Erste Wartung

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich sehe eh nicht die Notwendigkeit den Filter nach Zeitintervall zu wechseln.
Nach einem Jahr werde ich max. 2000 auf der Uhr haben,
da ist ein Filterwechsel meiner Meinung nach völlig überflüssig.
OK, vielleicht nach 10, 15 tsd KM, aber nicht bei 2000.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Nur nochmal zur Klarstellung:
Ein Autohaus, das mir was von Garantieverlust erzählt, weil ich den Innenraumfilter selbst gewechselt habe, ist für mich unerträglich.

Sorry, aber solchen Leuten werde ich zu keiner Zeit mein Vertrauen schenken und auch kein Geld bezahlen.

Was erzählen die mir denn, wenn es mal ernst wird ?

Ich würde einmal nachfragen, ob Sie das ernst gemeint haben und dann im Zweifel wie gesagt Danke und guten Tag.

Ich kann verstehen, wenn mein Reifenhändler mich nicht mehr fahren lässt, weil ein Reifen total abgefahren ist und ich nein gesagt habe zum Wechsel. Oder wenn die Werkstatt festellt, das die Bremse hin ist und sie mich damit nicht mehr fahren lassen.

Aber wenn der Innenraumfilter ...

Nein - sorry.
Das hat nichts mit dem Autohaus zu tun, sondern mit Dacia. Garantie gibt ja nicht der Händler, sondern in ein freiwilliges Versprechen des Herstellers. Und an dieses Versprechen kann er diverse Bedingungen knüpfen. Eine davon kann sein, dass nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung alle Wartungen termingerecht in einer Vertragswerkstatt nach vorgegebenem Plan durchgeführt werden. Das ist rechtlich völlig i.O. und damit kann der selbstgewechselte Filter die Garantie aufheben, völlig egal, ob der Filter für einen Garantiefall ursächlich ist oder nicht.
Interessant wird es mit der 8-jährigen Akkugarantie, zu der es offenbar nirgendwo etwas Schriftliches gibt. Auch hier könnte Dacia sagen, dass sie ja irgendeine tolle Akkuprüfung während der Wartung vornehmen und wenn du die nicht gemacht hast, Pech.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Von meinem vorab 2 mal selbst gewechselten Luftfilter war keine Rede.
Hängt halt sehr stark auch von dem Autohaus ab, wenn die gegeüber DACIA sagen das dein Wagen alle bis jetzt vorgeschrieben Wartungen hatte, werden die jeden Garantieanspruch freigeben.

Ich denke da mal an andere Autohäuser von denen man im Forum so liest, da würden die Uhren dann anders gehen. ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das hat nichts mit dem Autohaus zu tun, …
Das hat nur was mit dem Autohaus zu tun.
Das Autohaus stellt die Rechnung und ist mein Vertragspartner.
Klar, die sind auch Vertragspartner von Dacia - wobei die es sicher einfacher haben als wir, Ansprüche an Dacia anzumelden.
Zuerst das Autohaus und wenn die mit solchen Sprüchen ihre Kompetenz verballern, tut es mir leid.
Sorry, aber mein Ansprechpartner ist mein Autohaus.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe meinen Luftfilter nach 25tkm (überwiegend ländliche Strecken) gewechselt und der sah so aus, das ich einen Wechsel alle 20-30tkm/ 1,5-2Jahre für sinnvoll und zweckmäßig halte.
„Meine“ Werkstatt sieht das glücklicherweise sehr ähnlich und überlässt den Filterwechsel mir.
(Finde ich auch deswegen gut, weil ich zum Filterwechsel den Subwoofer aus dem BeifahrerFußraum entfernen muss - sonst müsste wirklich das Handschuhfach ausgebaut werden)
Die anderen Tätigkeiten (wie Batterie-/ Reifentausch/ Unterbodenschutz) überlasse ich wirklich gerne der Werkstatt.
Sonst können sie bei 80€/Wartung gar nichts an Spring-Kunden verdienen.
Und so eine faire Werkstatt muss erhalten bleiben.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das hat nur was mit dem Autohaus zu tun.
Das Autohaus stellt die Rechnung und ist mein Vertragspartner.
Nee nee - da hat @fraggl schon recht. Was die Garantie angeht da ist Renault/Dacia Dein Partner. Das AH kann natürlich den Garantieantrag so stellen, dass die Aussicht auf Gewährung etwas größer ist. Aber entscheiden tut Renaul/Dacia nach Aktenlage. Das sind ja auch die die bezahlen müssen. Das AH verdient an einer Reparatur - die haben keinen Schaden dadurch, dass es auf Garantie abgerechnet wird.
 

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Soweit ich das kenne haben die durchaus einen "Schaden" bei Garantiearbeiten. Da bekommen sie nicht so einen hohen Lohn wie bei Kundenabrechnung.
Das ist korrekt, der Aufwand für Garantiearbeiten wird dem Händler nur mit einem deutlichen
Abschlag auf die sonst üblichen Kosten erstattet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das ist korrekt, der Aufwand für Garantiearbeiten wird dem Händler nur mit einem deutlichen
Abschlag auf die sonst üblichen Kosten erstattet.
ja das stimmt natürlich - das ist wie mit den Wartungsverträgen wo Renault die Arbeiten bezahlt. Da haben viele AH kein Interesse dran, weil sie die nicht über Tisch ziehen können. Traurig, aber wahr...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
In der my Dacia App gibt es für Wartungen im August gerade einen Gutschein von 30€, der auch für den Spring gilt.🙂
Rabatt bei der Wartung bis EndeAugust 2024.jpg
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Habe gestern telefonisch einen Termin für die 1. Wartung am 29. August angemacht und darauf hingewiesen, dass ich den Reinluftfilter selber vorher auswechseln werde.
Von der netten Dame am Telefon kam dazu keinerlei Einwand. Scheinbar bin ich nicht der Erste, der den Filter selbst wechselt.
Vielen Dank übrigens an @Gurke für den Hinweis auf den 30€-Gutschein.
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Hatte schon jemand mit der 30€ Aktion Dacia App auf die Wartung Erfolg? Wollte es vorher beim Autohaus nicht erwähnen, damit es nicht gleich draufgeschlagen wird. Nur bei teilnehmenden Händlern? Wer ist teilnehmend?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hatte schon jemand mit der 30€ Aktion Dacia App auf die Wartung Erfolg? Wollte es vorher beim Autohaus nicht erwähnen, damit es nicht gleich draufgeschlagen wird. Nur bei teilnehmenden Händlern? Wer ist teilnehmend?
Da lässt man sich erst einen Kostenvoranschlag machen und erwähnt dann hinterher, "ach übrigens, ich hab da einen Gutschein...".
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Hallo, meine erste Wartung mit Filter tausch war günstiger als die zweite ohne Filter.
Laut Aussage vom AH wir der Filter alle 2 Jahre gewechselt. Das Klong Update wurde aufgespielt und steht auch auf der Rechnung. Ich habe einen Wartungs-Vertag und musste nichts bezahlen, bekomme aber immer eine Rechnungskopie. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich,
36576AA0-FD41-41B7-AD03-E65E90721395.jpeg
555600AE-D1A9-4248-ADDF-E9E8632CE1A2.jpeg
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
Hallo, meine erste Wartung mit Filter tausch war günstiger als die zweite ohne Filter.
Laut Aussage vom AH wir der Filter alle 2 Jahre gewechselt. Das Klong Update wurde aufgespielt und steht auch auf der Rechnung. Ich habe einen Wartungs-Vertag und musste nichts bezahlen, bekomme aber immer eine Rechnungskopie. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, Anhang anzeigen 13806Anhang anzeigen 13807
Alles unter Punkt Eingriff C würde ich beanstanden. Gehört doch zur Garantie. Oder warum berechnen die das?
 

Empfohlene Communitys


Oben