Fehlermeldung nach dem Start „Notruf prüfen“

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
...Wozu "braucht" man eigentlich den eCall?

...ist das Teil doch -wenn überhaupt- nur für die Hauptuntersuchung beim TÜV von Bedeutung (die rote LED neben der Innenraumlampe zumindest sollte sich irgendwie mechanisch stilllegen lassen)...
Hallo,
1.Diese Technik kann Leben retten, ganz unmittelbar
UND
2. Unfallflucht mit echter Beteiligung aufklären, ganz diskret.

Ich bevorzuge die Variante 1, falls ich im badischen Dschungel, z.B. Schwarzwaldhochstraße oder Schauinsland- Bergrennstrecke mit dem 65er extreme die Fahrbahn verlassen haben sollte, ohne dass Ich das wollte, z.B. vom Tesla/ Porsche abgedrängt kurz vor dem nächsten Kurvenscheitelpunkt...boah eyh... und danach im Waldabhang verschwunden bin...

FAST and furious😡, dafür ausgestattet mit
Unfalltrelevanten Sensoren
, also Crashsensoren aktivieren diesen Notruf direkt ohne Verzug mit Standortmeldung/ Zeit u.A.
Vielen Dank für diese
standartisierte Technik,

"Digitaler Ersthelfer bei Kfz bis 3,5t
Ab EZ 31.03.2018 erforderlich👍
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Letztes Jahr hat der Spring E-Call mindestens ein Leben gerettet, da das andere
Fahrzeug noch nicht damit ausgerüstet war, und dieser Fahrer schwer verletzt war.
Ich meine auch, der Knopf ist wohl eher ein Hilfsmittel mit Fehlalarm-Tendenz.
Man darf aber nicht vergessen dass bei einem Unfall der Wagen selbst den E-Call
absetzt auch wenn die Insassen nicht mehr dazu in der Lage sind. So gesehen
eigentlich eine super Sache.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
An Unserem gabs letzte Woche auch mal rote Laterne mit Hinweis "Notruf prüfen" und Schraubenschlüsselsymbol im Display. Hab das gemacht was das Auto gefordert hat und den Knopf gedrückt. War prompt die Rettungsleitstelle dran und ich hab kurz erklärt was Sache ist. Wir haben uns einen guten Tag gewünscht und fertig. Seitdem nichts mehr aufgetreten - wenn ich zurück denke war das im ersten Haltejahr auch schon einmal...
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Bei mir funktioniert das Ecall seit dem Neustart einwandfrei. Da man zur Batterieinspektion jedesmal das
Handschuhfach ausbauen muss, hatte ich ebenfalls den 3V Akku bei Ebay nachbestellt, wo er nur
ein Bruchteil vom Renault Teil gekostet hat, und ihn ersetzt. Wobei ich meine dass er nicht kaputt war,
sondern nur die Fehlermeldung vorhanden nach der ziemlichen Entladung durch mein wochenlanges
Abklemmen der 12V Batterie.

Diskussion zu New A2C0215090000 HWID:370001_SYA1 1100mAh 3.2V Battery | eBay
OT:
Warum se da ne Autoleben lang haltende LFP gesetzt haben und im Motorraum (nicht mal gegen Aufpreis) eine Blei ist mir n Rätsel.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Recht hat der gute Mann, ist aber auch eine reine Preisfrage. Bleibatterie kost nischt.
Blei muss ich laut Service eh tauschen lassen. Da kann ich für 500€ das auch direkt als "Zubehör" beim Kauf mitnehmen und muss es dann nicht mehr machen. Kostet das selbe...
 

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
OT:
Warum se da ne Autoleben lang haltende LFP gesetzt haben und im Motorraum (nicht mal gegen Aufpreis) eine Blei ist mir n Rätsel.
Weil das Notrufsystem funktionieren muß, ansonsten Verlust der Betriebserlaubnis. Aber selbst der Akku muß nach 6 Jahren ersetzt werden, egal ob noch gut oder nicht.

Blei muss ich laut Service eh tauschen lassen. Da kann ich für 500€ das auch direkt als "Zubehör" beim Kauf mitnehmen und muss es dann nicht mehr machen. Kostet das selbe...
Ja absolute Frechheit von Dacia und auch sehr nachhaltig... eine funktionsfähige Batterie ersetzen nur um Kohle zu machen. Normal sollte die Batterie locker 6-8 Jahre halten eher sogar mehr, wird ja nicht belastet im Spring. Aber ist mit dem Innenraumfilter ja genau das Gleiche, ich kenne keinen anderen Hersteller wo der jährlich getauscht wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber anscheinend macht das trotzdem Sinn, weil ich meine das meine Bleibatteri schon langsam schwächelt so oft wie die teilweise nachgeladen wird. Das war am Anfang nicht so.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mist ist mir gar nicht aufgefalle, ok wenn weiterer Diskussionsbedarf im der Richtung besteht, bitte in neuem Thread. Ich verschiebe dann die entsprechenden OT von hier dahin. :cool:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Aber anscheinend macht das trotzdem Sinn, weil ich meine das meine Bleibatteri schon langsam schwächelt so oft wie die teilweise nachgeladen wird. Das war am Anfang nicht so.
Hallo,
Diese kleine Batterie mit 50Ah, so groß Oder klein, je nach dem, wer das aus technischer Sicht beurteilen kann...in meiner gaaanz alten Motoguzzi, Moped mir 1000ccm, hatte ich sehr, sehr viele Batterien in dieser Größe verbraucht...Aus technischen Gründen.
● Aktuell hat der ADAC die Pannenstatistik inklusive EAuto formuliert, und die STARTERBATTERIE als Ausfallgrund NUMMER EINS herausgestellt.

● Nun, Ich werde nicht wegen einer nicht ausgetauschten , kleinen Starter- Batterie ( nur aus Unkenntnis , das sollte aber hier im Forum gut herausgestellt werden können, oder ?)
stehen bleiben ? und am Straßenrand gleichzeitig Werbung (ADAC, die lieben gelben Engel) für diesen Stillstand machen wollen.
Wünsche immer genügend Grundspannung im Starterakku 🌲
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Hallo Spring-Gemeinschaft,
ich hatte den gleichen Fehler "Notruf prüfen" wie oben beschrieben. Bei mir wurde zuerst beim Dacia-Vertragshändler eine neue Software in das Telematik-Steuergerät aufgespielt. Das soll zu 50% das Problem lösen. Bei mir half es nichts. Laut Tester war der Akku kaputt. Akku ersetzt im AH. Fehlereintrag wurde gelöscht und dem Steuergerät wurde "gesagt", dass ein neuer Akku drin ist. Problem gelöst. Hier das Bild meines defekten Akkus.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240802_135202.jpg
    IMG_20240802_135202.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240802_135208.jpg
    IMG_20240802_135208.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 70

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo Spring-Gemeinschaft,
ich hatte den gleichen Fehler "Notruf prüfen" wie oben beschrieben. Bei mir wurde zuerst beim Dacia-Vertragshändler eine neue Software in das Telematik-Steuergerät aufgespielt. Das soll zu 50% das Problem lösen. Bei mir half es nichts. Laut Tester war der Akku kaputt. Akku ersetzt im AH. Fehlereintrag wurde gelöscht und dem Steuergerät wurde "gesagt", dass ein neuer Akku drin ist. Problem gelöst. Hier das Bild meines defekten Akkus.
Viele Grüße
Li Akku 🔋mit 3,2V, 1100mAh "wiederaufladbar" bewirkt wohl bei Unterspannung...Diese Fehlermeldung:
Notruf prüfen...vorab.
Gleichzeitig wird im Fahrbetrieb ein Zellspannungs Lade/ Entladefenster zur Fehlermeldung bereitgehalten.
Nun, nach obigen ca. 3Jahren Benutzung des System scheint das wohl gewollt...
Beobachten, dann rechtzeitig ersetzen...DIY möglich
LG 🌲
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Wie auch immer die Chinesen das schaffen die Technik so auszulegen das der LFP nach der kurzen Zeit hin ist. Ich glaube das ist was, wonach ich auch mal schauen sollte. EInfach mal sehen wie die Ladeschaltung aussieht und die dann gegen nen 3V3 Linearregler ersetzen.

Eigentlich gar nicht zu begreifen. Der 3V3 Linearregler kostet n paar Cent, also in jedem Fall weniger als ein Lade-IC, und würde den Akku sogar um ein vielfaches länger Leben lassen und das wissen die auch eigentlich. Oder das Teil ist nicht dort designed worden, dann würde es das durchaus erklären.
 

Empfohlene Communitys


Oben