Fehlermeldung nach dem Start „Notruf prüfen“

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Und was kostet diese Batterie dann? Unser Konzern hat auch so Batterie Packs, für Funkmelder. Da kostet dann einer 65€ Plus! Ohne die Arbeit Da wird Geld gemacht.

Das wird auch hier auch teuer!

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
E Call Energiespender...
Nun werden wohl
ALLE 3- rädrigen...🥳
tschuldigung...
meinte 3- Jährigen Dacia Spring Benutzer eine kleine Anstrengung unternehmen, um "die zunächst nur sporadisch aufleuchtende, schöne rote Dachhimmel Kontrolleuchte 🔴" wieder in eine grüne 🟩empfangstechnisch bereite und vorgeschriebene Einrichtung zu überführen...🔋...💸...👍
Viel Erfolg
Lg🌲

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Einfach selber eine kaufen. Ist keine besondere Batterie.
Jetzt widersprichtst du dir selber, auf der letzten Seite sagtest du noch das auf dem Akku die Ladeelektronik oben drauf sitzt.
Natürlich ist die mit einem normalen Accu zusammen in Schrumpfschlauch ein geschrumpft. Ich wage immer noch zu bezweifeln, das man die Elektronik einfach auf den neuen Akku setzen kann, vorausgesetzt man bekommt sie von alten Akku abgelöst ohne sie zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Jetzt widersprichtst du dir selber, auf der letzten Seite sagtest du noch fas auf dem Akku die Ladeelektronik oben drauf sitzt.
Natürlich ist die mit einem normalen Accu zusammen in Schrumpfschlauch ein geschrumpft. Ich wage immer noch zu bezweifeln, das man die Elektronik einfach auf den neuen Akku setzen kann, vorausgesetzt man bekommt sie von alten Akku abgelöst ohne sie zu beschädigen.
Ablöse und andere "kostenintensive" , wichtige Bauteile
...Vielleicht möchte @VonTrier V2.0 das auch wissen, welche Miniplatine auf seinem leblosen, bereits getauschten Akku seines alten Ecall Akkus klebt...???? ...ansonsten, vor dem Entsorgen...gerne in die Black Forest Post...Danke vorab
Lg🌲

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Sezieren habe ich einmal gemacht, da war ich 8.
Und habe Jahre danach viel Geld investiert um meine zerstörten Spielzeuge wieder zu beschaffen.
Die Batterie oben ist nicht defekt, darum bleibt sie auch ganz. Ich hätte mir den Tausch sogar sparen
können, damals aber wusste ich noch nicht dass der Tausch allein nicht hilft, denn solange der Fehlerspeicher
nicht gelöscht wurde (Piren) bleibt die Led rot. Also bevor Neukauf immer versuchen den Fehlerspeicher
an der entsprechenden Position zu löschen. Die gleiche Batterie steckt auch in den Renault's. Dann blau.
In den Spezifikation habe ich gefunden : "Electronic build inside (overcharge, short circuit, high temperature, surge protection)".

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Das erklärt warum bei mir interne Batterie in pyeren nicht angezeigt wird

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das erklärt warum bei mir

Interne Batterie nur cht angezeigt wird mir fehlt das update

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das könnte früher oder später zu ein unbequemes Problem für jeden Spring werden, besonders wenn der TÜV fällig ist.

Der Akku könnte für knapp 30€ in Eigenregie erneuert werden, allerdings nutzt das nichts wenn der Fehler nicht gelöscht wird, und das macht kein AH für kleines Geld - wenn überhaupt.

Andere Hersteller wollen das Ding jedes 3-te Jahr für 300€ ersetzen... vorsorglich ;-)

Wer sich mit pyren/ddt4all auskennt hat einen großen Vorteil. Gibt es keine andere Möglichkeit Fehler auszulesen und zu löschen, etwa soetwas?
IMG_20240816_152246.jpgdas Teil könnte man von einem zum andere verschicken.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe so ein ähnliches Teil, das mir bei verschiedenen Verbrennern auch schon gute Dienste geleistet hat. Der Spring hatte noch keine Fehlermeldungen um es auszuprobieren.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Fehlermeldung leicht gemacht:
1.Heckklappe öffnen
2. Abdeckung 3.Bremsleuchte Mitte abziehen
3. Sockel der W16W Glühbirne herausziehen und Leuchtmittel herausnehmen:
4. Zündung an, Bremspedal betätigen...Fehlermeldung erscheint...Bring M ich Werkstatt zum offiziellen Fehlerlöschen...
🥳bitte nicht nachmachen, denn dieses Thema ist ernst...🏃‍♂️🏃‍♀️🏥... plus 💻...🩹

🚦Suchfunktion🔍 nutzen: # ...🏁
LG Brian 🌲

# Achtung: Bremslicht ohne Funktion

Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit der App „CarScanner“ könnten auch Fehlermeldungen gelöscht werden.
Vermutlich auch mit anderen Apps, die über die OBD-Schnittstelle kommunizieren.
Bisher gab es die Notwendigkeit bei mir allerdings nicht - so gesehen kann ich da noch keine Erfahrungen teilen.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Die Frage ist ob es Fehler mit verschiedenen Priorisierungen gibt wobei Fehler mit geringer Priorisierung selbst gelöscht werden können, aber andere nur durch das AH.

Ich kenn mich da zu wenig aus, kann mir halt nicht vorstellen, das sich die AH's so einfach die Butter vom Brot klauen lassen, indem sich der Kunde ne App installiert und den Fehler selber löscht. :unsure:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ja bei Pyren hab ich auch keine Bedenken, aber ist so eine App wie CarScanner auch dazu in der Lage?
Die App kann wahrscheinlich jeder Depp incl. mir bedienen, bei Pyren sieht das schon anders aus, da muss man sich erstmal umfangreich einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die Fehlermeldung ja gelöscht werden
Das Steuergerät kann ach rebootet werden mit pyren

bringt nur nix
wenn die alte Software drauf ist da die interne Batterie nicht zurückgesetzt werden kann da der Punkt nicht existiert

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ob man dieses Update einfach so aufgespielt bekommt? Ist nicht im "Klonk" oder "Balken" Update integriert?

Empfohlene Communitys

Oben