Ich hijacke mal meinen Thread kurz: gibt es schon einen Sammelthread mit Unterschieden von Business zur "normalen" Version?
Beim Winterreifen bestellen hat die Werkstatt gemerkt, dass der Business Spring im Gegensatz zum anderen nämlich doch Reifendrucksensoren braucht, die waren komplett verwirrt. Die Sache mit dem Frunky. Umluft Schalter ist kein Schalter, sondern ein mechanischer Schieber. Der DSGVO Knopp ist nicht beschriftet (und tut glaube ich gar nix), usw, usw.
Gummiventile am Dacia Spring
OT Hallo
@Simon_M ,
Wie ganz viele Andere User hier konnte ich bei deinem Account keinerlei Information zum Fahrzeug finden,
denn inzwischen sind die Ausführungen vom Anfang 2021ff plus Facelift mit Softwareständen xyz , 45er oder 65er und nun auch FL Phase 2 ...hier anzutreffen, oft incognito...🕳
OT: Radsensoren , falls nicht notwendig, bedeutet beim Dacia Spring einfach...
"Geld sparen":
DIY :Selbst mal am eigenen Dacia Spring uxyz vor der Haustüre direkt am Rad das herausragende Ende des Gummiventils genau betrachten:
1. Wenn das Gummiventil gleichmäßig glatt bis zur aufgedrehten Ventilkappe ist, dann ist es ein Universal Radventil
️ ohne Sensor.
...das erwarte ich vom einfach indirekt gemessenen Reifendruckverlust " RDKS System " an einem jeden Low- Budget Dacia Spring.
2. Wenn das Gummiventil einen erkennbaren Wulst/ Ring am Ventilkörper trägt, ist ein verschraubtes Sensorelement daran zu erwarten:
TEST: Ventilkappe und eingeschraubtes Ventil herausschrauben, danach lässt sich mit z.B. Büroklammer wenige cm durch das Ventil hindurchtasten...oder eben nicht, denn dann befindet sich am untersten Punkt die übliche Befestigungsschraube des verbauten Druckluftsensor...und Reifen wieder mit Luft füllen 🌬
Lg
Lieber Moderator, jetzt habe ich wieder ein aktuelles, eigenes Thema zu Räder, Bereifung, Gummiventile, RDKS eingefügt, tschuldigung...gerne verschieben🛞