Funkschlüssel nur einmal codierbar….

planlos

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Essential
Modelljahr
2023
Motor
45 kw
Batterie
26
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Hallo

Falls im verkehrten Unterforu, bitte verschieben…
Ich habe ja noch von meinem vorherigen Spring einen extra erworbenen Funkschlüssel. Dieser wollte ich
mir letzte Woche dann an meinem neuen/gebrauchte anlernen/codieren lassen. Pustekuchen, das geht laut
MA bei Dacia nicht. Jeder Schlüsselrohling ist nur einmal beschreibbar, das bedeutet für mich, volle 180€, schade.
Hat da schon jemand die selbe Erfahrung gemacht?

lg

Die Transponder sind wenn ich mich irre nicht wiederbeschreibbar, obwohl ich habe live erlebt wie der "Schlüsselmacher" den original Schlüssel "angelernt" hat....was auch immer das wirklich bedeutet. Mittlerweile scheint wohl die Spring Software geknackt zu sein. Es können jetzt auch "normale" Schlüsselmacher Spring Schlüssel programmieren. Im Konkretfall 130€ für einen standard Funkschlüssel. Die Hardware aus China kostet ca. 15€ wenn es einen gibt der sie programmiert, könnte es auch unter 100€ kosten.

Schlüsselmacher...und andere
Guten Handwerker können zwar, falls gerade der passende Rohling vorläge, die Codierung, d.h. die Zuhaltungen einschleifen und feilen im moderneren Kopiermaschinchen in vielfacher Anzahl
....
🚦Die eigentliche Prozedure, z.B. beim Dacia Spring über OBD z.B. einen Zugang zur Wegfahrsperre Unit ermöglicht, um dort insgesamt max. 4 Schlüssel 🔑 auf den Dacia Spring einzuspeichern, zuvor "angelernt...👥️", erfordert geeignete, Soft& Hardware und weitere Kenntnisse.
Lg🌲

Die Transponder sind wenn ich mich irre nicht wiederbeschreibbar, obwohl ich habe live erlebt wie der "Schlüsselmacher" den original Schlüssel "angelernt" hat....was auch immer das wirklich bedeutet. Mittlerweile scheint wohl die Spring Software geknackt zu sein. Es können jetzt auch "normale" Schlüsselmacher Spring Schlüssel programmieren. Im Konkretfall 130€ für einen standard Funkschlüssel. Die Hardware aus China kostet ca. 15€ wenn es einen gibt der sie programmiert, könnte es auch unter 100€ kosten.
Wäre echt genial wenn wir einen cooleren klappschlüssel schaffen würden wie den den hier inkl mir einige haben. Die qualität ist leider eher mäßig dieser teile. Dieser hier würd mir richtig zusagen:

Anhänge

• Screenshot_20241016_195358_AliExpress.webp
    Screenshot_20241016_195358_AliExpress.webp
    24,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20241016_195418_AliExpress.webp
    Screenshot_20241016_195418_AliExpress.webp
    22 KB · Aufrufe: 34
Wäre zwar toll aber irgendwie ist mir das kaum Geld wert und daher wird das für mich leider nichts werden.

So nun ist wohl der Erstschlüssel (Funkschlüssel) defekt.
Die ersten 10 min dachte ich noch, bestimmt die CR2032 leer, leider
wars dann aber nicht so. Nach dem einlegen der 3ten neuen Knopfzelle mit
3 Volt Spannung, komm ich zu Ergebnis, die FB ist wohl nach nicht mal 2 Jahren
defekt. Zentralverriegelung bleibt Tod, auch „Starten“ kommt kein grünes Licht.
Mist, dann muss ich wohl nächste Woche zum Dacia Dealer.
Hatte auch schon mal jemand so einen frühen Tod der FB?

LG

wie @Mo635 schon sagte - Fernbedienung und Wegfahrsperre sind zwei verschiedene Dinge. Dazu kommt dass die Wegfahrsperre keine Batterie braucht. Wäre die ZV ausser Betrieb würde er sich aber starten lassen.
Sehr eigenartig... :unsure:
Funkschlüssel und Waschmaschine...Jetzt Kopfkino...habe fertig🥳
Lg🌲

Also mein zweiter Funkschlüssel den ich Ende letztes Jahr hab codieren lassen bei
Dacia funzt noch einwandfrei, also kann`s daran nicht liegen.
Ich werde es morgen noch mal probieren.

Das Argument ist unschlagbar! Nur was es dann wohl ist. Damuß der Wegfahrsperrenchip am Schlüssel kaputt gegangen sein und noch dazu die Fernbedienung. Dazu fällt mir nur ein sehr starkes Magnetfeld ein, das so etwas bewirken könnte.

Zurück
Oben