Erste Wartung

fraggl

eDacia-Begeisterter
Hallo, meine erste Wartung mit Filter tausch war günstiger als die zweite ohne Filter.
Laut Aussage vom AH wir der Filter alle 2 Jahre gewechselt. Das Klong Update wurde aufgespielt und steht auch auf der Rechnung. Ich habe einen Wartungs-Vertag und musste nichts bezahlen, bekomme aber immer eine Rechnungskopie. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, Anhang anzeigen 13806Anhang anzeigen 13807
Warum klebt die Umweltplakette in der Mitte der Windschutzscheibe????
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also in der Rechnungssumme ist der Posten schon enthalten, oder verstehe ich da was falsch:unsure:

Wäre kein Wartungsvertrag vorhanden müsste doch der Kunde zahlen?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Warum klebt die Umweltplakette in der Mitte der Windschutzscheibe????
Hat was von Racing bzw. ist besser sichtbar für die Damen und Herren der Ordnungsämter.? Obwohl, manch klamme Kommune wird/könnte das wohl auch gegen Verwarngeld bemängeln.. Die Mitte für diesen Aufkleber ist keine genormte Stelle:rolleyes::eek:🤭
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wir haben ja schon einige "kreative" Vertragswerkstätten hier erlebt mit Phantasieposten. Das ist für mich genug kriminelle Energie um einen großen Bogen um die Werkstatt zu machen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da die obige Rechnung im Rahmen des Wartungsvertrags von Dacia übernommen wird, würde mich doch mal interessieren, wie Dacia zur Berechnung der Mobi Verlängerung steht.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Für 40€ plus Mehrwertsteuer? Und wie machen die das, simulieren die einen Notfall und sagen dann zur Feuerwehr "April, April"?
Das gehört eigentlich in die Hände des TÜV, wenn es so wichtig ist.

In der Luftfahrt kann ich das selbst machen, indem ich z.B. ein ELT (Emergency Location Transmitter) zwischen einer vollen Stunde bis 5 Minuten danach auslöse. Mache ich das in den übrigen 55 Minuten ohne echten Notfall, wird das sehr sehr teuer.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da lässt man sich erst einen Kostenvoranschlag machen und erwähnt dann hinterher, "ach übrigens, ich hab da einen Gutschein...".
Der Gutschein ist übrigens gerade mal wieder aus der App verschwunden (vielleicht nehme ich doch die AHK?)

Gut, dass ich screenshots gemacht habe.

Wie mir die Hotline versichert hat, ist das ein Angebot von Dacia und die Werkstätten bekommen den in der Rechnung abgezogenen Betrag voll ersetzt. Es gibt Branchen, die beteiligen ihre Vertragspartner an den Kosten, deshalb habe ich nachgefragt.
 

Axel Sel

eDacia-Neuling
1 Jahr. Guck mal in den Kfz-Schein, dein Spring müsste im Dezember '21 zugelassen worden sein. Der Filtertaustausch ist von der Kilometerleistung unabhängig. Es ist auch unabhängig, ob du das Jahr in einem Frischluftparadies oder in einer staubbelasteten Industriezone unterwegs warst.
Oder ob der Spring in einer Garage stand mit 0 km
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Gutschein ist übrigens gerade mal wieder aus der App verschwunden (vielleicht nehme ich doch die AHK?)

Gut, dass ich screenshots gemacht habe.

Wie mir die Hotline versichert hat, ist das ein Angebot von Dacia und die Werkstätten bekommen den in der Rechnung abgezogenen Betrag voll ersetzt. Es gibt Branchen, die beteiligen ihre Vertragspartner an den Kosten, deshalb habe ich nachgefragt.

Zum Thema Rabatt habe ich hier ein internes Rundschreiben vorliegen.
a) der Rabatt gilt nicht für den Spring. Von einigen AH wurde er trotzdem gewährt oder mit Phantasiearbeiten verrechnet.
b) der Rabatt wird nicht zu 100% von Dacia übernommen. sondern die AH werden hälftig beteiligt.

30e_rabatt.png
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dacia Spring bedeutet auch:
Phantasie haben...und zulassen🥳...
d.h. mit Spaß und Freude:

Vielleicht gelingt es Frank B. , den Dacia Spring für uns User beim kommenden
E- Cannonball 2024 dafür optimal in Szene zu setzen...es lesen und schauen doch ALLE zu,
Viel Spaß 👍

Zur Not : Abschleppen als " Schleichwerbung" zum ungetrübten Qualitätseindruck...🙉🙊🙈
 

Anhänge

  • Dacia Spring im Traktormodus ;(.jpg
    Dacia Spring im Traktormodus ;(.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 28

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Für 40€ plus Mehrwertsteuer? Und wie machen die das, simulieren die einen Notfall und sagen dann zur Feuerwehr "April, April"?
Das gehört eigentlich in die Hände des TÜV, wenn es so wichtig ist.

In der Luftfahrt kann ich das selbst machen, indem ich z.B. ein ELT (Emergency Location Transmitter) zwischen einer vollen Stunde bis 5 Minuten danach auslöse. Mache ich das in den übrigen 55 Minuten ohne echten Notfall, wird das sehr sehr teuer.
Das wird ne schlichte Sichtkontrolle, ob die globale Fahrzeugfkt.-kontrollled grün isch💚🤷🏻‍♂️💶💸
1724747682989.jpeg

Ich merke gerade, dass meine Fahrzeuginsassen-Ausleuchtungs-„OP“-Led ihren Geist ausgehaucht💡hat🌚
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zumal die nicht tagelang eingeschaltet sind.
Ein Grund mag sein, dass die mit Überspannung betrieben werden, nur deswegen sind die so saumäßig hell.
Das geht natürlich auf die Lebensdauer.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Klar gibt es auch Qualitätsunterschiede, aber es sind auch schon viele "gute Marken" und hochpreisige Dinger in die ewige Dunkelheit abgerauscht. Die Glübirne hat eben keine Zusatzelektronik die aus vielen Einzelkomponenten besteht und wenn die eine gute Qualität hatte, dann hielt sie wirklich Jahrzehnte. Nicht falsch verstehen, ich bin ein LED Fan. Aber es waren eben auch schon sehr viele Versager dabei. Und die Konstruktionen der ersten Stunden sind meist schon wieder eliminiert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die erste, billige Innenraum-LED ist bei mir nun seit ca. 2,5Jahren in Betrieb und ist noch in Ordnung.
Ich weiß gar nicht mehr, was die kostete... ich glaube ein 10er-Cluster hatte ca. 3€ gekostet.
Wenn die nur 2-4Jahre halten ist das zwar nicht sonderlich nachhaltig. Aber viele Rohstoffe stecken in diesen COB-LEDs mit geringer Leistung wahrscheinlich nicht.
In dem nur geringen Einbauraum der Deckenbeleuchtung kann das Aluminiumplättchen die COB wahrscheinlich auch nicht ausreichend kühlen. Das dürfte der Hauptgrund für frühzeitige Ausfälle sein.
 

Empfohlene Communitys


Oben