Erste Wartung

G

Gast1873

Guest
Hier die Rechnung.
Das mit dem Filter war Zufall, der war nicht vorhanden.
Daher hab ich gesagt das ich es selbst wechsle.
das ist doch ein annehmbarer Preis (y) im Vergleich mit den anderen bisher hier geposteten Rechnungen wird aber mächtig gewürfelt. Eigentlich gibt Dacia immer Arbeitseinheiten (AE) als Richtwert für die einzelnen Arbeiten vor.....dies scheint beim Spring noch nicht der Fall zu sein. So macht jede Werkstatt was sie will, zum Nachteil deren die deutlich drüber liegen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Sven Danke. da will ich auch hin!

Hattest vorher bezüglich Updates gefragt?

Hat dein Spring vor dem Termin die fällige Wartung gemeltet/angezeigt ?

Wurde die Service Anzeige resetet?

Ich werde morgen mal herumtelefonieren und nach den Preisen fragen...bin gespannt was dabei rauskommt.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
War am Vormittag beim Dacia Fischer in Nürtingen.
Erste Wartung hätte 'mit Mobilitätsgarantie, was auch immer
der Werkstattverantwortliche damit gemeint haben könnte,
sage und schreibe 220€ gekostet. Auf die 'Mobilitätsgarantie'
habe ich verzichtet. Zumal, auch mein Einwand, wir ja sowieso
die Dacia Mobilitätsgarantie werksseitig haben.
Es kostete dann immer noch 170€!
Ausbau/Einbau Handschuhfach? Überhaupt notwendig?

Sie versuchen halt, möglichst viel Kohle abzuzocken.

Rechnung siehe Foto!
 

Anhänge

  • 20221110_140618.jpg
    20221110_140618.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20221110_141250.jpg
    20221110_141250.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Also dass Du seit 01/1900 keine HU gemacht hast, ist ja wohl sträflich:cool:
Über den erforderlichen Aus-/Einbau des Handschuhfaches wurde hier schon an anderer Stelle berichtet.
Aber wenn Dein Spring am 11.11.2021 ausgeliefert wurde, wie kann dann das Reifenreparaturset in 09/2021 abgelaufen sein, oder was sollen die 3 !!! bedeuten?
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Auf der abgebildeten Rechnung unten links, sind die Preise für Arbeit und Material aufgeführt, darunter der Hinweis zum Kit.
Matschek schreibt in seiner Unterschrift, dass sein Spring am 11.11.21 ausgeliefert wurde.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Beim Handschuhfach lese ich jetzt : Menge 2....
Wo bitte ist beim Spring das zweite Handschuhfach ?
Und dann grundsätzlich gibt es keine Ursache weder
Handschuhfach 1 noch Handschuhfach 2 auszuwechseln.
Es sei denn das E-Call Modul sei defekt. Da würde ich die
Firma doch drauf ansprechen was sie dort gemacht haben ??
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Beim Handschuhfach lese ich jetzt : Menge 2....
Wo bitte ist beim Spring das zweite Handschuhfach ?
nein, es sind nicht zwei Handschuhfächer aber zwei Arbeitseinheiten um das eine Handschuhfach aus- und einzubauen.
Aber der Händler hat das Geld schon für seine Kreativität beim Scheffeln verdient:
- 10 Euro (brutto) an Schmiermittel (der muss ja jetzt tropfen)
- 5 Euro (brutto) für die Entsorgung des alten Papierfilters o_O (den würde ich nochmal abholen)
Alles in Allem - Sagenhaft!
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Na ja, @Bender da hast Du aber sehr großzügig aufgerundet, da nehme ich lieber die Rechnung vom AH!:cool:
Hier wurden sowohl höhere als auch niedrigere Beträge für die Wartung genannt.
Ich habe mehrere Dacia Vertretungen in der näheren Umgebung und kann vor Auftragserteilung den Preis erfragen. Diesen Luxus hat aber nicht jeder Spring-Besitzer!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
nein, es sind nicht zwei Handschuhfächer aber zwei Arbeitseinheiten um das eine Handschuhfach aus- und einzubauen.
Aber der Händler hat das Geld schon für seine Kreativität beim Scheffeln verdient:
- 10 Euro (brutto) an Schmiermittel (der muss ja jetzt tropfen)
- 5 Euro (brutto) für die Entsorgung des alten Papierfilters o_O (den würde ich nochmal abholen)
Alles in Allem - Sagenhaft!
auf Wunsch eines einzelnen Herrn möchte ich mich korrigieren
- 8,82 Euro Schmiermittel
- 3,45 Euro Entsorgung Papierfilter
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Na ja, @Bender da hast Du aber sehr großzügig aufgerundet, da nehme ich lieber die Rechnung vom AH!:cool:
Hier wurden sowohl höhere als auch niedrigere Beträge für die Wartung genannt.
Ich habe mehrere Dacia Vertretungen in der näheren Umgebung und kann vor Auftragserteilung den Preis erfragen. Diesen Luxus hat aber nicht jeder Spring-Besitzer!
naja, da musste aber erst einmal drauf kommen. Die nennen Dir den Preis für die Wartung und den für den Filter der dazu kommt. Glaube nicht dass die dann noch den Preis für Schmiermittel und Entsorgung des Papierfilters benennen.

Hatte den Fall letztens bei einem Handwerker - der hatte die Position "Klimapauschale" mit 5 € zzgl. MWSt. auf der Rechnung . Wer ruft dann an und diskutiert über die Position? Wahrscheinlich nur die Härtesten, die das Risiko eingehen wollen, bei der nächsten Heizungsstörung gesagt zu bekommen "rufen Sie am besten noch einmal in 2 Monaten an - im Moment ist nix frei..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben