Erster TÜV durchgefallen oder auch nicht

- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
- An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man ausschließlich die Fachwerkstatt ranlassen...
- Wenn man am Radlager nicht nach Herstellervorgaben arbeitet, kann das schlimme Folgen haben...
- Du solltest besser einen Rechtsanwalt nehmen und ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen...
- Das ist das erste Mal, dass hier jemand von so einem Problem berichtet. Eventuell bist mal heftig an den Bordstein gefahren...
- Eventuell wurde hier schon im Vorfeld nicht mit Originalteilen repariert...

... bevor's wer anders schreibt. ;)

Ergo: Gut gemacht und das Problem ebenso schnell wie erfolgreich beseitigt! (y)
 
- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.

Wobei ich nicht weiss ob man soviel auf die Garantie geben kann? Meisten reden sich die

Hersteller bei der Garantie eh raus, da ein Lager ja ein Verschleißteil ist.

Obwohl ein gut eingestellten Lager bestimmt 200.000 km hält.
 
Hallo @TwizyChrisy ,
Tut mir leid, das zu hören...war bestimmt DER Aufreger.
🤗 Jetzt denke ich, dass eine jährliche , sinnvolle Durchsicht , oder z.B. beim saisonalen Räderwechsel, WI-So-Wi ff...sogar noch ohne Zentrierringe an der HA ?!...😉 , eigentlich mit Erfahrungswerten aus der guten Praxis immer dort verantwortungsvoll nachgespürt wird, ob "Alles" fest sitzt... innerhalb kürzester Zeit, oder z.B auf der gerade angehobenen Vorderachse ein unschönes Spiel vorhanden sein könnte, das Rad...die Aufhängung...das Lenkgestängespiel..., routinemäßig erfasst 🧤 nach meiner Einschätzung...eher üblich in der guten Werkstatt oder DIY ¹⁰ ✅

😇 Nun hoffe ich einfach, daß diese vorhandenen kleinen Achsstummel- Muttern der Dacia Spring- HA immer mit dem nötigen Anzugsdrehmoment, z B. ~ 175Nm (ohne Gewähr!) mit kalibriertem Drehmomentschlüssel damit vorgespannt und angezogen sind, +gesichert sind/ werden, um quasi ein "reibungsloses Weiterdrehen" der Hinterräder zu gewährleisten.

⚖️ Pauschal zu sagen..."Besser wäre gaanz wenig Spiel, als gar kein Spiel" , könnte auch in die falsche Richtung führen...siehe Dacia Spring Hauptwellenlagerung mit Klonk -Spiel...wirklich abhängig von der Lagergestaltung, Ausführung und Geometrie.

🛑 Zur Hauptuntersuchung am Dacia Spring gibt's eigentlich jede Menge Frühlings- Spezialitäten, die zu einem Versagen der gewünschten Plakette führen könnten🤔...da bin ich jetzt grad' froh, dass es kein nahezu wartungsfreier telsa geworden ist...🫡
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewährleistung ist schon seit einem Jahr abgelaufen, das ist höchstens die Garantie die er riskiert.

Wobei ich nicht weiss ob man soviel auf die Garantie geben kann? Meisten reden sich die

Hersteller bei der Garantie eh raus, da ein Lager ja ein Verschleißteil ist.

Obwohl ein gut eingestellten Lager bestimmt 200.000 km hält.
Genau so ist es: Statt sich auf die dämliche Aussage der Fachwerkstatt "das kann man nicht einstellen" zu verlassen, hätte man es gleich selbst reparieren sollen. TwizyChrisy hat ja hier gezeigt, dass das Radlagerspiel sehr wohl in Eigenregie eingestellt werden kann.

Aber sobald man darauf hinweist, dass man selbst Hand am Spring anlegen kann, kommt hier fast immer der Hinweis, dass man das nicht dürfe, weil dann "was ganz Schlimmes passieren" könne und deshalb nur das blinde Vertrauen auf die technische Fähigkeit und die Garantieversprechen des Herstellers einen davor bewahren.

Am Ende hat man eine rostende, wacklige und klongende Karre und der Hersteller -das lässt sich nun schon einigermaßen sicher garantieren- lässt einen damit im Regen stehen. Allerdings: Das ist wohl nicht nur bei Dacia so.
 
Moin,
ganz nebenbei:

Die Radmontage ohne Zentrierring ist auch beim Spring problemlos.
Unter dem Kofferraumzwischenboden befinden sich bei mir einige 'Zubehörteile' zur Reifenreparatur. U.a. befindet sich dort ein Metallstift, der in eine Radbolzenaufnahme der Trommelbremse eingeschraubt werden kann. Wenn dann noch die Feststellbremse angezogen wird, kann das Rad mit einem Loch über den Metallstift gesteckt werden und leicht mit der Hand zentriert werden, um die restlichen Radbolzen einzuschrauben.
 
Moin,
ganz nebenbei:

Die Radmontage ohne Zentrierring ist auch beim Spring problemlos.
Unter dem Kofferraumzwischenboden befinden sich bei mir einige 'Zubehörteile' zur Reifenreparatur. U.a. befindet sich dort ein Metallstift, der in eine Radbolzenaufnahme der Trommelbremse eingeschraubt werden kann. Wenn dann noch die Feststellbremse angezogen wird, kann das Rad mit einem Loch über den Metallstift gesteckt werden und leicht mit der Hand zentriert werden, um die restlichen Radbolzen einzuschrauben.
Ist trotzdem nicht so einfach und komfortabel (idiotensicher) wie mit einem Zentrierring. Haben ja auch einige Werkstätten unter Beweis gestellt, dass sie damit nicht klar kommen.
 
Ist trotzdem nicht so einfach und komfortabel (idiotensicher) wie mit einem Zentrierring. Haben ja auch einige Werkstätten unter Beweis gestellt, dass sie damit nicht klar kommen.
Spricht dann nicht für die Werkstätten! Wenn sie daran schon fast scheitern dann würde ich das Auto nie mehr da hin bringen. Es soll an Autos nämlich auch echte Probleme geben--hat mir mal jemand gesagt.
 
Hallo @ Ge nia l,
dass keine Angaben unter Information zu dem fahrbaren Forum Frühling angegeben wurden.
🤔 Kann das überhaupt NICHT nachvollziehen.
Falls das Vehikel, also ein Dacia Spring, KEIN telsa, regelmäßig in der Vertragswerkstatt war...Garantie ...rt wichtig , oder dann lassen wir es eben..., mal nachfragen...
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
unser Spring ist heute auch durch den ersten TÜV gefallen.... Radlager ausgeschlagen, bei 11000km....
Werden auf Garantie ausgetauscht....
Mal sehen, was noch alles kommt.
Grüße
Ich bin sehr erstaunt, denn hier sind die Straßen in einem desolaten Zustand und ich habe jetzt 34444km runter. Den km Stand konnte ich mir vorgestern gut merken! Die Winterreifen habe ich vor 3 Wochen drauf gemacht und dabei selbstverständlich das Radlagerspiel getestet: keins! Seltsam wie verschieden die Qualitäten sind....
 
Wir waren auch sehr erstaunt, dass der Spring durchgefallen ist...
War jedes Jahr zum Service und hat im Sommer die Antriebsachse gewechselt bekommen, da das bekannte Knallen beim Lastwechsel stark war....
Sonst sind wir zufrieden mit unserem "Kleinen".. Es war für uns der Einstieg zum E-Auto.
 
Was hat er gewechselt bekommen? Eine Antriebswelle oder beide? Oder habt Ihr sogar die Antriebseinheit gewechselt bekommen? Das wäre jetzt interessant. Und ist das bekannte Knallen jetzt weg?
 
Nach 3 Jahren und erste HU ist ohne Anschluss Garantie die Garantie eh rum.
Somit kann man auch selber schrauben!
Wenn man es kann.

Ich kann ja froh sein das ohne Mängel durch kam.
Allerdings Händer HU, wer weis???
 
- Jetzt hast aber durch das unbefugte Selbstreparieren, die Gewährleistung verloren...
- An sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man ausschließlich die Fachwerkstatt ranlassen...
- Wenn man am Radlager nicht nach Herstellervorgaben arbeitet, kann das schlimme Folgen haben...
- Du solltest besser einen Rechtsanwalt nehmen und ein gerichtliches Sachverständigengutachten erstellen lassen...
- Das ist das erste Mal, dass hier jemand von so einem Problem berichtet. Eventuell bist mal heftig an den Bordstein gefahren...
- Eventuell wurde hier schon im Vorfeld nicht mit Originalteilen repariert...

... bevor's wer anders schreibt. ;)

Ergo: Gut gemacht und das Problem ebenso schnell wie erfolgreich beseitigt! (y)
Typisch deutscher Kommentar. Irgendwann geht es soweit das man sich selbst Verbieten möchte
 
Salve,

ist ja echt traurig was die Werkstätten mittlerweile abliefern, bin ja im Januar gespannt, da bringe ich unseren Spring zur HU.
Hallo, das klappt bestimmt !
Das Autochen mit zugehöriger, verantwortungvoller Wartungs- und Inspektion- u. Durchsichtbonus in der Werkstatt beruhigt vorstellen , der amtliche Haus- Besucher mit HU Plakette vertraut wohl der guten Werkstatt blind auf Zuruf🫡

👍...Hatte gerade was von neuem Tüv ...oder GTÜ ...🤔😇 trotz defekter NSL hier im Forum quergelesen...So einfach geht's mittlerweile...Nur keine Reibung erzeugen, nicht wahr ?!
Lg🌲Brian
 
Moin, heute auch durch den TüV gefallen. - Radlager hinten links. (Offizielles TüV Service Center)
Da ich eine Woche vorher in der Werkstatt war, direkt dorthin. - Die haben dann einen "Rundbrief" zur Qualitätssicherung ausgedruckt: OM 41/22 (Dieser besagt, dass das Lager Spiel haben darf - solange keine Geräusche zu hören sind)
Bin mit dem Zettel zum TüV - und damit entsprechend vollen TüV bekommen.
 
Moin, heute auch durch den TüV gefallen. - Radlager hinten links. (Offizielles TüV Service Center)
Da ich eine Woche vorher in der Werkstatt war, direkt dorthin. - Die haben dann einen "Rundbrief" zur Qualitätssicherung ausgedruckt: OM 41/22 (Dieser besagt, dass das Lager Spiel haben darf - solange keine Geräusche zu hören sind)
Bin mit dem Zettel zum TüV - und damit entsprechend vollen TüV bekommen.
Hallo eDacia- Neuling,
könntest Du diesen Rundbrief bitte hier anfügen als Bild ?
Sonst leider keine nützliche Information...schade.
Lg🌲Brian
 

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