Zahnriemen bei 60.000 gewechselt werden muss. In meinen Unterlagen (Original Dacia) stand jedoch 120.000, die haben mir sogar in die Rechnung geschrieben: "Kunde wurde darauf hingewiesen das......... usw."

Mein Einmann - Hinterhofgrattler hat über Jahrzehnte meine ganzen Fahrzeuge gewartet und repariert, sogar beim Mercedes G einmal die homokinetischen Gelenke getauscht............
Vielleicht war er eine Ausnahme, seit dem Frühjahr gibt es ihn nicht mehr, schade!
 
G

Gast1873

Guest
alle rein mechanischen Arbeiten die nicht mit der HV-Batterie, dem Antrieb und dessen elektrischen Leitungen im Zusammenhang stehen, kann auch ein "normaler" Mechaniker ausführen
 

Sven

eDacia-Genießer

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich bin gerade geschüttelt und gerührt. 198,97€ kostet mich die 1. Inspektion.
Ist der 1. Spring, den mein Händler zur Inspektion hat. Alle sehr nett und freundlich... wird nur der Pollenfilter gewechselt. Und das Auto scheint ansonsten tiptop ok. Durfte mit drunter gucken... nicht dass ich was davon verstehe, aber für mich sah alles gut aus.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hab jetzt auch unter 100 gezahlt... weil der Filter nicht passte. Muss im Dezember noch mal hin. Und mein Notrufsystem würde auch nicht in Ordnung sein, dass machen sie dann mit.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hab jetzt auch unter 100 gezahlt... weil der Filter nicht passte. Muss im Dezember noch mal hin. Und mein Notrufsystem würde auch nicht in Ordnung sein, dass machen sie dann mit.
wie, mit Filter 200 Euro - ohne 100 Euro? 😲
Erstens wundere ich mich über 100 Euro ohne Filter, wenn ausser Filter nix gemacht wird (außer gucken).
Zweitens finde ich 100 Euro nur für den Filter (inkl Einbau) schon mehr als sportlich...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hab jetzt auch unter 100 gezahlt... weil der Filter nicht passte. Muss im Dezember noch mal hin. Und mein Notrufsystem würde auch nicht in Ordnung sein, dass machen sie dann mit.

Wenn das rote Notrufsystem nur auf der Fehlermeldung im E-Call Modul beruht,
kannst du den Fehler mit Pyren löschen. Wenn die Batterie gewechselt werden muss oder sie im
AH nur meinen dass die Batterie gewechselt werden muss, dann muss das Handschuhfach ausgebaut
werden, denn das Modul liegt genau darüber. Die potentiellen Schrammen kannst du dir eventuel
sparen.
 
Oben