Erste Wartung

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Meine erste 36mm COB Deckenleuchte ist auch noch immer drin, und richtig, es waren 10 Stück für unter 3 Euro.
Bei MG gab es jemand der gewarnt hat, den China-Schrott zu verbauen. Ich habe ihm gesagt, der MG ist ebenfalls "China-Schrott". Nein es ist Quatsch fast 100 Euro auf den Tisch zu legen damit Osram draufsteht, das ist wieder pervers. Ich habe inzwischen den MG5 innen ebenfalls mit dem China-Schrott ausgestattet. Die Funseln die dort drin waren sind eher Paraffinkerzen. Jetzt ist das Stadium beleuchtet.
Und sollte mal eine davon zu Mao hinüber gleiten, kommt einfach die nächste rein. Für 100 Euro gibt es 400 Stück.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wobei Osram auch in China fertigt. Als Osram noch zu 100% Siemens gehörte, ging die Forderung an die Regierung, Schutzzölle auf die billige Chinaware einzuführen. Das wurde abgelehnt, der Markt müsse das regeln. Hat er insofern, weil Osram dann Fertigung nach China ausgelagert hat. Das war noch zu Zeiten der Leuchtstoffröhren.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Danke, das erklärt auch zum Teil warum in den China-Autos Glühwürmchen mit Osram Aufschrift drin sind.
Vorspielen falscher Tatsachen, genau wie der chinesische Frühling oder Morris chinesische Garage, alles nur Fakes.
Die Blödsten sind noch die Lotus Fahrer, die zahlen am meisten drauf. Und eigentlich dürfte man die chinesischen Rolex nicht mehr einstampfen, die gehören einfach ebenfalls zum China Lifestyle . . .
 

frankfurt-spring

eDacia-Neuling
Autohaus Weil, 61381 Friedrichsdorf (bei Frankfurt)


Erste Wartung 236,39€



Klong reklamiert, wurde auch auf den Auftrag notiert und das kam auch per Mail schriftlich. Aber nicht drauf eingegangen. Sie sagten mir, dass das Problem bekannt sei, aber man müsse klären, was zu tun sei. Dann würde man sich bei mir melden. Nach einem Jahr hat sich immer noch niemand gemeldet. Beim Kauf des Autos lief die Kommunikation deutlich besser :)

Auf der Rechnung haben sie natürlich keinen Hinweis auf den reklamierten Klong.

2024-09-02_10-55.png
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Die Planke Gier.
Gut das ich das hier lese.
Ich hätte den Weil so nicht eingeschätzt.
Waren früher in Ordnung.
Hatte da unseren Sandero in der Garantiezeit.

Und wieder ein möglicher Kunde weniger.
Dann lieber zum Weber, ist zwar auch teuer.
Aber er kümmert sich.
Austausch finde ich hier sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber Leute, das ist doch immer noch moderat, muss mit meinem Verbrenner demnächst zum TÜV, das kostet Mittlerweile 160 €. Ok dafür fährt die Kiste dann auch wieder 2 Jahre, Dacia möchte ja jährlich abkassieren, obwohl alle 2Jahre auch OK wäre.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist trotzdem ein starkes Stück, über hundert Euro für den Luftilter den man in mindestens gleicher oder besserer Qualitität für 11-14 Euro bekommt und der in einer Minute drinn ist (mit Werkzeug suchen).
Mal sehen wie ich das dieses Jahr manage - letzte Wartung hieß es "Luftfilter nicht lieferbar" - sehr gut;-)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber Leute, das ist doch immer noch moderat, muss mit meinem Verbrenner demnächst zum TÜV, das kostet Mittlerweile 160 €. Ok dafür fährt die Kiste dann auch wieder 2 Jahre, Dacia möchte ja jährlich abkassieren, obwohl alle 2Jahre auch OK wäre.
Elektroautos sollen bis jetzt beim TÜV nur 40 Teuro kosten. Mal sehen was die sich da noch überlegen um diesen Vorteil wieder wegzubekommen.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hä, ich fahr seit über 20 Jahren mit eAutos zum TÜV bzw. zur HU bei der Dekra oder so.
Da ist mir noch nie eine Sonderbehandlung aufgefallen außer dass die AU Gebühr wegfällt.
Mit dem TWIKE hab ich immerhin den Krad-Tarif bekommen weil "ein Rad fehlt"...
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Elektroautos sollen bis jetzt beim TÜV nur 40 Teuro kosten. Mal sehen was die sich da noch überlegen um diesen Vorteil wieder wegzubekommen.
Preise vergleichen lohnt sich wie bei der Wartung auch bei TÜV und freien Prüfdiensten. Es gibt Schwankungen von 60 bis 120€ für E-Autos.
Im Gespräch ist eine "Hochvoltprüfung", um die fehlenden Einnahmen aus der AU zu kompensieren. Diese Prüfung ist bis jetzt nur daran gescheitert, weil niemand weiß, was da und wie gemessen werden soll.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Im Gespräch ist eine "Hochvoltprüfung", um die fehlenden Einnahmen aus der AU zu kompensieren. Diese Prüfung ist bis jetzt nur daran gescheitert, weil niemand weiß, was da und wie gemessen werden soll.
Ich habe extra beim TÜV gefragt und habe dann schwarz auf weiß die 40 Teuro gesehen. Mit der eventuell mal anstehenden Hochvoltprüfung wurde es mir so ,wie @Rudibee schrieb, mitgeteilt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich habe jetzt von einem erfahren,
der hatte auch ausdrücklich gesagt.
Keinen Filter Wechsel weil schon selber.
Wurde dann aber gemacht und mit ca.100 €
berechnet.
Filter Arbeit mit Handschuhfach Ausbauen und Einbauen.
Nach Reklamation wurde dann in 2 Minuten der Dacia Filter gegen den Neuen eigenen zurück gewechselt.
Somit sind sie mit der Handschuhfach Ausbau Lüge auch aufgefallen.
Das geht in 2 Minuten nicht. War nie Draußen.
Die 100 € wurden erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Nun ja eine gute Werkstatt lässt ja die Finger vom Filter wenn man diesen Punkt ablehnt.
Beim Weber klappt das ja.

Ansonsten bin ich bei Dir.
 

Peter Post

eDacia-Interessierter
Tipp: Den selbst gewechselten Filter vor dem Einbau mit Edding beschriften. Die Schrauben vom Handschuhfach mit Nagellack markieren. Beim Abholen einen Zeugen mitbringen.
Ist das nicht übel, dass man zu solchen
Mitteln greifen muss ? Was für miese
Werkstätten. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass DC die Gewährleistung ablehnt, wenn der Filter nicht oder in
Eigenregie gewechselt wurde .
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass DC die Gewährleistung ablehnt, wenn der Filter nicht oder in
Eigenregie gewechselt wurde .
Nö habe die 2.Inspektion um 4 Wochen überzogen und den Frischraumfilter jeweils selber gewechset.

Bei der 2 Inspektion wurde ein zu großes Lagerspiel -Hinterachse rechts- festgestellt und bei Dacia als Garantiefall eingerecht. Keine Woche später hatte ich dann einen Austauschtermin und ein neues Lager wurde in die Bremstrommel eingepresst.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nun ja eine gute Werkstatt lässt ja die Finger vom Filter wenn man diesen Punkt ablehnt.
Beim Weber klappt das ja.

Ansonsten bin ich bei Dir.
Mittlerweile klappt das, auch beim Weber.
Bei meiner Anfrage zur ersten Wartung (KVA 250€) hat Weber noch auf den Filterwechsel inklusive Handschuhfachausbau bestanden. Ich bin daraufhin zu einer anderen Werkstatt und habe dort 51€ (ohne Filter) bezahlt.
 

Empfohlene Communitys


Oben