Frunky Befestigung - Metallverstrebung zum Befestigen fehlt am Fahrzeug

Simon_M

eDacia-Neuling
Hallo an alle,

seit ein paar Wochen haben wir einen Dacia geleast, ehemals Fahrzeug von einem Autohaus. (mit nur 14k km drauf, yay). Damit gehören wir auch zu den (wahrscheinlich wenig) Verrückten, die den Spring als einziges Auto in einem Haushalt mit 2 Personen verwenden.

Um Ladekabel und so gut zu lagern habe ich den Frunk bestellt (in der Eile von dacianmag anstatt vom Hersteller). Die haben vergessen die Clips mit zu liefern, naja kein Problem, Foto von Paketinhalt geschickt, Ersatz bekommen. Komischerweise 4 Clips, aber der Frunk hat wohl nur noch 2 statt 4 Löcher zum befestigen? "Egal, hält sicherlich auch so" habe ich mir gedacht. Zur Not die beiden anderen Löcher selber bohren.

Beim Einbau dann etwas stutzig geworden. Die Laschen, die vorne im Kühlergrill drinnen stecken sollen, sind nicht richtig ausgeschnitten, passt also nicht rein. Kann ich aber händisch mit einer Säge sicherlich lösen.

Soweit so gut.

Mein nächstes Problem: die rot umrandeten Metallteile fehlen im Motorraum und ich habe keine Ahnung wieso. Wenn man "Motorraum Dacia Spring Googelt" finde ich beides, manche mit, manche ohne diese Metallteile. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Kann man die nachträglich bestellen?

Anhänge

• 1731176610365.png
    1731176610365.png
    109,8 KB · Aufrufe: 57

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Wahrscheinlich hast du einen Spring Business erwischt, das war die erste 2021er Version, vor allem in Frankreich verkauft. Die werden jetzt gerne im Leasing angeboten da die Händler viel davon rumstehen haben, Merkmal blaue Kontrastfarbe an den Dachleisten + schwarze Spiegel.

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Such einfach mal einen wo ein Laster hinten reingeknallt ist. Also eher Schrottplatz als Dacia Vertrieb in Schland, sonst kann es sein dass dein Leasing Vertrag vorher abläuft. :)

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
OT:
Damit gehören wir auch zu den (wahrscheinlich wenig) Verrückten, die den Spring als einziges Auto in einem Haushalt mit 2 Personen verwenden.

Wir sind auch welche von diesen verrückten.

Falls du mit deinem aktuellen Frunk keinen Erfolg haben wirst, gibt es aber auch noch andere auf dem Markt, die dort nicht befestigt werden müssen.

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Die erste von Renault importierte Charge war eigentlich nur für die Händler als Vorführwagen gedacht, da sie im Prinzip nur Kwids mit Dacia Logo waren, die nicht allen geforderten Sicherheitsstandard entsprachen, die Verstärkungen kamen erst Ende 2021.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo...die rot umrandeten Metallteile fehlen im Motorraum und ich habe keine Ahnung wieso. Wenn man "Motorraum Dacia Spring Googelt" finde ich beides, manche mit, manche ohne diese Metallteile. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Kann man die nachträglich bestellen?
Hallo, bitte zeige uns mal ein Bild von deiner Ausstattungsvariante OHNE Versteifungsstreben am Vorbau...¿¡ Sparversion ?
Lg🌲

Simon_M

eDacia-Neuling
Hallo, bitte zeige uns mal ein Bild von deiner Ausstattungsvariante OHNE Versteifungsstreben am Vorbau...¿¡ Sparversion ?
Lg🌲
photo_3_2024-11-10_15-55-39.jpg
photo_2_2024-11-10_15-55-39.jpg
photo_1_2024-11-10_15-55-39.jpg

Es sind nicht nur die Verstrebungen vorne, es fehlt der Notbremsassistent, das ECall, Seitenairbags MIT Vorhängen, Verstrebungen unter dem Armaturenbrett und bestimmt was vergessen.
ECall ist definitiv da, bei dem Rest keine Ahnung.

Renault hat wohl vom TÜV was auf den Deckel bekommen, deswegen wollte die Renaul Leasing Bank das Auto auch nicht freigeben bis noch eine Menge nachgebessert wurde (z.B. Abstandshalter für Auflagepunkt beim Reifenwechsel und Unterbodenschutz). Ist mir Recht gewesen, die vorherig alte Karre ist noch gefahren und ich hab paar Extras kostenlos dazu bekommen.

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Aah ok, das Ecall war ab 2018 obligatorisch. Ich hatte bei den Franzosen aber gehört dass damals auch Autos ohne geliefert wurden, die hat man wahrscheinlich aus dem Verkehr gezogen. Was jetzt aber witzig ist, mein Frunk würde auch ohne die Verstrebungen passen, auch der von Springzula, also wenn du Geld und Zeit sparen möchtest, ist Selbstbau eine Alternative. Die benutzten Löcher sind auch bei dir vorhanden.

Frunk_10.jpg

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Sicherheitsausrüstung oder Verstärkung einfach eingespart, das sieht man/ frau selten so offensichtlich. Falls jetzt noch im Innenraum über jedem Sitzplatz ein klappbarer Angstgriff montiert ist...hat auch an diesen Stellen kein Curtain/ Airbag Einzug gehalten.
Die Montierbarkeit zur Nachrüstung benötigt doch etwas mehr Aufwand...Befestigungspunkte fehlen ganz...siehe Bild Anhang 15313...🕳 - 🕳
"Little Frunk", Frunk Mini oder Basic Frunk genügt...ein 10Liter Behälter passt dennoch incl. Montage immer hinein...PN , siehe Fluxkompensator, Suchfunktion🔍
Dacia Spring Vorbau Traversen li u Re oben aussen.jpg

Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Simon_M

eDacia-Neuling
Die Montierbarkeit zur Nachrüstung benötigt doch etwas mehr Aufwand...Befestigungspunkte fehlen ganz...siehe Bild.
Hi,

ja das ist mir auch vorhin aufgefallen. Da fehlt nach innen ein Stück Metall. Ich bin mir nicht so sicher, ob das seitlich drangeschraubt ist (an dem mittleren Teil ist noch ein Loch wo das gehen würde) oder ob das fest verschweißt ist. Kann mir das jemand an einem Fahrzeug von euch Fotografieren?

Empfohlene Communitys

Oben