Fehlermeldung nach dem Start „Notruf prüfen“

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Wenn bei einem Unfall der 12V Bleiakku abgerissen wird, kann das Ecall Modul nicht mehr funktionieren,
insoweit macht das einen Sinn. Ich glaube aber dass nicht alle Autos so ein Selbstversorgermodul haben.
Der Ersatz koster bei Dacia etwa 180 Euro, bei meinem Ebay Link immer noch 25 Euro.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
und für Leute mit... Vergesst das was ich schreiben wollte. Das ist ne 0815 LFP in nem Halter. Alte Zelle raus, neue rein klipsen und fertig. Die kostet bei nem deutschen Händler 5,90€. Also so gesehen nur die Arbeitszeit für Aus- und Einbau.

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Genau wegen Leuten wie du, die hier nur rumhängen bin ich weg.
War auch nur ein kurzer Fehltritt weil ich gemeint hatte dass jemand Hilfe braucht.
Also wie gesagt, noch schönes rumlungern zwischen Mülleimer runtertragen und der Couch.
Auf den Link mit der 0815 Batterie bin ich gespannt, man sollte den Mund nie zu voll nehmen. :)

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
🤷‍♂️ Keine Ahnung was dich jetzt geritten hat oder was an meinen Aussagen falsch war.
Aber hey, du wolltest nen Link:

Dabei wollte ich nur aufzeigen das es günstiger in der Reparatur geht, wenn man es selbst machen kann/will.

Oliver123

eDacia-Genießer
Interessant, dass man sich wegen so einem Mumpitz derart aufregen kann. o_O

Wenn es so weitergeht, brauchen wir hier im Form auch so eine Notfalltaste, bei der der ein oder andere direkt zur nächsten Rettungsleitstelle verbunden wird.

"4/83-1 mit Signal nach Trier! Patient mit Zustand nach Forumskollision"

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Nicht böse gemeint oder so, aber würde mir mal bitte wer mein Fehlverhalten aufzeigen?
Man kann ja immer nur Wachsen oder Lernen an Fehlern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen allerdings auch nicht. Ich bin ja nun nicht immer einfach und kann auch schon mal falsch reagieren.

@VonTrier V2.0 Wäre wirklich nett, wenn du mir das mal mitteilen könntest. Bin ja schließlich auch nur n Mensch.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
und für Leute mit... Vergesst das was ich schreiben wollte. Das ist ne 0815 LFP in nem Halter. Alte Zelle raus, neue rein klipsen und fertig. Die kostet bei nem deutschen Händler 5,90€. Also so gesehen nur die Arbeitszeit für Aus- und Einbau.
"und für Leute mit..." sollte weiter gehen mit "Lötkolben".
Hatte dann allerdings noch das gute Bild im Kopf, dass es ja n Akkuhalter ist wo man Zellen rein und rausklipsen kann. Deshalb das "Vergesst das was ich schreiben wollte".

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Vielleicht war es der erste Satz.

Ob es denn wirklich so einfach Ist umd nur ein Akkuhalter, wage ich solange zu bezweifeln, bis ich ihn dann selber mal in der Hand hatte bzw. jemand anderes aus dem Forum. Wenn du den schon zerlegt hast, dann fände ich Bilder ganz nett. ;)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo,
Ganz wenig habe ich dazu zusagen: "mit Humor...Geht ALLES leichter":

🛠 DIY: Für meinen Teil würde dann 2 Stück dieser, in der Größe noch genormt, 18650er geeigneter Spezial/ Standarttypen Akku's suchen/ einkaufen, gerne über "German Aftersale, z.B. Ebay Verkäufer xyz", [never ever a]

🎁als Geschenk geeignet wäre dann der vorkonfektionierte Akku- Pack mit den beiden Zellen inklusive passendem Anschluss- Stecker, also Plugn Play als mitgelieferten Hinweis...gerne Link aus dem europäischen Wirtschaftsraum...😉

OT 🌹Das sehe ich hier als "Unterschied der Herangehensweisen" , um auf die konkreteren Hilfsangebote hier und im Netz freundlichst hinzuweisen💐

Danke für euere Tipps und Hilfestellungen, in Wort und Bild,
Bitte, danke
Lg 🌲

Zuletzt bearbeitet:

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Vielleicht war es der erste Satz.

Ob es denn wirklich so einfach Ist umd nur ein Akkuhalter, wage ich solange zu bezweifeln, bis ich ihn dann selber mal in der Hand hatte bzw. jemand anderes aus dem Forum. Wenn du den schon zerlegt hast, dann fände ich Bilder ganz nett. ;)
Hab mal grade das Handy genommen und das mal einhändig abgefilmt.

Ist zwar nicht das Original vom Spring, aber ich denke es zeigt das trotzdem ganz gut. Ein Halter für 18650er ist nun mal ein Halter für 18650er...

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Auf den erst Blick dachte ich auch, es wäre ein Standard-18650er-LiPo wie man sie üblicherweise in vielen Geräten nutzt.
(Kapazität halt in dem Fall vergleichsweise sehr gering - aber wohl ausreichend wegen regelmäßigen Nachladens)

Aber:
Warum gehen 3Adern zur „Akkuhalterung“…?

Lessing

eDacia-Wohlwollend
🕑...10min waren zur Texteingabe wohl um:
Frage an @Lessing: welche Kosten wurden für diesen Aufwand a)Software- Update und
b) Handschuhfach demontieren für diesen notwendig gewordenen Akku 🔋 Austausch ?
Danke vorab...
Lg🌲
Hi Spring-zula*161123, da mein Spring erst im Oktober 3 Jahre alt wird, kostete die Reparatur nichts. Garantiefall.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Auf den erst Blick dachte ich auch, es wäre ein Standard-18650er-LiPo wie man sie üblicherweise in vielen Geräten nutzt.
(Kapazität halt in dem Fall vergleichsweise sehr gering - aber wohl ausreichend wegen regelmäßigen Nachladens)

Aber:
Warum gehen 3Adern zur „Akkuhalterung“…?
Temparaturmessung. Reine Sicherheitsmaßnahme. Gemessen wird idR nen NTC gegen Masse. Von daher reichen da drei Anschlüsse.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das es so ein Halter ist. Den Halter den du oben gezeigt hast kenne ich auch, und ich kenne auch andere, die so ähnlich aussehen und wo die Anschlüsse dann Punktgeschweißt sind.

Nicht immer wenn es aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente, muss es eine Ente sein. ;)

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Es ist ein Halter für eine 18650er.
Es muss (wie immer) günstig in der Herstellung sein.
Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Es ist also zu 90% ein Halter wo die Zelle eingeklipst wird. Das wird dann als Zukaufteil für Zulieferer angeboten und verkauft.
Ergo kann man selbst wechseln.
Gegen einwurf von Jetons bin ich gerne Bereit das am lebenden Objekt zu dokumentieren.
Ich war von 2008 bis 2021 in der Herstellung von elektronischen Komponenten beschäftigt und habe an Entwicklungen und der Übergabe in Produktionsbereiche mitgewirkt. Ich kann einigermaßen behaupten zu wissen, wie der Hase läuft.

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Es ist also zu 90% ein Halter wo die Zelle eingeklipst wird.
Erst einmal, wenn man kommuniziert, dann über Sätze die verständlich sind.
"und für Leute mit... Vergesst das was ich schreiben wollte." kann alles mögliche bedeuten.
Dann stellst du einfach Behauptungen auf ohne den kleinen Rest an Wissen darüber.
es ist nämlich zu 190% KEIN Halter, sondern einfach eine Gummi-Ummantelung.
Also Vergleich deine 18650 und die Ecall Batterie die im Original auch verbaut ist.

Ecall_vs_18650.jpg

Und schon allein wegen einem Unfallproblem würde ich immer das Original (25 Euro) verbauen.
Der 3te Draht dient NICHT zur Temperaturmessung, sondern zum Laden. Dafür ist der weisse Draht, und alle Modellbau Lipos die fest eingebaut werden haben auch diesen Draht, und in dem Akku selbst ist dann Lade-Elektronik mit verbaut.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Bauteile sezieren:
Und Danke für weitere präzisere Details:
Energiespeicher mit Anschlüssen Elektronik.jpg
Das Teil, falls tot, würde ich gerne öffnen, um die adaptierte 18650er Zelle von der ggf. aufgesetzten verlängerten Elektronik zu befreien...ev. Recycling möglich...
...erinnere mich beim Querlesen, das du, @VonTrier V2.0 , bereits diesen Akku ersetzt hattest, danke.
Lg🌲

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Erst einmal, wenn man kommuniziert, dann über Sätze die verständlich sind.
Das ein Wort mal beim schreiben verloren geht, kann ja durchaus mal passieren.

So wie ich dich hier aber verstehe suchst du wen zum bashen. Dann komm, lass raus. Ich schau es mir nächste Woche mal an 😜

Empfohlene Communitys

Oben