Ich hatte gerade auch die TÜV-Prüfung (in einer Werkstatt) mit ähnlicher Diagnose - Plakette aber erhalten:Moinmoin!
Meiner ist vor einer Woche durch den TÜV gerauscht. 3 Jahre alt, 55000 km. Querlenker Gummilagerung hinüber. Ersatzteil derzeit nicht verfügbar, Liefertermin ungewiss.
Also den TÜV nochmal von vorne...wenn das Ersatzteil irgendwann mal da ist.
Bei einer Querlenkerlagerung geht es eher um die Fahrleistung als um das Alter. 50 tkm ist nicht so doll. Spricht nicht für die Qualität der verwendeten Lager...Ich hatte gerade auch die TÜV-Prüfung (in einer Werkstatt) mit ähnlicher Diagnose - Plakette aber erhalten:
„Achsaufhängung, Querlenker 1. Achse rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung“
„Laut StVZO kein Mangel, erfordert aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit“
Hallo @Bender, stelle dir bitte einfach vor, die Querlenker- gummimischung stammt aus chinesischer Produktion, soll heißen, die Halbwertszeit ist sehr verkürzt.Bei einer Querlenkerlagerung geht es eher um die Fahrleistung als um das Alter. 50 tkm ist nicht so doll. Spricht nicht für die Qualität der verwendeten Lager...
Im Zubehör wird man den Querlenker sicher für kleines Geld bekommen. Aber der Aufwand zum Wechsel (inkl. Vermessung) ist nicht ganz ohne.
Das könnte ja direkt vom Diesel-Dieter sein. Also ich habe meine beiden Springs im November verkauft und bin froh nun einen beinahe "wartungsfreien" Model Y zu fahren.Zur Hauptuntersuchung am Dacia Spring gibt's eigentlich jede Menge Frühlings- Spezialitäten, die zu einem Versagen der gewünschten Plakette führen könnten...da bin ich jetzt grad' froh, dass es kein nahezu wartungsfreier telsa geworden ist...🫡
Lg
TÃV-Report 2025: Tesla Model 3 wird Letzter! Welche Autos gut abschneiden
Welche Autos bleiben am längsten mängelfrei? Und wie schneiden E-Autos bei der HU ab? Antworten im TÜV-Report 2025.www.adac.de
ja ist schon klar, dass die Qualität nicht so dolle ist - hab ich ja gesagt. Aber das hat primär nichts damit zu tun das die Gummimischung aus China kommt. Die könnten das genauso gut wie wir und heute dürften solche Teile sowieso zu 100% aus China kommen (auch wenn man sie beim VH am Tresen kauft). Wenn sie dann mal ausnahmsweise aus der Slowakei kommen, sind sie auch nicht zwingend besser. Es ist keine Frage der Länder wo das Zeug herkommt, sondern der Qualitätsanforderungen die vom Hersteller definiert sind - und letztlich was sie kosten sollen.Hallo @Bender, stelle dir bitte einfach vor, die Querlenker- gummimischung stammt aus chinesischer Produktion, soll heißen, die Halbwertszeit ist sehr verkürzt.
Hatte auch mal chinesische Gummilagerbuchsen im Omega B für die VA Querlenker mehrfach getauscht...innerhalb nur eines Jahres...rissig und spröde...Die Gummimischung machts aus.
Lg
Gummibuchsen für Querlenker als Ersatzteil...ja ist schon klar, dass die Qualität nicht so dolle ist - hab ich ja gesagt. Aber das hat primär nichts damit zu tun das die Gummimischung aus China kommt. Die könnten das genauso gut wie wir und heute dürften solche Teile sowieso zu 100% aus China kommen (auch wenn man sie beim VH am Tresen kauft). Wenn sie dann mal ausnahmsweise aus der Slowakei kommen, sind sie auch nicht zwingend besser. Es ist keine Frage der Länder wo das Zeug herkommt, sondern der Qualitätsanforderungen die vom Hersteller definiert sind - und letztlich was sie kosten sollen.
ich denke mal original (made by DongFeng) vom Vertragshändler eingebaut und vermessen: 600 Euro.
Das könnte ja direkt vom Diesel-Dieter sein. Also ich habe meine beiden Springs im November verkauft und bin froh nun einen beinahe "wartungsfreien" Model Y zu fahren.
Man muss sich mal klar machen "warum" diese auf der ADAC Liste auf dem letzten Platz sind. Weil keiner von denen bis zum 1. TÜV eine Wartung gesehen hat. Wenn dann bei der 1. Sichtung nicht durch kommst dann nimmst den Mängelbericht und fährst zu Tesla, wird dann auf Garantie alles gemacht.
Und man muss noch dazu sagen das der ADAC und Tesla nicht gerade best Buddys sind. Auch unsere TÜVs sind da sehr voreingenommen.
Ich muss kommenden Montag mit meinem in die Werkstatt, Scheibe tauschen, aber für den Steinschlag kann Tesla nichts. Doch wie das alles abläuft ist mehr als hervorragend! So einen geilen Service habe ich noch nie erlebt!
Dacia Spring electric mit telsa produkt zu vergleichen, kann ich nicht leider mehr ganz nachvollziehen.Selbst geschenkt wollte ich so eine Musk-Karre nicht haben!
Querlenker komplett im Vergleich zu diesen einzelnen, gelisteten Ersatzteilen, trotzdem Danke für diese doch nachhaltigeren Bauteile bei DIY Reparatur im Minimal-Prinzip...Oder doch gleich den ganzen Zubehör- Querlenker kaufen ?die Buchsen gibt es auch einzeln, aber das macht wohl nur Sinn wenn man es selbst macht.
Anhang anzeigen 15755
Schau mal, welche Buchse oder Lagerung macht schon nach 3 Jahren schlapp ???Moinmoin!
Meiner ist vor einer Woche durch den TÜV gerauscht. 3 Jahre alt, 55000 km. Querlenker Gummilagerung hinüber. Ersatzteil derzeit nicht verfügbar, Liefertermin ungewiss.
Also den TÜV nochmal von vorne...wenn das Ersatzteil irgendwann mal da ist.
es gibt an diesem Querlenker nur 2 Gummibuchsen - das rot eingekreiste ist das TraggelenkQuerlenker komplett im Vergleich zu diesen einzelnen, gelisteten Ersatzteilen, trotzdem Danke für diese doch nachhaltigeren Bauteile bei DIY Reparatur im Minimal-Prinzip...Oder doch gleich den ganzen Zubehör- Querlenker kaufen ?
Die gemachten Angaben zur Vertrauensbildung zum Produkt, also die 3 Jahre Garantie oder bis 75000km finde ich wirklich reizend...und falls es dann früher zum Exodus kommt, reichst Du die Reparatur-Rechnung ein....Moment, da habe ich dann Keine...DIY...weiß ich doch !
Frage: welche Querlenkerbuchse wurde bei der Hauptuntersuchung als rissig/ porös erkannt/ vermerkt ?
LG
Schau mal, welche Buchse oder Lagerung macht schon nach 3 Jahren schlapp ???
BLAU, GRÜN oder sogar schon ROT ?
...bin mal gespannt 🫡
Anhang anzeigen 15758
OT Siri: "das habe ich nicht gewusst" = Spaßes gibt an diesem Querlenker nur 2 Gummibuchsen - das rot eingekreiste ist das Traggelenk