Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Moinmoin!

Meiner ist vor einer Woche durch den TÜV gerauscht. 3 Jahre alt, 55000 km. Querlenker Gummilagerung hinüber. Ersatzteil derzeit nicht verfügbar, Liefertermin ungewiss. 🙄

Also den TÜV nochmal von vorne...wenn das Ersatzteil irgendwann mal da ist.
Ich hatte gerade auch die TÜV-Prüfung (in einer Werkstatt) mit ähnlicher Diagnose - Plakette aber erhalten:
„Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung“
„Laut StVZO kein Mangel, erfordert aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit“


> Ersatzteil wurde bestellt (auf Kulanz hoffend) und wird nach Erhalt ausgetauscht.

TÜV-Kosten bei uns (durchlaufender Posten)= 97€

Km-Leistung 50tkm
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich hatte gerade auch die TÜV-Prüfung (in einer Werkstatt) mit ähnlicher Diagnose - Plakette aber erhalten:
„Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung“
„Laut StVZO kein Mangel, erfordert aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit“
Bei einer Querlenkerlagerung geht es eher um die Fahrleistung als um das Alter. 50 tkm ist nicht so doll. Spricht nicht für die Qualität der verwendeten Lager... :(
Im Zubehör wird man den Querlenker sicher für kleines Geld bekommen. Aber der Aufwand zum Wechsel (inkl. Vermessung) ist nicht ganz ohne.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Viele Teile sind gerade schwierig zu bekommen. Aber hier im Forum gibt es findige Leute!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Bei einer Querlenkerlagerung geht es eher um die Fahrleistung als um das Alter. 50 tkm ist nicht so doll. Spricht nicht für die Qualität der verwendeten Lager... :(
Im Zubehör wird man den Querlenker sicher für kleines Geld bekommen. Aber der Aufwand zum Wechsel (inkl. Vermessung) ist nicht ganz ohne.
Hallo @Bender, stelle dir bitte einfach vor, die Querlenker- gummimischung stammt aus chinesischer Produktion, soll heißen, die Halbwertszeit ist sehr verkürzt.
Hatte auch mal chinesische Gummilagerbuchsen im Omega B für die VA Querlenker mehrfach getauscht...innerhalb nur eines Jahres...rissig und spröde...Die Gummimischung machts aus.
Lg🌲
 

benkly

eDacia-Begeisterter
🛑 Zur Hauptuntersuchung am Dacia Spring gibt's eigentlich jede Menge Frühlings- Spezialitäten, die zu einem Versagen der gewünschten Plakette führen könnten🤔...da bin ich jetzt grad' froh, dass es kein nahezu wartungsfreier telsa geworden ist...🫡
Lg🌲
Das könnte ja direkt vom Diesel-Dieter sein. Also ich habe meine beiden Springs im November verkauft und bin froh nun einen beinahe "wartungsfreien" Model Y zu fahren.

Man muss sich mal klar machen "warum" diese auf der ADAC Liste auf dem letzten Platz sind. Weil keiner von denen bis zum 1. TÜV eine Wartung gesehen hat. Wenn dann bei der 1. Sichtung nicht durch kommst dann nimmst den Mängelbericht und fährst zu Tesla, wird dann auf Garantie alles gemacht.

Und man muss noch dazu sagen das der ADAC und Tesla nicht gerade best Buddys sind. Auch unsere TÜVs sind da sehr voreingenommen.

Ich muss kommenden Montag mit meinem in die Werkstatt, Scheibe tauschen, aber für den Steinschlag kann Tesla nichts. Doch wie das alles abläuft ist mehr als hervorragend! So einen geilen Service habe ich noch nie erlebt!
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ja, da zeigt sich -einmal mehr- die schlechte Qualität der am Spring verwendeten Materialien.

Andererseits gibt's die Querlenker für den Spring für 40 - 80 Euro im Zubehör. Viel schlechter als das Original kanns kaum sein. Also: Tauschen (reine Schraubarbeit), Spur einstellen (lassen) und gut ist's.

Alternativ bei Dacia einen Kulanzantrag stellen und die nächsten 6 Monate zu Fuß gehen.

Beim Smart fortwo und Roadster (im Verhältnis nicht nur etwas teurer als der Spring!) war das mit den Querlenkern übrigens immer Thema: Ab 40.000 Kilometer Laufleistung wurden die massiv rostig und haben spätestens ab 60.000 Kilometer Geräusche gemacht, dass man den knatternden Motor im Heck nicht mehr gehört hat. Da gab's dann aber Teile von Lemförder, die wesentlich besser als das Original waren und erst dann war Ruhe. Beim Spring wüsste ich bislang keinen Hersteller, der weniger schlechte Teile als Original anbietet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo @Bender, stelle dir bitte einfach vor, die Querlenker- gummimischung stammt aus chinesischer Produktion, soll heißen, die Halbwertszeit ist sehr verkürzt.
Hatte auch mal chinesische Gummilagerbuchsen im Omega B für die VA Querlenker mehrfach getauscht...innerhalb nur eines Jahres...rissig und spröde...Die Gummimischung machts aus.
Lg🌲
ja ist schon klar, dass die Qualität nicht so dolle ist - hab ich ja gesagt. Aber das hat primär nichts damit zu tun das die Gummimischung aus China kommt. Die könnten das genauso gut wie wir und heute dürften solche Teile sowieso zu 100% aus China kommen (auch wenn man sie beim VH am Tresen kauft). Wenn sie dann mal ausnahmsweise aus der Slowakei kommen, sind sie auch nicht zwingend besser. Es ist keine Frage der Länder wo das Zeug herkommt, sondern der Qualitätsanforderungen die vom Hersteller definiert sind - und letztlich was sie kosten sollen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
ja ist schon klar, dass die Qualität nicht so dolle ist - hab ich ja gesagt. Aber das hat primär nichts damit zu tun das die Gummimischung aus China kommt. Die könnten das genauso gut wie wir und heute dürften solche Teile sowieso zu 100% aus China kommen (auch wenn man sie beim VH am Tresen kauft). Wenn sie dann mal ausnahmsweise aus der Slowakei kommen, sind sie auch nicht zwingend besser. Es ist keine Frage der Länder wo das Zeug herkommt, sondern der Qualitätsanforderungen die vom Hersteller definiert sind - und letztlich was sie kosten sollen.
Gummibuchsen für Querlenker als Ersatzteil...
Hallo @Bender , sehe ich genau wie Du das beschrieben hast.
Aussendurchmesser = fest, nachmessen / Breite = nachmessen, variabel +/- 5mm/ Innenhülsebohrung nachmessen,10mm oder ? Und damit:

🔍Damit könnte man/ frau auf die einfache Suche gehen, falls hier im Forum mal zufällig wieder vor einem Teilelager mit diesem Inhalt plus Messschieber steht...also Vergleichsgrößen finden.
🔍 Über Vergleichsnummer vom Renault KWID als Alternative...?!
🔍 Tuning-Szene benutzt gerne viel steifere, dämpfungsstärkere Gummibuchsen, sogar in Farbe...oft mit den wichtigen Bauteilabmessungen in Ihrem Angebot...
LG🌲
Bildschirmfoto_11-12-2024_173233_de.autofixer.com.jpeg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Das könnte ja direkt vom Diesel-Dieter sein. Also ich habe meine beiden Springs im November verkauft und bin froh nun einen beinahe "wartungsfreien" Model Y zu fahren.

Man muss sich mal klar machen "warum" diese auf der ADAC Liste auf dem letzten Platz sind. Weil keiner von denen bis zum 1. TÜV eine Wartung gesehen hat. Wenn dann bei der 1. Sichtung nicht durch kommst dann nimmst den Mängelbericht und fährst zu Tesla, wird dann auf Garantie alles gemacht.

Und man muss noch dazu sagen das der ADAC und Tesla nicht gerade best Buddys sind. Auch unsere TÜVs sind da sehr voreingenommen.

Ich muss kommenden Montag mit meinem in die Werkstatt, Scheibe tauschen, aber für den Steinschlag kann Tesla nichts. Doch wie das alles abläuft ist mehr als hervorragend! So einen geilen Service habe ich noch nie erlebt!
Selbst geschenkt wollte ich so eine :poop: Musk-Karre nicht haben!
Dacia Spring electric mit telsa produkt zu vergleichen, kann ich nicht leider mehr ganz nachvollziehen.
---da fehlt mir einfach das Klimpergeld in der linken Hosentasche.
Die Haltung oder Eigenarten des Superhirn hinter dieser aussergewöhnlichen Marke stellt alles Vertrauen auf die Waage auf X oder Prall auf TV zusehen, eine widerliche Selbstdarstellung...UND in das Produkt selbst und ob es wertvoll ist, gutes Geld, hart verdient, gerade in diesen verblendeten Kanal zu werfen.

Eine Ausnahme sehe ich allerdings...glaube, das hatten wir schon mal...da schwimmt sich ein beseelter Ingenieur frei aus der alten Firma und formt ein neues Produkt...wir werden sehen, sagt der Bli...Dacia Spring Nutzer, der auch für die Wartung umsorgt ist...
LG🌲Brian
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Wemma den Querlenker zum Tausch der Lager eh ausbauen muss, kann man ihn auch gleich komplett austauschen, preislich macht das kaum einen Unterschied.

Beim Wechsel der Lager ist zudem meist ein Auszieh- und Einpresswerkzeug erforderlich. Spätestens da ist die ex-und-hopp-Methode für den kompletten Lenker die bessere weil einfachere Methode.

In jedem Fall relativ einfach und mit überschaubarem Aufwand zu beheben und kein Grund den Spring deshalb grundsätzlich in Frage zu stellen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
die Buchsen gibt es auch einzeln, aber das macht wohl nur Sinn wenn man es selbst macht.
Anhang anzeigen 15755
Querlenker komplett im Vergleich zu diesen einzelnen, gelisteten Ersatzteilen, trotzdem Danke für diese doch nachhaltigeren Bauteile bei DIY Reparatur im Minimal-Prinzip...Oder doch gleich den ganzen Zubehör- Querlenker kaufen ?
Die gemachten Angaben zur Vertrauensbildung zum Produkt, also die 3 Jahre Garantie oder bis 75000km finde ich wirklich reizend...und falls es dann früher zum Exodus kommt, reichst Du die Reparatur-Rechnung ein....Moment, da habe ich dann Keine...DIY...weiß ich doch !

Frage: welche Querlenkerbuchse wurde bei der Hauptuntersuchung als rissig/ porös erkannt/ vermerkt ?
LG🌲
Moinmoin!

Meiner ist vor einer Woche durch den TÜV gerauscht. 3 Jahre alt, 55000 km. Querlenker Gummilagerung hinüber. Ersatzteil derzeit nicht verfügbar, Liefertermin ungewiss. 🙄

Also den TÜV nochmal von vorne...wenn das Ersatzteil irgendwann mal da ist.
Schau mal, welche Buchse oder Lagerung macht schon nach 3 Jahren schlapp ???🛠️
BLAU, GRÜN oder sogar schon ROT ?
...bin mal gespannt 🫡
Dacia Spring Querlenker Verschleißpunkte.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Querlenker komplett im Vergleich zu diesen einzelnen, gelisteten Ersatzteilen, trotzdem Danke für diese doch nachhaltigeren Bauteile bei DIY Reparatur im Minimal-Prinzip...Oder doch gleich den ganzen Zubehör- Querlenker kaufen ?
Die gemachten Angaben zur Vertrauensbildung zum Produkt, also die 3 Jahre Garantie oder bis 75000km finde ich wirklich reizend...und falls es dann früher zum Exodus kommt, reichst Du die Reparatur-Rechnung ein....Moment, da habe ich dann Keine...DIY...weiß ich doch !

Frage: welche Querlenkerbuchse wurde bei der Hauptuntersuchung als rissig/ porös erkannt/ vermerkt ?
LG🌲

Schau mal, welche Buchse oder Lagerung macht schon nach 3 Jahren schlapp ???🛠️
BLAU, GRÜN oder sogar schon ROT ?
...bin mal gespannt 🫡
Anhang anzeigen 15758
es gibt an diesem Querlenker nur 2 Gummibuchsen - das rot eingekreiste ist das Traggelenk
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
es gibt an diesem Querlenker nur 2 Gummibuchsen - das rot eingekreiste ist das Traggelenk
OT Siri: "das habe ich nicht gewusst" = Spaß
dachte mir, das Bild mit den Kreisen würde dem Betrachter die Möglichkeit eröffnen, die mutmaßliche Schadstelle einfachst zu benennen, ggf. sogar aus der Erinnerung, besser wäre dazu natürlich der Mängelbericht der Überwachungsorganistation...dort könnte sogar dann auch die exakte Ort und Lage des Bauteils benannt sein...das zum Mangel geführt hatte...
LG 🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben