Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

jottka

eDacia-Wohlwollend
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Es ist immer eine gute Idee,
1 bis 2 Monate vor dem Ablauf der Garantie beim TÜV vorstellig zu werden.
Da kann man dann Schwarz auf Weiß nachweisen was nicht in Ordnung ist.

Hab ich damals bei meinem Chevy auch gemacht, und siehe da:
Rost am Gastank, wurde auf Garantie behoben.

Keine Riesensache, aber danach hätte ich selber zahlen müssen.

Und der Monat weniger auf der Plakette macht auch nichts,
weil ja die Vorstellungsfristen bzgl. Strafe zahlen geändert wurden.

Bin halt beim nächsten TÜV einfach einen Monate später hingefahren,
dann passt das wieder.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was eventuell noch erwähnenswert ist wegen der TÜV-Prüfung meines Springs gestern:

Ein paar Ungewöhnlichkeiten im Vergleich zum Original-Spring sind ja verbaut:
- AHK-Vorrichtung zur Aufnahme eines Fahrradträgers (=Lastenträger)
- kleines 8L-Frunk-Mülltönnchen
- LED-Abblendlicht
- LED-Innenraumraumbeleuchtung
- Gummidichtungen an Türen und Motorhaube (von außen nicht sichtbar)
- selfmade-Ladeklappenheizung mit Bedienungsschalter im Innenraum

Nichts davon wurde von dem Prüfer bemängelt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn wir schon bei Besonderheiten sind....;-)
Was schätzt ihr, gibt es Stress mit:
* einer verbauten Diesel Zusatzheizung in der Radhausmulde inkl. Loch in der Karosse usw. * einem Diesel Tank im Mülltonnen-Frunk
* einen mit Stahl Kabelbinder befestigter Kunststoff Motor Unterfahrschutz
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Wenn wir schon bei Besonderheiten sind....;-)
Was schätzt ihr, gibt es Stress mit:
* einer verbauten Diesel Zusatzheizung in der Radhausmulde inkl. Loch in der Karosse usw. * einem Diesel Tank im Mülltonnen-Frunk
* einen mit Stahl Kabelbinder befestigter Kunststoff Motor Unterfahrschutz
Dacia Spring wird sofort aus dem Verkehr gezogen und Du wirst sofort standrechtlich erschossen. Natürlich nur Spaß! 😉
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Querlenker komplett im Vergleich zu diesen einzelnen, gelisteten Ersatzteilen, trotzdem Danke für diese doch nachhaltigeren Bauteile bei DIY Reparatur im Minimal-Prinzip...Oder doch gleich den ganzen Zubehör- Querlenker kaufen ?
Die gemachten Angaben zur Vertrauensbildung zum Produkt, also die 3 Jahre Garantie oder bis 75000km finde ich wirklich reizend...und falls es dann früher zum Exodus kommt, reichst Du die Reparatur-Rechnung ein....Moment, da habe ich dann Keine...DIY...weiß ich doch !

Frage: welche Querlenkerbuchse wurde bei der Hauptuntersuchung als rissig/ porös erkannt/ vermerkt ?
LG🌲

Schau mal, welche Buchse oder Lagerung macht schon nach 3 Jahren schlapp ???🛠️
BLAU, GRÜN oder sogar schon ROT ?
...bin mal gespannt 🫡
Anhang anzeigen 15758

GRÜN ist erfahrungsgemäß der Hauptverdächtige (politisch wäre es eher anders).

Gummi wird rissig, je schlechter die Qualität, desto schneller. Wasser dringt ein und lässt die Metallteile erst rosten und entweder rostet es dann komplett fest mit negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten (poltert oder wird instabil beim Fahren) oder es schleift dann irgendwann mechanisch durch Reibung bis das Lager Spiel bekommt. Der Effekt ist selbstverstärkend. Folge: Der Geradeauslauf wird langsam aber sicher schlechter. Allerdings hört man es recht deutlich, wenn Metall an Metall reibt, durch relativ lautes Knacken oder Knarzen an der Vorderachse.

Bei BLAU ähnlich, aber irgendwie scheinen die horizontalen Lager anfälliger zu sein.

ROT ist das Traggelenk. Hier reißen zuerst die Manschetten ein (Marderbisse oder Alter) und dann ruinieren eindringender Staub und Dreck das Lager bis hin zum plötzlichen Abriss bei starkem Lenken oder Fahren über den Bordstein.

Soweit so normal.

Aber: Früher (bis 1980) nach 200.000 Kilometern Laufleistung, seit etwa 1990 deutlich früher, seit Smart schon bei 40.000 Kilometern. Und seit Spring offenbar schon nach nur drei Jahren.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Dacia Spring wird sofort aus dem Verkehr gezogen und Du wirst sofort standrechtlich erschossen. Natürlich nur Spaß! 😉
Das mit aus dem Verkehr ziehen ist Spaß, der Rest......


Wenn der Unterfahrschutz gut genug befestigt ist, kein Problem. Die Dieselheizung muß erst mal auffallen und der Tank ebenfalls. Ich tippe auf kein Problem.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn wir schon bei Besonderheiten sind....;-)
Was schätzt ihr, gibt es Stress mit:
* einer verbauten Diesel Zusatzheizung in der Radhausmulde inkl. Loch in der Karosse usw. * einem Diesel Tank im Mülltonnen-Frunk
* einen mit Stahl Kabelbinder befestigter Kunststoff Motor Unterfahrschutz
Ein nicht fest mit der Karosserie verschraubter Tank (massiv mit Spanngurt befestigt ist ok) musste meiner Erfahrung von vor ~15-20Jahren nach diese Kriterien erfüllen:
- hält einen InnenDruck von 300mbar aus
- hat einen Be- und Entlüftungsschlauch nach außen
- darf pro Überschlag nicht mehr als 50ml Flüssigkeit verlieren

Eventuell hat sich an diesen Bestimmungen nichts geändert.
Ich hatte damals meinen Kangoo 1,9dti auf Pflanzenöl umgerüstet und mich entsprechend erkundigt.
Im Laderaum stand ein mit Spanngurten gesicherter (sehr robuster) 60L-Kunststoffkanister mit filtriertem Frittenöl und im Motorraum ein geschweißter 5L-Tank mit Heizöl für die Standheizung ohne Verbindung zum Dieseltank.
Das ging jedes Mal ohne Probleme durch die TÜV-Prüfung.
Meiner Erinnerung nach war merkwürdigerweise wichtig, das die Tanks nicht mit der Karosserie verschraubt sind.
Sie galten dann nur als Ladung, glaube ich.
Mit vernünftigen Spanngurten an den Karosserieösen konnte ich jedenfalls auch eine sehr sichere Verbindung herstellen und hinterfragte das nicht weiter.
 

K1200S

eDacia-Interessierter
HU erhebliche Mängel! EZ 6.12.2021 34.712km
Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
Feststellbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
Kostenvoranschlag für die Reparatur 1.034,00€
Allerdings sind die Teile für die hintereBremse im Moment bei Dacia bnicht lieferbar!!!
Frist zur Nachprüfung 4 Wochen
Meine Recherche zur Liefersituation auf dem freien Markt gestaltet sich auch schwierig
was die Verfügbarkeit von Bremsenersatzteilen betrifft.
Das hat mich schon überrascht das die Bremsen "fertig" sind. An mangeldem Fahren und
Bremsen kann es nicht gelegen haben. Und Nein, ich fahre nicht auf Rennstrecken, ich
fahre Vorausschauend was sich auch im geringen Stromverbrauch wiederspiegelt.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Und Bremsen sind Verschleißteil und nicht in der Garantie. War die HU bei Dacia oder Selber? Für Vorne bekommt man Teile.
2x TEXTAR 92350903 Bremsscheibe 238mm Vorne für SPRING Electric 10.20- DACIA
METELLI 22-1353-0 Bremsbeläge Satz Bremsklötze für DACIA Spring EV

Hinten wird das eine einstellungs Sache sein. Ich denke nicht das die Hinten runter sind.
 

First Dacia

eDacia-Begeisterter
HU erhebliche Mängel! EZ 6.12.2021 34.712km
Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
Feststellbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
Kostenvoranschlag für die Reparatur 1.034,00€
Allerdings sind die Teile für die hintereBremse im Moment bei Dacia bnicht lieferbar!!!
Frist zur Nachprüfung 4 Wochen
Meine Recherche zur Liefersituation auf dem freien Markt gestaltet sich auch schwierig
was die Verfügbarkeit von Bremsenersatzteilen betrifft.
Das hat mich schon überrascht das die Bremsen "fertig" sind. An mangeldem Fahren und
Bremsen kann es nicht gelegen haben. Und Nein, ich fahre nicht auf Rennstrecken, ich
fahre Vorausschauend was sich auch im geringen Stromverbrauch wiederspiegelt.
Halleluja 🙄
Dann halt aufm freien Markt neue Bremsen für vorne besorgen.
Bremse 2. Achse könnte vielleicht sauber machen reichen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ich verstehe Deinen Unmut, würde aber nie auf die Idee kommen für 1034€ Bremsen bei Dacia machen zu lassen! Hinten sind die zu 99% nicht runter und schlecht nur eingestellt. Das ist hier Geld mache vom Dacia.

Leider die falsche Jahres Zeit zum Selberschrauben... ich weis jedenfalls das ich mir rechtig Teile suchen werde.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@K1200S hat halt den zeitlichen Druck, das der Wagen in 4Wochen wieder vorgestellt werden muss.
Der Reparaturpreis erscheint mir aber auch ausgesprochen hoch (für vorne neue Scheiben+Klötze und hinten für‘s Nachstellen).
Ich kann so etwas auch nicht selber machen und würde mit dem Mängelbericht wahrscheinlich mal bei anderen Dacia- oder freien Werkstätten vorstellig werden und nach einem Kostenvoranschlag fragen.
Ich habe da nicht viel Erfahrung… aber viel mehr als 400-500€ sollte das doch eigentlich nicht kosten, oder?
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Ja wird ca die Hälfte werden. Je nach Region. Wenn die Handbremse noch packt kann Aufbremsen helfen. Dann werden die Werte wieder besser. Mein Sohn sein Dacia (Sandero 2mit Trommeln) hatte auch schlechte Handbremswerte. Prüfer hat aber aufgebremst. Muss er nicht. Anderer Prüfer lässt Dich dann Durch fallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagelopfer

eDacia-Interessierter
Hallo @K1200S,

Ich war mit meinem Spring (EZ 01/22; 50tkm) vor ca. 4 Monaten beim kostenlosen mobilen ADAC-Prüfdienst in meiner Nähe. Echt super Sache, da HU ähnlich kontrolliert wird und am Ende ein Mängelbericht zustande kommt.
Außerdem gibts ehrliche Tipps vom untersuchenden Techniker zur Abhilfe und kein $$$-Werkstatt-Blabla.
Ergebnis bei mir:
Achse vorn Tragbild Bremsscheiben Innenseite mangelhaft (= verrostet).
Sofort die damals erhältlichen Originalteile zu 142€ (Scheiben+Beläge) auf Lager gelegt, um vor der HU tauschen zu können.
Mit vorrausschauender Prüfung lässt sich eine Zwangslage wie bei dir hoffentlich vermeiden.
Ich wünsche dir eine günstige und schnelle Lösung deines Problems, lass dich nicht abzocken!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Klar keine Garantie, HU war bei Dacia. Ich habe geschrieben das die hinteren Bremsen nicht lieferbar sind.
unbedingt die Werkstatt wechseln! wie schon gesagt wurde - hinten werden keine Teile benötigt, denn Feststellbremse kann noch nicht verschlissen sein. Alles andere wäre Garantie - aber zu 99% Einstellungssache. Das die Scheiben vorne vor den Belägen runter sind ist schon erstaunlich - aber die kann man in der freien Werkstatt (oder bei einem serösen VH) für kleines Geld erneuern lassen.
 

LittleMP

eDacia-Interessierter
Moin!

Kurze Ergänzung zu meinen kaputten Gummilagern: Dacia übernimmt den Wechsel auf Garantie. Das Problem ist die Nichtverfügbarkeit der Ersatzteile und das Ärgerliche die Neuvorstellung beim TÜV-Prüfer. Im Dezember läuft die HU ab...mit viel Wollen fahre ich dann noch 2 Monate. Aber dann ist Schluss, weil HU wech. Bleibt zu hoffen, dass das Ersatzteil vorher kommt...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin!

Kurze Ergänzung zu meinen kaputten Gummilagern: Dacia übernimmt den Wechsel auf Garantie. Das Problem ist die Nichtverfügbarkeit der Ersatzteile und das Ärgerliche die Neuvorstellung beim TÜV-Prüfer. Im Dezember läuft die HU ab...mit viel Wollen fahre ich dann noch 2 Monate. Aber dann ist Schluss, weil HU wech. Bleibt zu hoffen, dass das Ersatzteil vorher kommt...
im Zweifel kaufst Du die selber (siehe oben) und lässt Die von Dacia kostenlos einbauen.
Ist schon ziemlich lächerlich dass die Teile im Zubehör besser zu bekommen sind als beim Vertragshändler.
Zudem dürften die Teile identisch mit den Benzinern sein. Hier muss sich der VH einfach mal ein bisschen anstrengen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Hintere Bremse: Ich denke auch, daß die noch geht. Aber: als ich meinen Spring ein halbes Jahr alt, bekam habe ich als erstes die Handbremse nachgestellt. Damit waren die Einstellmuttern dann am Anschlag. Wenn ich wieder nachstellen muß, dann werde ich mit Unterlegscheiben arbeiten. Das macht natürlich keine Werkstatt. Also wollen die alles neu machen. Wenn keine Teile lieferbar--Pech. Die Werkstatt kauft nicht bei Ebay ein. Das gilt auch für die Gummis der Vorderachse. Die kannst Du kaufen, aber die Vertragswerkstätten werden sich weigern die Teile einzzubauen. Garantie, Gewährleistung, Blablabla.... Für jemanden der nicht selbst schraubt ist das zur Zeit eine echte Notlage!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
HU erhebliche Mängel! EZ 6.12.2021 34.712km
Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
Feststellbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
Kostenvoranschlag für die Reparatur ...
Das hat mich schon überrascht das die Bremsen "fertig" sind. An mangeldem Fahren und
Bremsen kann es nicht gelegen haben. Und Nein, ich fahre nicht auf Rennstrecken, ich
fahre Vorausschauend was sich auch im geringen Stromverbrauch wiederspiegelt.
K1200S~ B ring M ich W erkstatt abhängige Namensgebung impliziert...kennt's Du bereits ¿
Und nun ?
Bremsscheiben beim Dacia Spring...verschlissen: was steckt denn da dahinter ? Es wäre wichtig, die geringste Dicke dieser verbauten Bremsscheiben...zu kennen:
Einfaches Nachmessen mit einem geeigneten Messschieber und damit kann der IST- Sollbereich objektiv zur Berurteilung herangezogen werden...der Gesamtzutand geht in die Bewertung immer mit ein. Eine nur schwergängige und/ oder schon festsitzende Bremszange(n), korrodierte Bewegungsstellen und korrodierte Reibflächen vervollständigen den schlechten Zustand beim Dacia Spring...gerne schon erkennbar bei gaanz wenig Nutzungszeit...Leider.

TECHNISCHE DATEN, ohne Gewähr:
Bei VA Bremsscheiben- Durchmesser 215mm gilt: Neu 11,0 mm
Verschleißgrenze: 9,2 mm
Bei zugehörigen Bremsbeläge: Neu 15,7mm, verschlissen 6,7mm incl Belagträger.

Viel Erfolg
Lg🌲
 

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