Funkschlüssel - Fernbedienung

Bender

eDacia-Kenner
Also ich kenne das so von anderen Herstellern, dass wenn kein Schlüsselbart vorhanden ist (rein elektronischer Schlüssel) Du jeden beliebigen (originalen) Schlüssel zu Deinem Fahrzeug in der zentralen Steuereinheit registrieren (lassen) kannst. Bei einem Schlüsselbart brauchst Du dann natürlich den Code für diesen.

rolich

eDacia-Wohlwollend
Kann man den Spring mit zwei Personen klauen?

Wenn der Besitzer mit dem Zweitschlüssel die Fahrertür abschließt, bleiben die restlichen Türen und die Heckklappe auf. Vorausgesetzt er hat vor dem Aussteigen nicht den Verriegelungsknopf gedrückt.

Dann könnten doch zwei Leute den Spring klauen: einer setzt sich ans Steuer und einer schiebt.

Es gibt ja keine Lenkradsperre und die Wegfahrsperre kann das auch nicht verhindern. Sehe ich das richtig so? :unsure:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Kann man den Spring mit zwei Personen klauen?

Wenn der Besitzer mit dem Zweitschlüssel die Fahrertür abschließt, bleiben die restlichen Türen und die Heckklappe auf. Vorausgesetzt er hat vor dem Aussteigen nicht den Verriegelungsknopf gedrückt.

Dann könnten doch zwei Leute den Spring klauen: einer setzt sich ans Steuer und einer schiebt.

Es gibt ja keine Lenkradsperre und die Wegfahrsperre kann das auch nicht verhindern. Sehe ich das richtig so? :unsure:
Selbst wenn was würde passieren

1 ist das auto über die SOS Funktion ortbar

2 die plus Version sind über die APP ortbar

3 mit 130 kmh ist der Akku selbst wenn er voll ist nach 100 km leer

4 sind die Teile zu billig um da mit Ausbau Gewinn zu machen

(Außer Batterie und 2.funkschlüssel)
Macht euch keinen Kopf geklaut wird der nicht

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Ortung wird bei allen Modellen funktionieren. Aber nur die Versionen Comfort und Comfort Plus haben auch einen Schalter um die Ortung bei Bedarf auch auszuschalten.
Ich selbst gehe davon aus, dass selbst die Business Version die Möglichkeit der Ortung hat (diese soll ja für CarSharing vorgerüstet sein), nur kann man die wohl nicht ausschalten. Aber das ist nur eine Vermutung!

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Lieber den Klappschlüssel mit identischer Technik bei Ali gekauft. Den Bart beim Schlüsseldienst um die Ecke fräsen lassen und schauen dass man jemanden für die Codierung findet. Dann sollte das deutlich unter 100€ machbar sein.
Ich habe es weder auf englisch noch auf deutsch geschafft, einen passenden Schlüssel zu finden. Lieb wäre mir einer mit einem klappbaren Bart und zwei Tasten. Kann mir bitte ein Leser den Weg weisen?

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
In zwei Fällen bekam ich bei Ali die Antwort, dass sich das Angebot an Schlüsseldienste richten würde. Hmm. Was tun?

Was ich suche: zwei Schlüssel mit 2 Funkbedientasten, Elektronik, Klappschlüsselrohling und der Möglichkeit, die Schlüssel anzulernen. Wer kann mir helfen? Die Preise bei Dacia sind ja schon würzig und Klappschlüssel gibt's gar nicht - oder?.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Aus der Fülle von Informationen habe ich mir folgendes rausgepickt:

Ich brauche von AliExpress einen
Flip Remote Key 2 Button 433MHz PCF7961M / HITAG AES / 4A Chip für Renault Fob mit HU136 Rohling
Stimmt das?
Wer programmiert mir den Schlüssel und mein Auto in Oberschwaben? Der Dacia-Händler wird wohl kaum glücklich darüber sein, einen China-Schlüssel programmieren zu dürfen.
Den Schlüsselrohling kann ich beim Schlüsseldienst schleifen lassen - oder?

Weil ich mit der Materie gar nicht vertraut bin, fühle ich mich unsicher. Und ich möchte kein Geld zum Fenster rauswerfen. Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.

nidom

eDacia-Kenner
Also so wie ich das verstanden habe lässt sich da aktuell kein "nicht Originalchip" programmieren sondern es besteht nur die Möglichkeit die Platine aus einem Serienschlüssel in ein Klappschlüsselgehäuse umzubauen und den Bart entsprechend beim Schlüsseldienst fräsen zu lassen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Ich war bei einem Schluesseldienst in Karlsruhe.Schluessel hat geklappt, Elektronik leider nicht.Er braucht Software update, musste erstmal nichts bezahlen und er ruft an, sobald er soweit ist.
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um einen Schlüssel mit der Elektronik gehandelt hat? Da habe ich noch keinen Schlüsseldienst gefunden, der sich an den Spring-Schlüssel rantraut. Wenn es bei dir funktioniert wäre ich für einen Tipp sehr dankbar, wer genau der Schlüsseldienst ist und welchen Schlüssel du genau genommen hast.

Luftgaenger

eDacia-Interessierter
Aus der Fülle von Informationen habe ich mir folgendes rausgepickt:

Ich brauche von AliExpress einen
Flip Remote Key 2 Button 433MHz PCF7961M / HITAG AES / 4A Chip für Renault Fob mit HU136 Rohling
Stimmt das?
Wer programmiert mir den Schlüssel und mein Auto in Oberschwaben? Der Dacia-Händler wird wohl kaum glücklich darüber sein, einen China-Schlüssel programmieren zu dürfen.
Den Schlüsselrohling kann ich beim Schlüsseldienst schleifen lassen - oder?

Weil ich mit der Materie gar nicht vertraut bin, fühle ich mich unsicher. Und ich möchte kein Geld zum Fenster rauswerfen. Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.
ist die Rohling-Klinge nicht zu kurz? Aus meiner Sicht müsste es HU136te sein

Martin Adler

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ist die Rohling-Klinge nicht zu kurz? Aus meiner Sicht müsste es HU136te sein
Hallo,
mangels eindeutiger Hinweise habe ich erstmal meine Suche aufgegeben; ich hab' mir den stinknormalen, teuren zweiten Dacia-Schlüssel mit Fernbedienung gekauft.
Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr über einen Klappschlüssel freuen, denn die Löcher in Hosen- und Jackentaschen sind wirklich nicht lustig.
Wenn ich das einbeziehe, was ich bis jetzt gelesen habe, hast du recht, dass der Rohling HU136te der richtige ist.

Hast du denn eine Quelle, wo ich den kompletten Schlüssel für den Dacia Spring beziehen kann? Wo kann ich den und das Fahrzeug programmieren lassen?

G

Gast995

Guest
So wie hier wohl beschrieben wurde rückt Dacia den Code nicht raus , so das nur Renault daciadas kann

Luftgaenger

eDacia-Interessierter
Hallo,
mangels eindeutiger Hinweise habe ich erstmal meine Suche aufgegeben; ich hab' mir den stinknormalen, teuren zweiten Dacia-Schlüssel mit Fernbedienung gekauft.
Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr über einen Klappschlüssel freuen, denn die Löcher in Hosen- und Jackentaschen sind wirklich nicht lustig.
Wenn ich das einbeziehe, was ich bis jetzt gelesen habe, hast du recht, dass der Rohling HU136te der richtige ist.

Hast du denn eine Quelle, wo ich den kompletten Schlüssel für den Dacia Spring beziehen kann? Wo kann ich den und das Fahrzeug programmieren lassen?
Es gibt leider aktuell nur Gebastel

Schlüssel ja

und Klappschlüssel mit falscher Klinge

dann umbasteln

oder ganz neu

es muss eine Hu136te sein die ist was länger

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte mir so ein case bestellt und wollte die orig. Funkplatine einbauen, passt aber nicht. Und die china funker kann renault/dacia nicht anlernen.vsoweit mein stand!

Empfohlene Communitys

Oben